1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP hat in Virtualbox keine Netzwerkverbndung

Discussion in 'Software allgemein' started by Niniveh, Nov 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

Niniveh Byte

Guten Morgen

Ich nutze Linux Mint 13, muss aber beruflich eine Software testen welche nur auf Windows läuft. Daher installierte ich Virtualbox 4.1.12 auf meinem Notebook, welches mit Netzwerkkabel an einem Kabel-BW Router angeschlossen ist.
    Code:
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
      libgsoap1 virtualbox virtualbox-dkms virtualbox-qt
    Vorgeschlagene Pakete:
      virtualbox-guest-additions-iso vde2
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      libgsoap1 virtualbox virtualbox-dkms virtualbox-ose virtualbox-qt
    0 aktualisiert, 5 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
    Dabei gab es eine Fehlermeldung, wonach mein Kernel zu aktuell für diese Virtualboxversion wäre:
    Code:
     * No suitable module for running kernel found  [fail]
    invoke-rc.d: initscript virtualbox, action "restart" failed.
    Ansonsten scheint Virtualbox problemlos zu funktionieren und ich konnte Windows XP installieren.
    Bei der Installation von XP sollte ich aber einige Netzwerkangaben machen welche ich übersprang, weil ich die Angaben nicht machen konnte. Bei herkömmlichen XP Installationen hatte ich bislang meines Wissens diese Anfragen noch nicht.
    Jedenfalls zeigt XP innerhalb von Virtualbox eine funktionierende Internetverbindung an, hat aber anscheinend keine. Im IE kann ich keine Seiten aufrufen, auch keine Updates einspielen und auch nicht aktivieren.
    Unten ein paar Screenshots.
    Die Netzwerkeinstellungen von Virtualbox sind soweit richtig gesetzt (Quelle http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk ):

"Netzwerk-Adapter" aktivieren (Kreuzchen setzen)
    Angeschlossen an "NAT"
    "Kabel verbunden" aktivieren (Kreuzchen setzen)

Meine Frage hier ist, ob mir jemand sagen kann, ob dieser Fehler mit meinem Linuxkernel zu tun haben könnte (glaube ich eher nicht)
    bezw. was ich innerhalb von XP einstellen könnte um eine vernünftige Internetverbindung zu erhalten.

Attached Files:

Last edited: Nov 17, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page