1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[XP] Fehler: ...\SYSTEM\CONFIG fehlt od. beschädigt - Neuinstallation schlägt fehl...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lormeltom, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    Hallo Community,...

    ...ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt.
    Vorgestern startete mein Rechner mit der Information
    WINDOWS\SYSTEM32\SYSTEM\CONFIG
    fehlt oder ist beschädigt...

    Ich habe meine XPprofessional-CD genommen und versucht neu zu installieren.
    Ich bin nicht mal bis ins Setup-Menü gekommen.

    Das war nur das kleinere Problem -
    denn ich hatte vergessen den SATA-Raid-
    Treiber mittels Diskette zu installieren...

    Prima, System erkennt das Raid und Prozess setzt sich fort.
    So far - so good...

    Mir werden alle (4) Partitionen angezeigt (gut)
    Die System-Partition sollte von mir formatiert werden.
    Fängt gut an, der Fortschritts-Balken läuft bis 100% und dann...
    ...nichts... es passiert einfach nichts mehr... :aua:

    wo kann der Fehler liegen...?
    (Ich bin leider kein Profi und stoße somit
    schnell an meine Grenzen...)

    Bin für jeden Tipp dankbar... ( :bitte: )


    Viele Grüße,
    Tom.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Lormeltom's System:
    Board: GigaByte GA K8NS-Ultra 939
    CPU:AMD Athlon 3500+
    RAM: 2 x 512 MB
    Festplatten: 2x Seagate Barracuda 160 GB (Serial-ATA, RAID 0, Striping)
    Grafik: nVidia G-Force 6800 Ultra (AGP)
    Sound: Creative SB Audigy 2 ZS
    Display: Yakumo 19" TFT
    Mouse: Razor Diamondback Plasma

    Ich setz das mal hier rein, weil es zur Problemlösung beiträgt. Aber aus der Signatur kommts raus. Bitte in der Signatur maximal drei Zeilen verwenden.


    Zum Problem:

    - Hast du "schnell" formatiert?

    - Wenn "nix mehr passiert", ist noch Festplattenaktivität vorhanden?

    - Wie groß ist die zu formatierende Partition?

    - Welcher Service Pack ist auf der WinXP-CD schon drauf?
     
  3. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    Hallo TheDOCTOR,

    sorry bzgl. der Signatur (schon geändert)... ;)

    zu deinen Fragen:

    Formatierung
    erfolgte langsam (NTFS).
    a) die vorhandene Partition (C)
    b) Partition gelöscht
    c) neue Partition ("fabrikneu") gleiches Ergebnis nach (langsamer) Formatierung

    Festplattenaktivität
    ist noch zu "hören" allerdings kein unregelmäßiges "Gekruschele" sondern eher monoton.
    (wie kann ich eine etwaige Aktivität verlässlich analysieren ?)

    Größe der Partition
    30 GB (angezeigt 29.988 MB)

    CD Betriebssytem
    XP professional inkl. SP2


    Viele Grüße,
    Tom.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die LED an der Gehäusefront ist eigentlich recht zuverlässig.


    Ist die Festplatte vielleicht defekt? Überprüfe sie mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
     
  5. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    ok,... die LED zeigt noch "Aktivität"...

    Wenn ich mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage stellen darf:
    wie muss ich bei der Festplatten-Diagnose vorgehen (habe ich noch nie gemacht).

    auf der Herstellerseite finde ich nur einen "online"-Test
    http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/

    oder brauche ich so etwas hier ?
    http://www.derpcfuchs.de/seagate-festplatten-tool.html

    Wie führe ich das Ganze durch...
    ich bin in der Richtung nicht der Bewandertste (DOS-Ebene, usw.)

    Danke für deine Hilfe (schonmal vorab)
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was du brauchst ist "SeaTools Desktop Edition":
    http://www.seagate.com/support/seatools/seatoold_reg.html

    Ob jetzt Floppy oder CD bleibt dir überlassen, ich verwende die CD-Version.

