1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt NTFS Festplatte nicht aber Linux schon

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dembog1232, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bin Arch Linux Benutzer und habe mir XP seperat
    installiert da ich bald auf eine Lan-Party gehe!
    Funktioniert auch alles soweit mit GRUB also dem Systemstart etc.
    Nochmal nebenbei habe eine große 250GB Platte so aufgeteilt:
    1.LINUX
    2.LINUX Swap
    3.Recovery (NTFS) unabghängik von Linux und Windows
    4.Windows

Also:
    Windows kann die 3 Partition also Recovery nicht erkennen.
    Auf dem Arbeitsplatz wird die 3 und 4 Partition angezeigt, soweit stimmt alles.
    Aber auf die 3. habe ich keinen Zugriff. Doppelklick zeigt an:
    " Auf ^^ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt und nicht lesbar. "
    Also gleich bei Google eingetippt und rausgefunden das man das Befehlszeilen Tool "chkdsk" benutzen könnte um die Platte zu reparieren.. ( Aber wieso eigentlich Reparieren?? Der Clou ist ja das unter Linux die Festplatte funktioniert, also angezeigt wird und ich "lese-Rechte" habe. ) Naja einfach mal "CHKDSK D: /f" eingegeben und schon kommt die nächste Meldung:
    "Der Typ des Dateisystems ist NTFS.Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden.CHKDSK wurde abgebrochen."
    Also die Partition scheint ja nicht wirklich kaputt zu sein da ich unter Linux darauf zugreifen kann.
    Vieleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler... Deswegen möchte ich nicht die "schwereren Geschütze" ausfahren und möglicherweise die Partition schrotten....
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wer - bzw. welche Software hat die 3. Partition denn angelegt? Mit welchem Inhalt?

4. Juhu!
    Hab die Lösung durch zufall gefunden!
    Komischerweise wurde die Partition nach der installation
    vom Service Pack 2 wieder erkannt!

grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page