1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp nach Vista auf dell studio 1557 installieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chris290, Oct 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris290

chris290 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und habe mich schon durch sämtliche Foren durchgekämpft und selber ein wenig ausprobiert. hat aber alles nichts geholfen.

Mein Problem:
    Habe seit gut einer woche ein dell studio 15 1557 mit intel i7 mit 4 GB Arbeitsspeicher
    Jetzt möchte ich neben dem vorinstallierten Vista Home Premium in der 64 Bit variante XP Professional 32 Bit installieren. Das Notebook wurde allerdings mit bereits 3 Primären Partitionen ausgeliefert.
    Die erste ist eine versteckte 39 MB eisa Partition.
    Die zweite ist eine 15 GB große Recovery Partition.
    Und die dritte schließlich das Betriebssystem Windows Vista.
    Habe bereits weitere Partitionen angelegt für daten und ähnliches. Allerdings sind diese automatisch logische Laufwerke.
    Jetzt habe ich versucht mit der XP SP2 CD zu booten. klappt soweit auch bis er nach ein paar sekunden den bluescreen zeigt.

So ich hoffe mir kann jemand helfen :) wäre euch sehr dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

christian

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

1. Auf die Recovery-Partition könntest du verzichten, wenn du dir ein Image anlegst.

2. Mit 4GB RAM gibt es oft Probleme bei der Installation von Win XP, im Betrieb später kein Problem.

3. Wenn die Installation gelaufen ist, solltest du Probleme mit dem Bootmanager lösen können. Vorher informieren.

3. chris290

chris290 ROM

also ich habe von dell eine reinstallations DVD mitgeliefert bekommen... kann ich dann auch die Recovery Partition verzichten? oder warum habe ich das in beiden ausführungen? wird doch bestimmt irgend ein haken dran sein.

wie könnte ich denn das problem mit den 4 GB bei der XP installation umgehen? will den PC nicht aufschrauben da ja sonst die garantie verfällt

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Es ist nicht sicher, dass die 4GB Probleme machen. Zu dem Bluescreen hast du ja nicht gesagt, was da angezeigt wird. Das Entnehmen eines RAM-Riegels hat nichts mit der Garantie zu tun.

Wenn du die DVD hast, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
    Die Recovery wird noch ein paar Softwarebeigaben enthalten, die man meist sowieso nicht braucht.

Übrigens bietet Dell für dieses Modell keine XP-Treiber mehr an. Ich hoffe du weißt das.

5. chris290

chris290 ROM

ja weiß ich schon :) danke
    bin deswegen auch schon auf der suche nach den passenden treibern. habe zwar eine treiber cd mitgeliefert bekommen aber die dürfte sich wohl auf Vista begrenzen oder?
    naja aber so wie es aussieht muss ich mich wohl mit vista abfinden müssen.
    jedenfalls danke für deine mühe :)

Last edited: Oct 25, 2009
  6. hmen

hmen Halbes Megabyte

Davon ist auszugehen, da Dell für dieses Modell XP ausdrücklich nicht unterstützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page