    Du lädst dir das Image runter und brennst daraus eine CD (oder erstellst eine Diskette, je nachdem). Details:
    http://www.seagate.com/support/seatools/seatoold_usage.html

    Dann bootest du von der CD/Diskette. Das geht wie mit der WinXP-CD auch, also CD / Diskette ins Laufwerk und Neustart.

    Das Programm SeaTools ist ziemlich selbsterklärend, lass einfach mal alle Diagnose-Modi auf die Platte los die es gibt. Die Ergebnisse kann man nach dem Test auf Diskette speichern lassen, dieses Protokoll kannst du hier dann als Anhang einfügen.
     
  7. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Leider hast du den Pfad für diese Fehlermeldung falsch angegeben.

    Korrekt lautet er :

    WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    fehlt oder ist beschädigt...

    Dafür braucht man eigentlich keine Neuinstallation, sondern kopiert die Datei aus einer hoffentlich vorhandenen Sicherung der Systemwiederherstellung in den config-Ordner wieder zurück.

    Wie das im Einzelnen geht, ist hier im Forum oft beschrieben bzw. verlinkt worden und steht auch in den Best-Of.
     
  8. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    habe mir gerade die Instructions zur Erstellung der (2) Disk(s) durchgelesen, ich glaub' das bekomme ich hin...

    (CD-wäre mir auch lieber, aber mir bleibt nur noch mein kleines (altes) notebook... und da habe ich keine Möglichkeit zum Brennen... *seufz*

    mal sehen ob ich doch was kann... :rolleyes:

    :danke: TheDOCTOR...

    ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.
    (frühestens heute Abend, da ich als rechtschaffender Mensch
    nicht zu Hause,... sondern "at work" bin...
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Geht mir ähnlich. ;)
     
  10. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    @buddy2002

    ...und genau das ist es, was mir das Leben an dieser Stelle so schwer macht...
    Für die Zukunft weiß ich das... - bin aber bis dato noch nie mit solch' einem Problem konfrontiert worden...

    Meine "sicherungswürdigen" Daten habe ich auf einer externen Platte gesichert... -
    nur das System eben nicht... :aua:

    Wie in vielen anderen Bereichen muss man einen Fehler erst machen, bevor die Maßnahmen zur Vorsorge ergriffen werden...
    (man lernt eben nie aus... - das Zitierte gilt sicherlich in Fachkreisen als ungeschriebenes Gesetz...)
     
  11. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Es hilft dir nun zwar nichts mehr :

    Wenn die XP- Systemwiederherstellung aktiviert war (und das ist sie in der Standardeinstellung), dann hättest du eine funktionsfähige Reserve für die beschädigte Datei system gehabt.
     
  12. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    Eine der beiden hard disks hat das Zeitliche gesegnet... *trauer*

    auf die schnelle war keine "gleiche" zu bekommen.
    jetzt läuft der Rechner (vorübergehend) nur mit einer Platte.
    (komplett neu aufgesetzt)

    FRAGE:
    Ist es eigentlich egal welche Größe die Platten bei einem "striped-Raid" haben ?
    Ich meine kann man durchaus Platten mit unterschiedlicher Speicherkapazität verwenden...?
    Oder sollten die Platten "identisch" sein... ?

    Viele Grüße, Tom.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    ACK.

    Aber dann gehört auch ein Betriebssystem dazu das autark von externen Laufwerken (nicht mal nur "Platte" -- aua, kann ich dafür einfach nicht verknusen - so oft wie hier Formatieren zu lesen ist) lesen kann. Und natürlich dahin backupen.

    Kein BS kann sich selbst aus dem Sumpf ziehen wie weland Münchhuasen (selbst W9x besthet aus 9x und autarkem DOS..!)

