1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP CD Brennfunktion fehlt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Date, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

Hallo, seid kurzem kann ich nicht mehr die in XP Home eingebaute CD Brennfunktion öffnen.
    Wenn ich eine leere CD in den Brenner lege, öffnete sich vorher immer das Fenster zum brennen bzw zum einfügen der Kopien.
    Jetzt öffnet nur ein leeres Fenster mit einer Aufforderung zur Auswahl einer Funktion wor keine ist.
    Bild füge ich unten an.
    In Dienste habe ich auch unter IMAPI-CD-Brenn-Com-Dienste nachgesehen, aber dort ist alles aktiviert.
    Wie kann ich die XP eigene Brennfunktion wieder aktivieren?
    Danke
    Date

Last edited: Oct 22, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was wurde denn zuletzt installiert? Ein neues Spiel mit einem Kopierschutz?

3. Date

Date Kbyte

Am Dienstag den 13.10.die MS Patches installiert.
    Heute den neuen Virenscanner AVG AntiVirus 9 installiert. Vorher Vers. 8.5 gehabt.
    Wobei ich jetzt nicht weiß seid wann die Brennfunktion meckert.
    Im Arbeitsplatz unter diesem Brenner-Laufwerk habe ich unter Autostart auch alle Funktionen außer Kraft gesetzt. Das hatte ich immer schon so.

Jedenfalls ist das Fenster auf dem mitsandten Foto neu. Das fiel mir auf, als ich eine DVD-RW mit Nero löschen wollte. Am Ende des Löschvorganges erschien jetzt neuerdings diese Aufforderung, bei der es nichts einzustellen gibt, wie auf den Foto. Das hatte ich vorher nicht.
    Gruß
    Date

4. deoroller

Auf die MS Patches würde ich nicht verzichten, aber AVG AntiVirus 9 kannst du mal deinstallieren.
    Am schnellsten geht es, wenn du entsprechende Systemwiederherstellungspunkte benutzt.

5. Date

Date Kbyte

Hallo Deoroller,
    die Brennfunktion ist wieder da. Aber das blöde Fenster nach jedem Löschvorgang oder einlegen einer leeren DVD erscheint immer noch. Hatte ich noch nie.
    Ich habe mit Google eine Seite gefunden auf der man, unter anderem zu diesem Thema Brennfunktion, zwei kleine Dateien herunterladen kann mit denen man ganz bequem diese Funktion ein-und ausschalten kann. Hat funktioniert. Den Link zu dieser Seite füge ich bei.
    http://www2.informatik.hu-berlin.de/~dewender/XPBurning/
    Wenn Du noch eine Idee hast wie ich dieses dämliche Fenster verhindern kann, in welchem man ja sowieso nicht einstellen kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Vielen Dank und Gruß
    Date

6. deoroller

7. Date

Date Kbyte

Mir ist klar das der letzte MS Patch dieses Eingabefenster bei einer leeren DVD erzeugt hat. Es war ja vorher nicht so. Und geändert hatte ich weder vorher noch nacher meine Konfiguration nicht.
    Vollständig abschalten möchte ich das auch nicht, da ich bei der Arbeit am PC gerne eine Musik-CD in mein zweites Laufwerk DVDROM einlege und mich freue wenn alles ohne weiteres anfängt zu spielen.
    Das geziehlte abschalten der AutoRun Für den Brenner DVDRAM mit den Schlüssel 0x40 traue ich mir nicht zu. Dazu möchte ich noch etwas deine Infos studieren. Wobei ich nicht weiß ob das bei XP Home grundsätzlich möglich ist. Bis dahin werde ich wohl mit diesem blöden Fenster leben müssen.
    Da baut MS diesen AutoRun ein und der User muß um Schaden fern zu halten diesen mit viel Aufwand wieder deaktivieren. Schwachsinn.
    Warum ist das eigentlich alles so kompliziert?
    Gruß
    Date

8. deoroller

Wegen Schädlingen, die per Autorun einen PC infizieren können, auch wenn er auf dem aktuellen Stand ist, sollte man auf den Komfort verzichten. Ich starte Programme auf CDs schon immer über einen Dateimanager. Da weiß ich dann auch, was gestartet wird. Brennprogramme starte ich auch manuell anstatt sie permanent über den Autostart starten zu lassen und sie auf der Lauer liegen zu haben.
    Es ist so kompliziert, weil MS Windows auf Komfort getrimmt hat und Änderungen daran nicht vorgesehen sind oder sogar den User darüber im Unklaren gelassen wird. Deshalb gibt es ja immer wieder "geheime Tricks" der PC-Zeitschriften. :rolleyes:

Last edited: Oct 23, 2009
  9. Date

Date Kbyte

Das ist ja das merkwürdige. Ich habe den Autostart für den Brenner, über Eigenschaften und Autoplay, alle Funktionen auf "Keine Aktion durchführen" gesetzt.
    Das hat bislang auch gut funktioniert. Aber jetzt bekomme ich eine Aufforderung bei einem leeren Medium, welche in Autoplay nicht vorhanden ist und demnach dort auch nicht auf " Keine Aktion durchführen" gesetzt werden kann. Verrückt was?
    Von einem Dateimanager als Steuerung für die Laufwerke weiß ich nichts. Dafür bin ich doch zu sehr Laie.
    In meinem DVDROM Laufwerk, welches alle Autoplay funltionen hat, lege ich nur selbstgebrannte CDs oder DVDs ein und höchstens mal eine Scheibe von PC-Welt oder Computer-Bild. Bisher habe ich Glück gehabt und mir keinen Wurm o.ä. eingefangen.
    Es ist schon eine tolle Welt in der wir leben. Kriminelle Energien wohin man blickt.
    Aber diese schei....... Fenster nervt mich doch sehr ! ! !
    Gruß
    Date

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page