1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(XP) C-Partition ist zu klein...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by robhh, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robhh

    robhh Kbyte

    Hallo Fachleute!

    Auf einer Festplatte (80 GB) hatte ich drei Partitionen von 20, 20,40 GB. Eine 20er war die Systempartition C – die war mir zu klein geworden.

    Ich habe also die ganze Festplatte auf eine andere Festplatte (600 GB) „geklont“ – leider ließ sich mit dem Klonprogramm nur die gesamte Festplatte kopieren – das hat auch gut geklappt. Dann habe ich die anderen Partionen umbenannt und gelöscht usw. – sie sind jetzt mit den alten Laufwerksbuchstaben auf der großen Festplatte.

    Weil das Löschen einer Systempartition Schwierigkeiten macht, habe ich der kopierten C-Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben (G) gegeben – sie ist also aus dem Weg.

    Die aktive C-Partition ist also an der alten Stelle auf der 80 GB-Festplatte geblieben – aber allein - und alles funktioniert zum Glück wie immer.

    Aber C ist immer noch auf der zu kleinen 20 GB Partition – aber dahinter ist ca. 60 GB nicht zugeordneter Raum – also leerer Platz.

    Mit einem Partitionierungsprogramm (EASUS-Partition-Master) kann ich den leeren Platz mit der C-Partition zusammenführen – es wird auch dann eine einzige große Partition angezeigt – aber wenn nach einem Neustart die vorgegebenen Aktionen ablaufen, wird nach 35% ein Fehler angezeigt – und das Zusammenführen klappt nicht! Leider wird die Art des Fehlers nicht angezeigt – ich bin also einigermaßen ratlos...

    Es muss doch problemlos möglich sein, den "leeren" Platz zu der C-Partition hinzuzufügen.

    Weiß jemand Rat?

    Robby, Hamburg
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ganz ehrlich das mit dem klonen hätt ich sowieso nicht gemacht.
    Deine Systempartition ist 20 GB groß.Da bau ich doch die 600er Platte ein mach bei der Neuinstallation eine passende Partitionseinteilung (zb.100GB C,400 GB D,100GB E)und setz das System neu auf.Dannach hänge ich die alte Platte an und kopier die restlichen Daten rüber und die verwende ich als Externe od.irgend was.Das mit den Partitionsprogrammen funktioniert nur wenn das System fehlerfrei ist so wars halt bei mir immer. Hab selber erst die Festplatte getauscht und habs so gemacht,ich glaub ich war so wie ich es gemacht habe schneller und hab ein solides fehlerloses System.
     
    Last edited: Jan 17, 2010
  3. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit dem Clonen hatte er ja auch keine Probleme.
     
  5. robhh

    robhh Kbyte

    Noch einmal:

    Ich möchte die Systempartition C mit danebenliegendem freien Platz zusammenführen!

    Alles andere ist schon passiert und kann auch durch gute Ratschläge nicht mehr geändert werden...:aua:
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann benutze GParted.

    Allerdings kann bei solchen Aktionen immer mal was daneben laufen. In den meisten Fällen ist dann nichts mehr zu retten.
     
  7. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

  8. robhh

    robhh Kbyte

    Wie ich geschrieben habe: Mit EASUS klappt es nicht!!!
     
  9. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

    Defragmentiere erstmal die C-Partition und versuch es danach erneut mit Easus.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist ja wohl das schlechteste, was man in dieseer Situation machen kann.
     
  11. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

    Wenn man eine Partition kleiner oder grosser machen wil, dann ist es belangreich zu defragmentieren, damit is nicht zu Datenverlust kommt!
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eine fragmentierte Festplatte wird nie die Vergrößerung oder Verkleinerung einer Partition beeinflussen, es kann lediglich etwas länger dauern.
    Und wenn eine Partition vergrößert werden muss, ist meist auch nicht mehr genügend freier Platz vorhanden, um eine Defragmentierung überhaupt durchführen zu können.
    Probleme in der Dateistruktur haben da viel mehr einen Einfluss, und die muss man mit chkdsk beheben.
     
