1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

-!-XP friert ein beim benutzen von Laufwerken(auch virtuelen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by deraal, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deraal

deraal Byte

Habe ein Problem mit meinem rechner (wer hät's gedacht) :aua:

__Vorwort:
    Den rechner habe ich selbst zusammengebaut, und hatte die ersten 2 monate das problem auch nicht. nach einem 2 wöchigen nichtbenutzen ist dieses problem aufgetaucht und mir gehen die ideen aus. vielleicht hatte ja einer von euch das problem oder weiss weiter.

__Problem:
    (so gut wie)Immer wenn ich eine CD oder DVD benutze, sei es eine richtige oder in einem virtuelen Laufwerk, friert mein bildschirm sowie der PC ein. sei es eine Installation oder eine DVD.
    Der zeitpunkt ist da total unterschiedlich, im seltensten fall schaffe ich ganze installationen, denn meißtens sind es 5 bis 10 min bevor alles einfriert. jede andere funktion geht einwandfrei

__Mein System:
    Gehäuse,netzteil,lüfter -blabla
    Mainboard -Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
    CPU -Intel core2 Quad Q6600 4x2.4Ghz
    GraKa -radeon hd2600 (aus nem MacPro)
    RAM -2x2GB OCZ PC2-6400
    Laufwerk -LG DVDbrenner mit bluray player
    Soundkarte -X-Fi extern

__Was ich bis jetzt versucht habe:
    - 3DMark - Alles OK
    - memTest - Alles OK
    - am Bios rumgespielt -naja, entweder zu blöd, oder hat nichts gebracht
    - Rams gegen welche von Corsair ausgetauscht - Hat diesmal länger gedauert und ist trotzdem eingefroren

__Vermutung:
    hab ich eigentlich keine.
    - mainboard? sofern das nicht kaput ist, kanns daran nicht liegen, bzw, die anderen teile müssten die probleme machen.
    - Betriebssytem??? kommt vll XP32 nicht mit dem Quad klar oder mit sonst etwas? (möchte ungern zu Vista) (bitte nicht!!) ;)
    - GraKa? was hat die den mit der verarbeitung von Laufwerken zu tun?
    - immernoch Rams? eher nicht. kaputt sind sie nicht, und wie gesagt, selbst die von corsair bringen's nicht
    - hab mir noch mac drauf insalliert, kann damit aber auch nichts zu tun haben (fragt mich nicht ob es darauf funktioniert. habe es seit der installation nicht angerührt)
    - irgendwelche treiber? - für was denn? (graka treiber sind auch neu)

__Brauche:
    - Hilfe !!!!! :T
    - selbst wenn ihr das problem nicht kennt. ich hatte noch nie das problem mit dem einfrieren, weiss nicht für was das ein zeichen ist. info darüber wäre schonmal SUPER
    - Falls ihr GENAU das gleiche Problem hattet. und es gelöst habt... naja ... HILFE !!

:bet: Danke

2. vollmond

vollmond Kbyte

Liegt vermutlich an der nicht existierenden Festplatte. Muss ja alles ins RAM geladen werden ;)

Nein im Ernst, es könnte wirklich an der Festplatte liegen. Hast Du diese schon mal mit dem Herstellertool getestet?

3. deraal

deraal Byte

Nach einbau der festplatte immernoch das gleiche ergebniss ;)

(witz zurück)

hmm. viel mehr bleibt nicht übrig. vielleicht hast du ja recht.
    bekommt man das tool auf der herstellerseite? habe die Festplatte (Western Digital 640GB) ohne nichts bekommen.

habe noch nirgens gelesen das festplattenprobleme zum einfrieren führen :confused:

4. vollmond

vollmond Kbyte

Ist nur eine Vermutung. Vielleicht reicht auch eine Defragmentierung der Festplatte, oder chkdsk -f

Das Tool kriegst Du auf der Herstellerseite

5. deraal

deraal Byte

habe jetzt ein diagnose tool von western didital
    quick scan hat nichts gebracht
    der extended test wird in ca 1,5 studen erst fertig
    es gibt dann noch ein tool welches anscheinend die festplatte verbessert von WD. das versuch ich dann mal als nächstes

Defragmentierung? meinst du wirklich das es daran liegen könnte?
    klingt ein wenig zu einfach. wie kann eine fragmentierte platte zum einfrieren führen?

