1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP - Medion PC - Error 1681 – konnte windows\inf\oem0.inf nicht öffnen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tomica, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

    tomica Kbyte

    Mein fast 6 Jahre altes Medion MD 95300 mit XP Home hat bis gestern* hervorragend funktioniert – bis gestern. Dann von einem Tag auf den anderen wollte es heute nicht starten, d.h. das Win Logo und die 3 blauen durchlaufenden Punkte erschienen, aber mehr ging nicht. * Es wurde nichts besonderes gemacht und nicht installiert.

    Der abgesicherte Modus Bildschirm erschien zwar mit F8, aber dann dasselbe Spiel.

    Mit der Medion Application & Support Disc habe ich ein paar Optionen probiert, aber nicht #3, wo die ganze Festplatte überschrieben worden wäre. Bei "Rücksicherung von der Disk" erschien nach ca. 30 Minuten "Error 1681 – konnte windows\inf\oem0.inf nicht öffnen".

    Hat jemand eine Idee, bevor ich zu der drastischen Maßnahme greifen und den Auslieferungszustand wiederherstellen muss.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar im Voraus.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du könntest die oem0.inf umbenennen und die oem1.inf oder eine weitere mit gültigen Geräteangaben in oem0.inf umbenennen.
     
  3. tomica

    tomica Kbyte

    Danke für die Meldung, aber ich komme nicht in Windows rein. Wie kann ich die Änderungen vornehmen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. tomica

    tomica Kbyte

    Vielen Danke für den Vorschlag. Ich nehme an, dass alle 3 Links (Ultimate Boot CD, Winboard, SecurityWonks) die gleiche Software herunterladen.

    Aber kann ich eine solche Boot CD auf einem PC brennen, um sie auf einem anderen PC einzusetzen, um diesen anderen PC zum Laufen zu bringen?

    Was heißt dgl deaktivieren?

    Schreibrechte für NTFS? Unbedingt nötig? Wie bekommt man sie?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. tomica

    tomica Kbyte

    Vielen Dank nochmals für deine Geduld und Hinweise. Dies ist das erste Mal das ich so ein Problem habe und deswegen noch ein paar kleine Fragen.

    Wenn man das defekte Notebook mit der Ultimate Boot CD gestartet hat, sehe ich wieder die mir bekannte Willkommenseite bzw. wird das Problem mit dem vermutlich/angeblich plötzlich fehlende windows\inf\oem0.inf behoben sein?

    Bleiben sonst alle Eigene Dateien und Einstellungen erhalten?

    Ich verstehe nicht, wieso dies von der für dieses spezifische Notebook mitgelieferten Application and Support CD nicht abrufbar war.

    Ich habe den leisen Verdacht, dass diese Datei von meinem Virenprogramm, CA Antivirus 2009, als "false positive" in Quarantäne verschoben worden sein könnte. Vor einiger Zeit verschwand die Willkommenseite bzw. ließ sie sich nicht mit dem Schnellen Benutzerwechsel in der Systemsteuerung einstellen. Eine Weile danach habe ich die logonui.exe Datei in der Quarantäne gesehen!! Nach Wiederherstellung lief alles wieder OK.

    Was heißt dgl deaktivieren?

    Beste Grüsse und nochmals vielen Dank
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bart PE startet ein eigenes XP von CD. Da wird nichts auf der Platte verändert. Das kann man dann über den Explorer von Bart PE machen.
     
  9. tomica

    tomica Kbyte

    Tut mir Leid, dass ich dich nochmals bemühen muss. Ich habe mir die 3 Links in dem Beitrag von dem Moderator Phoenix angeguckt, aber mir ist nicht klar, was ich herunterladen soll – in den 3 Links gibt's jede Menge Möglichkeiten.

    Ich habe dort viel über Virenprogramme u.ä. gesehen. Ich habe den Eindruck, dass die Ultimate Boot CD nur für virenbefallene PCs gedacht ist, um sie wieder zum laufen zu bringen… oder? Ich habe meinen Problem-PC mit der Juni-CD Avira Antivir Rescue 3.6.9 von com! "gestartet", um ein Virenscan durchzuführen – hat funktioniert, alle Ergebnisse negative, löst mein Problem nicht.

    Ich konnte in der DOS-Eingabeaufforderung (eine von 4 Optionen auf der Medion-mitgelieferten CD) ein chkdsk /r durchgeführt. Die letzte Meldung lautete" ein Fehler gefunden und behoben". Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht defekt ist – Vermutung OK?

    Ich kann mit dem problematischen PC nicht ins Internet, d.h. ich muss ein Rettungsprogramm auf einem anderen XP PC herunterladen, aufbereiten, auf CD brennen und dann mit ihr hoffentlich den problematischen PC starten und in Windows reinkommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page