  13. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Wieso zusammenführen.
    Der hinter C liegend Platz wird dir doch als unzugeordnet angezeigt und so muss du C einfach auf diesen Platz erweitern und sollte dann 80 GB betragen.
    Das 20 GB Feld am Ende mit der Maus "anfassen" und bis zum Ende durchziehen.
     
  14. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Last edited: Jan 18, 2010
  15. robhh

    robhh Kbyte

    Hm - was meinst Du denn, was ich gemacht habe...?

    Aber um die beiden Teile zusammenzubringen muss das Partitions-Programm dann die Arbeit machen - und das tut es nicht, weil es irgendwo einen Fehler gibt!

    Chdsk hat auch nix gebracht!

    Ich versuche es mal mit einem anderen P-Programm.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich mache solche Arbeiten seit Jahren mit dem Partition Manager von Paragon. Eine freie Version für privaten Gebrauch kann hier heruntergeladen werden.
     
  17. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    überprüfe mal diese Platte mit dem Testtool des Herstellers.
    Bei Seagate = Seatools für Windows etc.

    Ich möchte wetten, das die Platte fast kaputt ist.
    Was sagen den die S.M.A.R.T. Werte?

    Versuche mal testweise mit Windows Datenträgerverwaltung im unpartitionierten Bereich eine erweiterte Partition an zu legen und zu formatieren. Kannste danach ja alles wieder rückgängig machen.
    Das bricht bestimmt irgendwo ab oder Windows weigert sich gleich.

    Ich hatte den selben Fall erst mit einer nagelneuen Platte.
    Die Systempartition ließ sich anstandslos kopieren.
    Und danach war irgendwo ein Crash.
    Weder chkdisk noch irgendein Partitionsprogramm hatte was gefunden.
    Windows Datenträgerverwaltung legte dahinter die Partition an und brach beim Formatieren komentarlos ab. Trueimage gab wenigstens einen Fehler aus. Fehler bei Sektor so und so.
    Die Seatools gaben dann die Auskunft Fehlercode = Kaputt
    Habe die Platte dann zu meinem Händler gebracht, der wollte es auch nicht glauben und erstmal selber testen. Ergebnis kaputt, Platte getauscht. S.M.A.R.T. gab hier aber auch keine Auskunft, wahrscheinlich da die Platte neu und noch keine Schreibfehler festgestellt.

    Aber noch eine Frage. Warum haßt Du die Systempartition nicht auf die neue Platte kopiert? Die ist doch bestimmt viel schneller.
    Ich lege mir in solchen Fällen erst ein Image auf eine externe Platte an. Hänge die zweite Platte als Slave an und Lege mit Windows auf der neuen Platte eine primäre Partition in der gewünschten Größe an. Dann Hänge ich die neue Platte alleine als Master ein und Spiele das Image mit der Boot CD von True Image auf diese zurück. Dauert ca 30min das alles.
    Danach kannst Du Windows von der neuen Platte starten. Mit der Datenträgerverwaltung die neuen Partitionen anlegen. Die alte Platte als Slave einbauen und die Daten in die neuen Partitionen kopieren. Alte Platte platt machen und evtl neu Partitionieren.
    Das klappte bis jetzt immer, wenn die Platten ganz sind.

    Viel Glück
    Keimzeit
     
  18. robhh

    robhh Kbyte

    Die Platte zeigt "fehlerfrei" an und ich konnte im freien Raum ohne weiteres eine Partition einrichten (Erweitert und logisch) - und auch wieder löschen.

    Ich habe die alte Systemdatei behalten, weil ich den Laufwerksbuchstaben nicht ändern konnte und auch die Partition nicht löschen. Ich habe ja auf der neuen Festplatte eine Kopie - allerdings natürlich auch auf 20 GB, was mir ja nicht hilft...
     
  19. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Hast du mal PartedMagic probiert.
    Das bringt ein gelbes Ausrufezeichen, wenn mit der Partition irgend etwas nicht stimmt, auch wenn sie korrekt angezeigt wird.
    Ist dann schon mal ein Ansatz.
     
  20. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    und auch formatieren?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page