    Also muss ein Notfallbootmedium exisitieren, kann das die bewuste externe Platte mit eigenem BS sein? Oder doch CDs/Floppys die dann aber mit Pech nur von internen Platten lesen können..?

    :ironie: (Warum ich immer so eine drin habe? Purer Zufall.)
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Wie wärs mit 2 neuen + gleichen...


    Ja.
    Ja.
    Ja.

    Bei RAID-0 wird ein "Streifen" gleicher Grösse abwechselnd auf 2 Partitionen bzw. physikalischen Geräten geschrieben. - Daraus folgt: Im Falle zweier HDs (HD1=30 GB + HD2=50GB) hast Du also max. 30+30 als RAID-0-Verbund. Die verbleibenden 20 GB von HD2 lassen sich zwar als non-RAID-0 nutzen, was die Performance angeht, bleibt die Konstruktion sinnfrei...

    Als Freund sinnfreier Konstruktionen sollte ff. nicht ungenannt bleiben... Du legst auf 1 Platte 2 Partitionen gleicher Größe an und verbindest sie zu einem OS-Soft-RAID-0.
     
  15. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    was Eric da schreibt übersteigt meinen geistigen Horizont... :rolleyes:
    (wahrscheinlich liegt es an meiner momentanen Verfassung)

    ...nichts für ungut, vielen Dank für den Beitrag.... :cool:


    den Gedanken, einen "nail-new" Raid-0 anzulegen habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt (danke für den Hinweis Ace Piet)

    Es macht wahrscheinlich mehr Sinn einen neuen "Doppelpack" aus (am besten) gleicher Charge zu nehmen... oder irre ich?
    ist doch bei RAMs auch ratsam...

    ... und das verbliebene Laufwerk z.B. als Backup-Partition zu nutzen... :)
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Raid 0 unterläuft aber völlig sinnnfrei jegliche Idee eines Backups...
    :spinner:
     
  17. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    oh,... entschuldigt bitte, dass ich nicht der mit dem sinnfreien Durchblick der gesamten Materie bin... :bet:

    wollte halt' nur den Ursprungszustand meines Rechners in etwa wieder herstellen, da ich damit sehr zufrieden war... bis zum Ausfall der Festplatte... :rolleyes:
     
  18. Lormeltom

    Lormeltom Byte

    ...bin aber gerne bereit etwas dazuzulernen, Eric... ;)
     
  19. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (OT) - abschliessend...
    Da werfen wir aber Datensicherheit und Datensicherung in einen Topf, oder? IMHO sind das 2 unabhängige, jeder für sich sinnvolle Strategien (über die es an dieser Stelle garnix zu "bekehren" gilt). :D

    Im vorhandenen Fall wird keine Redundanz gewünscht [1], ergo sollte man sich anderweitig absichern. Insofern gehe ich nach Anforderung ( =RAID-0) [1] mit den Ansätzen #15 d'accord.

    Allerdings ist eine Backup- bzw. DatenSicherungs-Strategie nur soviel wert, wie ein erfolgreicher "Retrieval"-Vollzug (so zumindest deute ich den Fingerzeig von Eric in #13). Konkret: Nix ist so wertlos wie ein Backup, wenn ich es im Schadensfall nicht wie gewünscht wieder herstellen kann. Und wenn das Wunschsystem erstmalig läuft, sollte dies also eine der ersten Fingerübungen sein.
    -> (bin aber gerne bereit etwas dazuzulernen) :idee:
    Ganz klar: Nach Beherrschung dieser "Fingerübung" reduziert sich "Systemwiederherstellung" auf "Knopfdruck" bzw. schlimmstenfalls auf Hardware-Einkauf.

    Ob diese Datensicherung wiederum eine komplette Systemsicherung vorhält bzw. (von der Größe her) vorhalten kann ODER nur "wichtige" Daten redundant ablegt (oder beides), sollte geplant (=durchdacht) sein.

    -Ace-
    _________________

    [1] Massgabe:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page