1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[XP Pro] Schreibschutz deaktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DJquattro, Oct 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJquattro

    DJquattro ROM

    Hi.

    Nachdem ich eine knappe halbe Stunde die Suchenfunktion malträtiert habe, frage ich ganz einfach mal meine Frage.
    Ich nutze Windows XP und habe mir einen Apache samt PHP & mySQL-Unterstützung draufgeschmissen. Nun braucht ein bestimmtes PHP-Script volle Schreibrechte (CHMOD 777 im Vergleich) auf einen bzw. mehrere Ordner - wenn ich bei diesem Ordner den Schreibschutz entfernen will und dann wieder auf Eigenschaften klicke, ist er wieder da (ein Quadrat, kein Häkchen - mir erklärte mal jemand, das sei dann CHMOD 644 - ich brauche aber zwingend 777). Weiterhin sagte mir jemand, ich muss als Admin bei XP Pro angemeldet sein um solche Aktionen ausführen zu können - das bin ich auch, da es nur einen User bei mir gibt.
    Was kann ich noch tun, damit ich vollen Schreibzugriff auf die Ordner gewährleisten kann ?
    Ich such mich halb zu Tode (die Windows-Hilfe hilft mir auch nicht weiter, wahrscheinlich habe ich eine winzige Kleinigkeit übersehen ..
    Danke im voraus.

    Gruss.
     
  2. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Hi DJ,

    welches Dateisystem benutzt DU? Fat oder NTFS? Bei FAT dürftes dieses Problem, glaube ich, nicht auftreten, bei NTFS ist es etwas komplizierter.
    Folgender Fall für NTFS:
    rechte Maustaste auf den Ordner, wo das Skript liegt, Eigenschaften und die Registerkarte Sicherheit. Dann einen neuen Benutzer hinzufügen, nämlich ein Internetgastkonto. Das sieht folgendermaßen aus: Der verwendete Objektname lautet "DeinComputername\IUSR_DeinComputername" Diesem mußt Du den Vollzugriff erlauben und dann dürfte es funktionieren. Könnte sein, daß Du Apache danach neustarten mußt, bzw Sicherheitshalber ein kompletter Rechnerneustart.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Thomas
     
  3. DJquattro

    DJquattro ROM

    Weiss keiner bescheid ??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page