1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp löschen von HDD1 Win 7 auf HDD weiternutzen auf gelöschter XP HDD 2. win 7 install

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ururopapetas, Sep 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich möchte XP Sp3 von der 1. festplatte löschen
    das Win 7Prof. auf der 2. Festplatte weiter nutzen.
    Auf der ehemaligen XP Platte ein zweites Win 7 installieren
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kein Problem. Nur um dir Hinweise zum Wie gebe zu können, muss man natürlich die Partitionierungen der Festplatten und deren Nutzung kennen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @ururopapetas

    Erstelle doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
     
  4. $HDD in PC.png hier die gewünschte Ansicht
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann versuche ich das mal mit Worten… äh, Wörtern:

    1. die BIOS-Bootreihenfolge, auch innerhalb von Platten und ggf. Controllern
    2. ist das 7 auf «Platte #2» bootfähig, oder liegt er Bootmechanimus auf «Platte #1» (mit dem zu killenden XP)

    3. wenn ein neues 7 hinzukommt macht es nicht unbedingt sich selbst = «Platte #1» sondern (→1.) die erste Bootplatte laut BIOS bootfähig (auch wenn die das schon ist; damit ziele ich auf das 7 auf «Platte #2») - «Platte #1» bleibt dann unbootfähig.
    4. wenn «Platte 1» die erste Bootplatte nach BIOS ist kommt du nicht mehr an das 7 auf «Platte #2» ran sofern SETUP nicht intelligent genug ist sich, also das neue 7, in den existenten Bootmechanismus mit zu integrieren.

    Ich vermute, dass Situation 4 zutrifft. XP war da, 7 auf «Platte 2» hat übernommen und sich nebst XP zum Booten eingetragen. Nun macht das neue 7 dasselbe. Evtl. ist dann das Tool EasyBCD ein bequemes Mittel die beiden 7 nach Wunsch zum Booten anzubieten.

    Eric March
     
  7. $Datenträger START VON WIN7.jpg Datenträger zu XP löschen.,aufgenommen vom gestarteten WIN 7
     
    Last edited: Sep 15, 2014
  8. Hallo Eric,

    Weisheit kommt sicherlich auch durch Erfahrung und nicht nur aus dem Kongo oder durch das Alter.
    Alt genug bin ich (73Jahre)aber bevor ich meine Vorstellungen zum Problem angehe möchte ich von jemanden der es genau weiss wie es geht, eine Zweitmeinung hören.
    Da der Screenshot von den Datenträgern in der Auflösung 800x600 auch nicht das wahre ist, nun in Worten oder auch in Wörtern.
    Aus der Sicht vom gestartetem WIN 7.
    Festplatte 1 aufgeteilt in:
    XP Laufwerk D: - System-Aktiv-Prim. Partition
    XP Daten LW. I - Prim. Partition
    Festplatte 2 aufgeteilt in:
    WIN 7 Laufwer C: - Startpartition-Auslagerungsdatei-Absturzabbild-Prim. Partition
    WIN 7 LW. G: - Prim. Partition

    Meine Gedanken zur Lösung sind folgende;
    wird XP gelöscht, startet WIN 7 nicht, mit der WIN 7 DVD starten und über Computerreparaturoptionen den Start von 7 wiederherstellen?
    Aber wird die 2. HDD mit den vorhandenen Win7 dann auch auf Aktiv gesetzt?
    Oder muss mit der EINgabeaufforderung der Reparaturfunktion der gesamte Prozess durchgeführt werden?
    So nun bin ich gespannt ob diese Ausführungen reichen, einen Lösungsweg zu finden.

    Bis Denne
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    lt. Screenshot sollte es gar keine Probleme geben, denn das gestartete W 7 befindet sich vollständig auf dem Datenträger 1. Du kannst das auch ganz einfach testen, indem du die Festplatten jeweils einzeln am Mainboard angeschlossen hast.
    Das ist übrigens auch für die Neuinstallation eines Betriebssystems zu empfehlen.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tja… Da sage ich mal so, dass es immer auf die Situation ankommt welche Maßnahme aus dem Vorrat der Möglichkeiten in Frage kommt. Es geht leider nicht ein starres Kochrezept anzugeben. Wäre ja auch viel zu einfach im Leben ;)

