1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP geht nach win7 install nicht mehr

Discussion in 'Windows 7' started by Sention, Aug 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sention

    Sention Byte

    Hi,
    habe mir gerade win7 x64 auf meiner ersten Partition installiert. Auf der zweiten Partition der gleichen HD habe ich ein laufendes XP gehabt ( zwei weitere logische Laufwerke sind da auch noch drauf) und wollte diese auch drauf behalten. Um beides nutzen zu können wollte ich das Bootmenue von Win7 benutzen. Bis dahin war auch alles ok. Bootmenu startet und Win7 läuft auch super nur leider startet mein XP wenn ich es im Bootmenue beim starten auswähle mit der Fehlermeldung das die ntoskrnl.exe fehlt oder defekt ist.

    Unter win7 ist die XP Partition zu sehen als Laufwerk E: was ich aber nicht möchte. Diese Partition sollte unter Win7 nicht ansprechbar sein. Hatte da auch schon über die Möglichkeit des entfernen des Laufwerksbuchstaben nachgedacht um das zu lösen.

    wie bekomme ich nun mein XP wieder zum laufen ?

    wäre echt dankbar wenn mir da einer helfen könnte
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was war denn vorher auf der ersten Partition?
    Ist die Boot.ini noch vorhanden? Dann schreib mal den Inhalt hier hin.

    Den Laufwerksbuchstaben kannst Du Problemlos in Win7 löschen, das hat keinen Einfluß auf XP.
     
  3. Sention

    Sention Byte

    habe die erste Partition extra für Win 7 frei gelassen
    hier die Boot.ini
    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

    die liegt auf meiner E:Partition also der zweiten
    hier noch die Daten von Easyboot

    description Windows Boot Manager
    locale de-DE
    inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
    default {c19d0c25-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    resumeobject {c19d0c24-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    displayorder {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
    {c19d0c25-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
    timeout 30
    displaybootmenu Yes

    Windows Legacy OS Loader
    ------------------------
    identifier {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
    device partition=E:
    path \ntldr
    description Win-XP
    locale de-DE

    Windows Boot Loader
    -------------------
    identifier {c19d0c25-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    device partition=C:
    path \Windows\system32\winload.exe
    description Windows 7
    locale de-DE
    inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
    recoverysequence {c19d0c26-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    recoveryenabled Yes
    osdevice partition=C:
    systemroot \Windows
    resumeobject {c19d0c24-c01a-11e0-b4c9-e70a723b1126}
    nx OptIn
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da würde ich jetzt noch einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen wollen.
    Vielleicht hat das Setup von Win7 noch eine zusätzliche Partition erstellt und somit die Nummerierung von XP durcheinander gebracht.
     
  5. Sention

    Sention Byte

    Hatte ich auch vermutet nach dem ich so viel in Netz gelesen habe aber, in der Datentraegerverwaltung sind auf der FP nur die Partitionen zu sehen die ich auch selber angelegt habe. werde aber morgen mal meinen USB Stick mit diversen Boottols versuchen und dann schau ich mal was der anzeigt wegen den Partitionen
    Danke erst mal morgen mehr :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst auch mal probieren, nach dem ersten Bootmenu mittels F8 das XP-Bootmenu aufzurufen und "Nur Eingabeaufforderung" starten. Dort dann mal schauen, welchen Laufwerksbuchstaben die XP-Partition hat.
     
  7. Sention

    Sention Byte

    SO nun habe ich mal mittels Acronis Diskdirectorsuite nachgesehen und es sind die Partitionen wie schon beschriben
    1.) Windows 7 Pri.
    2.) Windows XP Pri. Activ
    3.) Volume Pri.
    4.) Logisch
    5.) Logisch

    Beim booten von meinem Linux Stich zeigt er mir aber noch eine unlocated mit 1 MB noch vor der 1 Partition an.
    Auch ist komisch das die XP Partition als Activ ist.

    Bekomme nur das Bootmenue von Win7 und die Eingabeaufforderung zeigt mir das ich auf C: von der Win7 Partition bin
     
    Last edited: Aug 10, 2011
  8. Sention

    Sention Byte

    Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte

    Danke
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte ja die Vermutung, daß WinXP (warum auch immer) einen anderen Laufwerksbuchstaben genommen hat. Darum die Frage nach der Eingabeaufforderung...

    Als diffuse Idee hätte ich noch eine Reparatur-Installation von XP im Hinterkopf. Damit werden evtl. beschädigte Systemdateien repariert, installierte Programme und die meisten Einstellungen bleiben erhalten.
    Anschließend muß natürlich dann Win7 ebenfalls repariert werden, weil dessen Bootsektor von XP höchstwahrscheinlich überschrieben wird.
    Kann sein, daß es hilft, kann sein, daß genau das gleiche Problem dann wieder entsteht, weil Du die Partitionen quasi "vertauscht" (im Hinblick auf die übliche Installationsweise) hast.
     
  10. Sention

    Sention Byte

    Hört sich irgendwie nicht so gut an :heul:
    Sollte nicht eigentlich die win7 Partition als activ laufen ?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Partition, auf der sich der Bootloader des Betriebssystems befindet, das gestartet werden soll, muss Aktiv sein. In deinem Fall wird der Bootloader von XP zuerst gestartet. Wenn das Bootmenü von Win7 auf einer anderen Partition ist, muss diese aktiv sein. Sonst ist er nicht erreichbar beim Booten. XP kann Win7 nicht mit seiner boot.ini verwalten. Nur ältere Windows Versionen oder weitere XP-Installationen.
    Acronis Boot Manager führt ein Eigenleben. :nixwissen
    Ich würde immer den Boot Manager der neusten Windows Version bevorzugen.
     
  12. Sention

    Sention Byte

    der Bootloader ist der von Win7 hatte Arcronis nur zum draufschauen genommen

    der Fehler lag aber wie ich mit Hilfe herrausgefunden habe an der Boot.ini auf der XP Partition der verweist auf Partition 1 und nicht auf Partition 2
    beide Einträge geändert und siehe da nun läuft auch XP wieder.
    Lustig ist nur das unter Win7 die XP-Partition zusenhen ist und unter XP ist auch die Win7 Partition zu sehen. Werde dies aber später ändern in dem ich die Laufwerksbuchstaben entferne ( wil ja nicht versehentlich was löschen oder draufschreiben )
    hier steht auch was darüber h**p://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-system/ntoskrnlexe-missing-or-corrupt-after-win-7-install/22867b6b-9c92-4bfc-8e91-a1420c415df3

    Danke noch mal für die Hilfe
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn XP mit Partition 2 funktioniert, dann hat Win7 aber doch noch eine zusätzliche Partition angelegt, denn die Zählung beginnt bei 0.
    Partition 2 wäre also bereits die 3. fortlaufende Partition.
    Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber die bisherigen Anzeigen scheinen diese Partition hartnäckig zu verstecken :nixwissen.
     
  14. Sention

    Sention Byte

    Wie schon gesagt am Anfang der Platte sind 1MB unlocatet
    Ggf zählt die als 0
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page