1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP im Bootmanager - geht trotzdem nicht

Discussion in 'Windows 7' started by Defekt07, Feb 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defekt07

    Defekt07 Byte

    hallo!

    habe zwei platten und auf eine jetzt 7 draufgemacht. die andere war angeschlossen. so, dann nugestartet, aber es wurde sofort 7 gebootet. dann habe ich mir einen booteintrag mit bcd geschrieben, der einen xp entry erstellt. hat auch geklappt, aber wenn ich nun im bootmanager den entry für xp auswähle, klappts nicht. dann kommt sowas wie "application or device is missing"? :confused:
    was soll das? hat es vl damit zutun das xp bei mir nicht auf einer primären ist. ist irgendwas mitm bootsektor passiert?.
    ich hab keine ahnung was los ist oder stimmt was mit dem eintrag nicht. :confused:

    mal als auszug: beim path für ntldr hab ich einfach \ntldr eingetragen.

    wer hatte schon ein ähnliches problem?

    danke voraus.
     
  2. Ich hatte folgendes Problem. Hier klicken

    Ich habe mich heute durch diverse Foren geschlagen und das dann irgendwie selber gelöst. Dein Problem (sofern ich das richtig verstanden habe) besteht darin, dass W7 deine Bootdateien von XP überschreibt beim installieren. Dadurch werden die benötigen Dateien (boot.ini ; ntldr ; ntdetect.com) nicht mehr gefunden.

    Wenn du dem englischen etwas mächtig bist, kannst du hier eine kleine Zusammenfassung finden, die mir etwas geholfen hat.

    Die Seite in einen Forum kann dir auch weiterhelfen um das Problem zu verstehen.

    Das dein XP nicht auf der Primären ist, sollte damit nichts zu tun haben.
    Schau mal nach ob auf deiner XP-Partition auch die 3 Bootdateien vorhanden sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir die Dateien beim 1. Link runterladen und auf die XP Partition kopieren.

    Ich selber hatte W7 installiert, Easy BCD genutzt um den Boot-Eintrag zu ändern. Klappte erst auch nicht. Mußte dann noch XP auf die 2. Partition neuinstallen (weil mein WLAN Stick nur XP/Vista kompatibel ist und ich nach Lösungen gesucht habe) und hatte mir die ganzen Dateien auf die XP-Partition kopiert.
    Dann mußte ich nur noch die W7-Disk (Recovery-Disks bringen nichts, da ist keine Reperaturoption drauf) einlegen und die Computerreperation durchführen, aber dann konnte ich sowohl W7 als auch XP booten.

    So ich hoffe es konnte dir etwas weiterhelfen. Der eine Forenlink sollte eigentlich ganz gut sein, mir hat er geholfen.

    Die Zusammenfassung ist keinesfalls perfekt oder inhaltlich vollständig richtig, aber sollte vllt weiterhelfen.Bin auch gerade erst dabei mir W7 an zuschauen.
     
  3. Defekt07

    Defekt07 Byte

    danke für die ausführliche antwort.

    die links waren sehr gut und ich habs auch herausgefunden. habe einfach die nötigen boot-dateien auf die partition geladen, wobei die boot.ini noch angepasst werden musste (hatte ich von einem anderen xp-system). alles übers win7 auf die primäre gezogen und ebenfalls unter win7 mit easyBCD noch die einträge angepasst.

    und siehe da alles klappt wie auch gewollt.

    danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page