    Das neue Bild liefert zwar genauere Informationen, dennoch bleiben meine Anmerkungen von oben bestehen.
    Wir wissen nun, dass sich das zu vernichtende XP auf der nach dem BIOS ersten Platte (Nummer Null) aufhält. Auch sehen wir, dass das Win7 auf der zweiten Platte (Nummer Eins) gerade aktiv ist. Was wir aber nicht sehen ist, wie das BIOS hier mit der Bootreihenfolge umgeht. Bootet es Platte Null und dort reicht ein Bootmechanismus (hier könnten Begriffe wie BootLoader oder Boot-Manager auftauchen) auf Platte Eins weiter - oder bootet es direkt Platte Eins und der alte Bootmechanismus von XP kommt nicht direkt zum Zuge?
    Im ersten Fall hat Win7 den XP-Mechanismus ersetzt und bietet (ich mutmaße!) sich und XP zum Booten an. Ein hinzukommendes 7 sollte das korrekt übernehmen und sich nebst dem vorhandenen in der Auswahl anbieten.
    Im zweiten Fall (was ich nie zur Hand hatte) könnte wiederum das dato installierte 7 die Lage erkannt haben und XP mit in die Liste aufgenommen haben. Bei der Installation müssten sich die 7 vertragen, was aber mit dem obsoleten XP in der Liste passiert weiß ich nicht (ich glaube allerdings an Karteileichen…) In diesem Fall bootet das BIOS Platte Eins und leitet zum zuletzt neu hinzugekommenen 7 auf Platte Null weiter.

    Dessen muss man sich bewusst sein falls man Platten herausimmt oder diese sich entschließen den Dienst zu quittieren. Daher schaue ich, dass jede Platte (ich hatte mal 4 mit XP im Gehäuse…) völlig selbstständig bootfähig ist (in so einem Un-Fall kommt das BIOS mit seinem Bootmanager zum Zuge, oft über F8 zu erreichen, und ich bin erst mal wieder im Geschäft) und zudem auf alle anderen weiterreichen kann. Das erreicht man optimal wenn man die angepeilte Platte so lange einzeln im Rechner belässt und dann dort installiert. XP erlaubte da noch Handarbeit, unter Win7 ist das angesprochene EasyBCD ratsam da die Bordmittel schlicht ungenügend sind.

    Eric March
     
  11. Hallo Eric,

    wenn 4 x das gleiche Betriebssystem installiert wird, gibt es sicherlich keine Probleme wenn man eins lahmlegt.

    Meine Installation war folgende, 1. XP, dann WIN 7.
    Win 7 erstellt dann ein Auswahlmenü der BS Liste.
    IM BIOS kann die Boot Sequenze geändert werden, Platte mit win 7 an erster Stelle und wie zu erwarten kommt die bekannte Fehlermeldung:
    DISK BOOT FAILURE, Insert System Disk und Press Enter.
    Nun meine Frage, wo wird Win 7 die fehlenden Einstellungen um das WIN 7 zu starten erstellen, Auf der Platte mit Win 7 oder auf der XP Platte die jetzt die 2. Platte ist.
    Wenn auf der Win 7 Platte, könnte man ja die XP Platte erstmal abklemmen und wenn Win 7 startet kann man ja die XP Platte löschen?
    Wird das so gehen, was meinst Du dazu?
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dafür kriegt man Lizenzprobleme.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nope. Auf einem Rechner heißt es, und nichts denn das habe ich getan, von wie oft nebeneinander (aber eben nur einmal zur selben Zeit nutzbar) ist keine Rede.

    @ururopapetas
    Win 7 erstellt dann ein Auswahlmenü der BS Liste.
    Eben. Genau das. Win 7 erstellt etwas. Einfach so wie es 7 in den Kram kommt. Kein Wort davon, wirklich die Gegebenheiten korrekt akzubilden.

    IM BIOS kann die Boot Sequenze geändert werden, Platte mit win 7 an erster Stelle und wie zu erwarten kommt die bekannte Fehlermeldung:
    Nochmals 8-ung! Es gibt die Reihenfolge innert der Gerätetypen - CD, Platte, USB… - und den innerhalb vorhandener Platten!