6. vollmond

vollmond Kbyte

Da kommt mir noch in den Sinn. Was zeigt die Ereignisanzeige? Hast Du da irgendwelche Fehlermeldungen drauf?

7. deraal

deraal Byte

naja. eigentlich nicht.
    jedenfalls nicht zu dem genauen zeitpunkt.
    20 minuten früher kam aber nacheinander 5 mal der fehler

DCOM got error "The service cannot be started, either because it is disabled or because it has no enabled devices associated with it. " attempting to start the service wuauserv with arguments "" in order to run the server:
    {E60687F7-01A1-40AA-86AC-DB1CBF673334}

im event viewer unter system
    unter application war nichts da

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du schon bei LG nachgesehen ob für deinen Brenner ein Firmwareupdate angeboten wird?

9. deraal

deraal Byte

ne, aber ich benutze das laufwerk auch eigentlich nicht. jedenfalls nicht mehr. eigentlich arbeite ich nur mit virtuelen laufwerken. habe aber auch schon versucht die jeweiligen CDs/DVDs zu brennen
    Ob Daemon, Alcohol 120, oder mein LG Brenner immer wieder wird's sehr kalt auf meinem Monitor

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Du benutzt mehrere Tools zum virutalisieren? Eventuell kommen sich diese ins Gehege, es sind schließlich Treiber. Versuch doch mal die Tools zu deinstallieren und leg dich dann auf eines fest, dass du benutzen möchtest.

11. deraal

deraal Byte

bezweifle ich.

hatte das problem einmal. habe meinen rechner formatiert. danach sofort nochmal versucht. wieder gleiches problem (mit daemon tools) danach erst mit alcohol 120% probiert. gleicher mist. wieder formatiert und jetzt umgehe ich das problem seit 4 wochen. seitdem benutze ich nur noch daemon tools

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

und die anderen Programme zum virtualisieren sind deinstalliert? Wenn nicht ist das ganze pure Kosmetik, die Treiber werden beim Systemstart geladen. Unabhängig davon welches Programm im Endeffekt benutzt wird.

Wenn ich nun 3 Treiber für ein und denselben Zweck habe ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich diese Treiber gegenseitig behindern.

13. deraal

deraal Byte

alkohol ist deinstalliert. mir wird auch kein weiteres Laufwerk angezeigt ausser dem reelen und dem von daemon tools. außerdem hatte ich ja schon das gleiche problemm auch ohne alcohol

14. vollmond

vollmond Kbyte

Friert der PC auch sonst ein, wenn Du nichts mit Alcohol oder DVD machst?

15. deraal

deraal Byte

nein. bis jetzt passiert das immernur bei installationen oder beim dvd gucken, sprich immer wenn dauerhaft auf eine cd/dvd reales/virtueles Laufwerk zugegriffen wird.

aber z.b. beim brennen hat ich das problem nicht.
    Es ist auch immer unterschiedlich wann es auftritt. das erste mal ist es mit PowerDVD und "Blade" aufgekommen. mal nach 5min mal nach 50min. so halt auch bei installationen. teilweise auch beim rüberkopieren von cds auf die festplatte

16. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Was für ein NT hast du drin?

17. deraal

deraal Byte

was meinst du mit NT? mein Netzteil?

550w tronje 14cm lüfter (also eher noname)

aber die stromstärke ist mehr als ausreichend, und bei einer überlastung des netzteils stürzt der pc doch eher ab, oder startet gar nicht erst, aber friert nicht ein.

könnte es an mein grafikkarte liegen? es ist eine gebrauchte karte aus nem macpro

18. vollmond

vollmond Kbyte

Du hast da geschrieben, dass Du eine externe Soundkarte betreibst. Beim DVD gucken und gamen wird ja in der Regel auch Sound wiedergegeben. Nimm mal die Soundkarte weg und deaktiviere den Treiber.

Ach ja, da kommt mir gerade noch was in den Sinn. Hast Du mal den Task-Manager neben dran laufen lassen und geschaut was mit der Leistung passiert kurz bevor der Bildschirm einfriert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page