1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Neuinstallation auf Dell Dimension 9150

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GermanOverlord, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

also ich habe einen Dell Dimension 9150 und möchte dort mein Windows XP Service Pack 2 neu installieren.

Das sind die Hardware komponenenten

Prozessor: Pentium D 830 Dual Core (3.0GHz, 800MHz)
    Mainboard: Dell DXP051
    Grafik: Ati x600
    RAM: 1GB (2x512MB)
    Festplatte: S-ATA 2x 149gb
    Laufwerke: 2x DVD (IDE)
    1x Floppy

Das Problem ist nun wenn ich Windows neu installieren will dann muss ich leider auch einen Raid Treiber installieren da die Festplatten nur im Raid gehen.

Ich wäre auch zufrieden wenn ich sie ohne Raid betreiben könnte nur leider habe ich im Bios keine möglichkeit gefunden Raid zu deaktivieren.

Es gibt 2 Raid Treiber einer der ist 800kb und einer der ist 21mb.

Diese Raid Treiber kann man sowohl per Diskette als auch per USB-Stick installieren.

Als erstes habe ich den 800kb versucht per diskette zu installieren was allerdings nicht funktionierte.

Dann ging ich hin und habe den 21mb Treiber auf einen USB-Stick gezogen und dann kann man bei Boot Device Menu auswählen

*Onboard or USB Floppy Drive
    *Intel ARRAY
    *Onboard or USB CD-ROM Drive
    *USB Device

* System Setup
    *Hard Drive Diagnostics
    *Boot to Utility Partition

Ich habe Intel ARRAY ausgewählt da es sich dabei (glaub ich mit ssehr hoher sichheit) um den Raid Treiber handelt.

Nachdem ich Enter gedrückt habe kam

Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility.

Ich drücke also F1 (sonst würd ich ja ins Bios kommen) der PC pipst und das wars dann passiert nichts mehr.

Zusammenfassung: Kann mir jemand erklären wie ich entweder Raid
    abstellen kann oder wie ich den Raid Treiber richtig
    installieren kann.

mfg

GermaOverlord

PS: sorry das es so lang geworden ist.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... dann muss ich leider auch einen Raid Treiber installieren da die Festplatten nur im Raid gehen.
    von http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim9150/en/sm/syssetup.htm#wp1043338

AHCI braucht Treiber, ATA geht auch ohne (IDE-Mode)

3. Also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Allerdings zeigt er mir bei der Windows installation, da an wo ich die Festplatte auswählen soll auf die ich installieren will, das er kein verfügbares Laufwerk findet (also wie vorher auch).

Woran liegt das?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen Du verrätst nicht, ob und was Du wie geändert hast - musst Dir wohl kompetente Hilfe besorgen, hier sind nur Amateure wie ich! :D

-> http://en.community.dell.com/forums/

:wink:

5. Ich hab RAID Autodetect / ATA aktiviert was ja falls ich das richtig verstanden hab bedeutet das ich keinen treiber brauch.

Das hat auch nicht funktioniert.

Intel ARRAY wird übrigens immer angezeigt, nicht wie ich dachte weil ich die RAID-Treiber auf meinem USB-Stick hatte.

Last edited: Oct 21, 2009
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann wird wohl noch ein RAID eingerichtet sein, das musst Du erst über die Controller-Config löschen!

7. hat sich erledigt.

hab auf combination eingestellt und dann ging es (warum auch immer).
    Als ich das letztes mal probierte ging es nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ohne deine Hilfe hätte ich vermutlich das nicht noch mal probiert

Last edited: Oct 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page