    DISK BOOT FAILURE, Insert System Disk und Press Enter.
    Damit lautet die Frage, oder mehr lauten die Fragen:
    • Von was will das BIOS denn Booten, welches Gerät peilt es an von selbigem zu erfahren ob es zum Booten taugt?
    • Ist die Platte denn bootfähig? Wenn Platte #2 immer irgenwie nur über Platte #1 gebootet wurde muss sie selbst noch lange nicht bootfähig sein. →

    Nun meine Frage, wo wird Win 7 die fehlenden Einstellungen um das WIN 7 zu starten erstellen, Auf der Platte mit Win 7 oder auf der XP Platte die jetzt die 2. Platte ist.
    Ein neues 7 installiert sich auf der gewünschten Platte (sind wir vornehmer: in der gewünschten Partition). Den Bootmechanismus tut es aber immer auf die aus BIOS-Sicht erste Platte in der Reihenfolge. Bei einer Platte kann da s nichts passieren, bei zweien indes schon.
    Nur du und dein BIOS wissen wie die tatsächlichen Verhältnisse sind. Und als Anmerkung: eine Platte kann das komplette WIN und sogar den Bootmechanimus an sich beinhalten - so lange die Partiton nicht den Status «Aktiv» besitzt passiert nichts.

    Wenn auf der Win 7 Platte, könnte man ja die XP Platte erstmal abklemmen und wenn Win 7 startet kann man ja die XP Platte löschen?
    Moment..! Mein Wissenstand ist, dass diese Platte mit 7 bootet und die mit XP einfach mit einem neuen 7 überschreiben werden soll? (Löschen in dem Sinne müsste man XP nicht; dass man praktisch der Ordnung halber doch formatiert ist eine Sache der Handhabung.)

    Wird das so gehen, was meinst Du dazu?
    Was ich meine hatte ich dargelegt: man muss wissen wie die tatsächlichen Verhältnisse sind, dann kann man sagen was passieren wird.
    • Platte 2 mit dem alten 7 sei nicht selbst bootfähig. Das neue 7 kommt vernichtend auf Platte 1 an Stelle des XP. Dieses 7 wird booten. Aber ich weiß nicht ob das 2. 7 korrekt oder überhaupt mit in die Liste kommt.
    • Platte 2 sei bootfähig - dann sollte über das BIOS-Bootmenü (evtl. Anzeigen beim Hochlaufen, oder Handbuch für die nötige Taste) diese Platte direkt zum Booten ausgewählt werden (können), egal was mit der XP-Platte los ist.
    • Platte 1 ist das alte 7, und es bootet nicht. {Kann nach Tausch diese Situation eongetreten sein?} Dann muss man höllisch aufpassen, dass Platte 2 offenbar für das BIOS die Bootplatte ist, die Installation des neuen 7 aber nicht versehentlich das alte vernichtet sondern das XP auf der richtigen Platte. (Dabei natürlich bootfähig wird und wieder das alte 7 mit in die Liste holt oder nicht.)

    Mit der 7-DVD sollte man die richtige Platte nachträglich bootfähig machen können.

    Eric March
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Lass doch einfach die Festplatte weg, auf der du es nicht haben willst.
     
  15. Hallo Marc,

    hier nochmal der Stand und meine Vorstellungen zur Lösung.

    Das ändern der Bootreihenfolgeim BIOS zeigt das WIN 7 an 1. Stelle der Bootpriorität nicht startet.
    Die Platte von XP enthält somit alle Startinformationen.
    In dieser Situation, würde ich die XP Platte abklemmen, daher meine Frage kann die Setup DVD die WIN 7 Platte startfähig machen?
    Sollte es einen anderen Weg dahin geben, bitte ich um den Lösungsweg.
    Vorausgesetzt es geht, wäre die XP Platte nun auch völlig überflüssig und könnte auch formatiert werden.
    Die Installation des 2. Windows 7 wäre dann wiederum möglich.
    Die Möglichkeiten sind dann 1. vorh WIN 7 Platte abklemmen und auf der 2. Platte ein weiteres Win 7 installieren,
    oder vor der Installation des 2. Windows die abgeklemmte Platte wieder anschliessen und diese Platte bei der Installation des 2. Windows aussuchen, formatieren, und installieren.
    Nach persönlichen Erfahrungen wird ein Auswahlmenü zum Start des Betriebssystem von Win 7 erstellt, egal ob eine HDD mit 2 Partitionen da ist oder eine 2. Hdd.
    Da mir der Satz: Mit der 7-DVD sollte man die richtige Platte nachträglich bootfähig machen können, Bauchschmerzen verursacht,
    ist eine Aussage, -so geht es- mir sehr wichtig.

    Danke und bis zum nächstenmal
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wo ist nun dein Verständnisproblem?
    Wenn du nur eine Festplatte angeschlossen hast, kann auch nur diese eine bootfähig gemacht werden.
     
