1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home fand NW Drucker, Pro tut es nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ah_dersee, Jan 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    In einem kleinen LAN wurde ein Desktop (Pentium III, XP Home) durch einen neueren (AMD Sempron 2400+, 1,67 GHz, XP Pro) ersetzt. PC verbunden über Ethernet mit DSL Router Thomson TG585 V7. Am Router hängt auch ein Netzwerkdrucker hp 1022n Laserjet. Router: DHCP aktiviert, Adressbereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.254.

    Der Drucker wurde (einst) beim alten XP PC automatisch gefunden: Start / Systemsteuerung / Drucker und Faxgeräte / Drucker hinzufügen / Netzwerkdrucker .... / Drucker suchen.

    Genau das wollte ich (jetzt) mit dem neuen XP Pro PC machen und siehe da, der Drucker wird nicht automatisch gefunden. Das Netzwerk und die Workgroup werden angezeigt, doch die Zeile unterhalb bleibt leer, solange man auch wartet.

    XP Pro ist neu aufgesetzt. Windows Firewall deaktiviert. Norton Antivirus deaktiviert. Administratorrechte. Ich mag nicht verstehen, warum die automatische Suche mit XP Pro nicht mehr funktioniert. Auch bei einem Vista Home Premium Notebook wurde der Drucker automatisch gefunden. Das Notebook hängt über WLAN am Router und kann drucken. Auch Datentransfer zwischen Notebook und Desktop in der Workgroup funktioniert.

    Nun, diese Anfrage mache ich in Vorbereitung für meine nächste ‚Reise‘ zu diesem besagten Netzwerk / Computer, die in ein paar Tagen erfolgt. In der Zwischenzeit habe ich auf das System keinerlei Zugriff.

    Ich habe auch eine ausgedruckte Testseite vor mir liegen, doch aus der werde ich nicht schlau. Ich finde wohl eine unendlich lange Liste mit Treiberdaten, doch das eigentliche IP Setup des Druckers entzieht sich meinen Augen.

    In den Foren fand ich wohl eine Menge Hinweise und Ratschläge genau zu diesem Thema, doch keine Auflösung. Niemand sagt am Ende ‚genau so hat es funktioniert‘. Bitte um dienliche Hinweise für die Fehlersuche. Danke.

    mfg, ah_dersee
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page