1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP mit individueller SP3 auf DVD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by missiregis, Aug 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    Hallo,
    ein Kumpel sprach mich an, um o.g. Projekt zu realisieren.
    Ich empfahl ihm slipstreamer von heise. Klappte gut mit dem i386 aus Windows\Driver Cache.
    Er wollte nun aber seine, auf der HD befindlichen individuell runtergeladene und eingebundene SP 3 mit in die DVD integrieren.
    Geht nicht. Grund: slipsteamer bietet nur das gesamte Microsoft-SP3 zur Integration an, dh. auch MB-fressenden SP3-Krempel, der nicht gebraucht wird.

    Hier bin ich nun überfragt, ob und ggf. wie es möglich ist, das auf der HD liegende individuelle SP3 in Windows\ServicePackFiles einzubinden. Meinetwegen auch ohne slipstreamer. Hat da jemand ne Lösung?
    Mir fällt ansonsten nur noch ein Image der HD ein.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hm, du hast eine originale Setup-CD und integrierst da das normale SP3. IMO wird da nichts integriert (bzw. später automatisch installiert) was nicht im Setup eh schon dabei und damit aus-/abwählbar wäre. Mir ist auch nicht ganz klar, was ein "individuell runtergeladene SP3" sein soll. Sollten es einfach nur die einzelnen Patches sein, nutzte ich immer nLite zum CD basteln. Damit lassen sich auch gleich Treiber integrieren und der gesamte Setup-Prozess und diverse Systemoptionen vorkonfigurieren.
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Mir ist auch nicht ganz klar, was ein "individuell runtergeladene SP3" sein soll.<

    na, er hat auf seiner Festplatte die von ihm per Microsoft-Server ausgewählten SP3-Updates drauf.
    Also nicht das ganze SP3-Paket von so 300 MB.

    Und nun möchte er die in seinem Windows\ServicePackFiles liegende SP3-Daten auch in die bootbare DVD einbinden.
    Statt z.B. das hier runterzuladen:http://www.heise.de/download/windows-xp-service-pack-3-sp3.html und einzubinden.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also handelt es sich nicht um ein Servicepack sondern um Einzelpatches -> siehe nLite. Allerdings gibt sich Windows dann immer noch als SP2 aus. Das Netz sagt dazu -> http://www.techrepublic.com/blog/tr...windows-xp-sp2-into-thinking-its-running-sp3/ - Versuch macht klug... :D

    Nachtrag: natürlich braucht man dazu die originalen Setupdateien der Patches. Die bereits entpacken Dateien funktionieren so nicht, da letztlich sämtliche Registryeinträge usw. fehlen würden. Zwar könnte man sich mit viel Aufwand was basteln (man braucht u.a. das tatsächliche Zielverzeichnis für jede Datei usw.), aber da sehe ich absolut keinen Sinn drin.
     
    Last edited: Aug 25, 2015
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    Aha. Danke.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit nLite kann man auch die SATA-Treiber für das Mainboard integrieren.
    Das macht aber nur Sinn, wenn die DVD nur bei einem bestimmten PC benutzt wird.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man kann auch mehrere Controller-Treiber integrieren. Allerdings streuben sich manche Treiber aus der Zeit und benötigen eine manuelle Anpassung der Konfigurationsdateien - also u.U. nur was für "Freaks".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page