1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home Zugriffsrechte für alle Unterordner, Dateien

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shuser, Oct 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Guten Abend,

auf einem neu aufgesetztem WinXP SP3-Systemkämpfe ich gerade mit dem Problem, dass die Zugriffsrechte der Eigenen Dateien der Nutzer jeweils nicht stimmmen.

[Die Eigenen Dateien der Nutzer wurden von der alten Installation übernommen und befinden sich in einem nach dem Benutzer benannten Ordner außerhalb der Dokumente und Einstellungen!]

Ich habe mir nun für jeden Benutzer zunächst den übergeordneten Ordner vorgenommen:

Jeweils bekommen der jwl. Nutzer, Administratoren sowie SYSTEM Vollzugriffsrechte. Besitzer ist "Administratoren".

In diesen Ordnern liegt nun je der Ordner Eigene Dateien. Er leitet die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner ab, Besitzer ist hier jedoch der jwl. Benutzer.

Ich lasse schließlich den Besitzer auf untergeordnete Objekte übertragen.

Gut:

Die meisten untergeordneten Dateien übernehmen die Zugriffseinstellungen/Berechtigungen und lassen sich klaglos verwenden.

Schlecht:

In -->einigen Benutzern (konnte keine Systematik erkennen)<-- &#252;bernehmen viele Unterordner (scheinbar speziell Unterordner der zweiten Stufe) die Einstellungen NICHT und zeigen unter Sicherheit KEINE zugriffsberechtigten Nutzer an!

Daher wird der Zugriff auf diese Dateien in JEDWEDEM Benutzer verweigert!

Gibt es eine bessere M&#246;glichkeit, Zugriffsrechte radikal f&#252;r S&#196;MTLICHE UNTERORDNER + OBJEKTE der Eigenen Dateien zu setzen?

Zudem interessiert es mich, was ich tun muss, um "Zugriffsrechte" f&#252;r den Vorgang der Standardprogrammsetzung (etwa in iTunes f&#252;r Audiodateien) zu erlangen.
    Wenn ich bspw. in iTunes den besagten Dialog best&#228;tige, lehnt iTunes unter Verweis auf fehlende "spezielle Zugriffsrechte f&#252;r den Vorgang" ab.

Last edited: Oct 9, 2009
  2. shuser

shuser Kbyte

Niemand? Bueller?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page