  17. dann sag doch mal wie
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    passende Windows 7 DVD rein und von der gebootet, dann Systemstart-Reparatur.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @ ururopapetas
    Dann also deutlicher: Wenn du zwei mal Windows installierst brauchst auch zwei Lizenzen. Hast du die?
     
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    FALSCH!
    Lies das EULA und ergötze dich an Übersetzungen. Immer heißt es, dass dieses Produkt nur auf einem Rechner installiert werden darf. Nirgends steht wie oft! Denn parallele Installationen laufen naturgemäß nicht gleichzeitig - und damit bin ich im Wortlaut des EULA, und nichts verböte mir aus Backups die Betriebssysteminstallationen abwechselnd zu restaurieren. Mein WIN, meine Lizenz,mein einer Rechner.
    Dasselbe aber in einem VM die auf dem Original läuft wäre der 2. und damit verbotene Recher!


    Hallo Marc,
    Eric, bitte; March wäre mein Nachname.

    Das ändern der Bootreihenfolgeim BIOS zeigt das WIN 7 an 1. Stelle der Bootpriorität nicht startet.
    ?
    Wie lautet die absolute Kombination von Platte, Anschluss am Mainboard, Bootreihenfolge im BIOS? Welche Platte benimmt sich wie? Gibt des die Folgeabhängigkeit zwischen Betriebssystem und Bootmechanismus?

    Die Platte von XP enthält somit alle Startinformationen.
    Und an dem Anschluss wo sie ist kann über sie als alte 7 gebootet werden, wird dessen Platte aber direkt Gewählt… →
    Bitte immer einfach des BIOS-Bootmenü verwenden und nicht wird im BIOS was umstellen. Der dortige Zustand soll fest sein damit immer die gleiche Basis vorhanden ist auf die man sich verlassen, auf die man sich beziehen kann.
    → …bootet dieses 7 nicht, korrekt?

    In dieser Situation, würde ich die XP Platte abklemmen, daher meine Frage kann die Setup DVD die WIN 7 Platte startfähig machen?

    Das wäre eine Ja auf meine obige Frage. Und, ja, die DVD kann das (nur kann leider keine detaillierte Beschreibung geben da ich 7 nie besaß und mir höchstnes selbst zu helfen wüsste).

    Sollte es einen anderen Weg dahin geben, bitte ich um den Lösungsweg.
    Den gibt es nicht… Es ist immer vernünftig jedes Betriebssystem, jede Platte, autrak bootfähig zu haben; die Zeit die dafür investiert wird ist keine verlorene Zeit.

    Vorausgesetzt es geht, wäre die XP Platte nun auch völlig überflüssig und könnte auch formatiert werden.
    Da das neue 7 dorthin soll stellt sich diese Frage eigentlich nicht… Endresultat wäre zwei unabhängige 7 die (und das wäre der Clou) so eingestellt werden können jeweils an die andere Platte durchzureichen. (Das hatte ich so für meine 4 Platte organisiert. Und ich sage mal so, wie bei einem Abführmittel: man nimmt es nicht ständig, aber wehe es ist mal keins da…)

    Die Installation des 2. Windows 7 wäre dann wiederum möglich.
    Das war sie immer.

    Die Möglichkeiten sind dann 1. vorh WIN 7 Platte abklemmen und auf der 2. Platte ein weiteres Win 7 installieren,
    oder vor der Installation des 2. Windows die abgeklemmte Platte wieder anschliessen und diese Platte bei der Installation des 2. Windows aussuchen, formatieren, und installieren.

    Der Praktiker klemmt in dem Fall das intakte 7 ab und installiert. Das erspart Denken und Missgeschicke. Danach kommt erwähntes EasyBCD zum Zuge den beschriebenen doppelten Bootmechanismus einzurichten, das ist bequemer als das BIOS-Bootmenü.

    Nach persönlichen Erfahrungen wird ein Auswahlmenü zum Start des Betriebssystem von Win 7 erstellt, egal ob eine HDD mit 2 Partitionen da ist oder eine 2. Hdd.
    Da muss sich passen wie intelligent 7 das macht. Wird die Auswahl korrekt angelegt, um so besser.

    Da mir der Satz: Mit der 7-DVD sollte man die richtige Platte nachträglich bootfähig machen können, Bauchschmerzen verursacht,
    ist eine Aussage, -so geht es- mir sehr wichtig.

    Wie ich hier schrieb: ich weiß, dass es geht, habe es aber noch nie getan.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page