1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Probleme mit Autostart

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thor Branke, Apr 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

WAS?
    LOL
    Wo haste das denn aufgeschnappt?

Mal ein paar Sachen, die Bootvis beeinflussen könnte, wenn es nicht XP schon automatisch machen würde:

- Analyse und Reorganisation von Treibern und deren Startreihenfolge
    - Analyse und Reorganisation der Autostarteinträge (begrenzt)
    - Analyse und Korrektur der Boot.ini

Und mit der Defragmentierung des Dateisystems hat es NICHTS zu tun!

BTW:
    "Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system."

Quelle:
    http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastboot/bootvis.mspx

Aber der Plazebo-Effekt zählt am Ende ja auch...

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hast Du Dich schon mal umgesehen, wieviele sich mit dem MS-eigenem Regclean schon das System zerstört haben?

Also wenn es denn ein Regcleaner-Tool sein soll, dann doch besser Regseeker.
    Sauberer und zuverlässiger.
    IMHO
    Danach ein ntregopt drüber und das beeinflußt den Startvorgang dann wirklich positiv.

3. cm60

cm60 Byte

falls dein rechner über die netzwerkkarte direkt an das dsl modem
    angeschlossen ist solltest du in den netzwerkverbindungen
    bei der lan-verbindung das tcp/ip protokoll abschalten

falls du einen router benutz must du das eingeschaltet lassen

gruß cm60

4. apollogo

apollogo Kbyte

Mit RegClean habe ich noch nie Probleme gehabt. Oft wird auch RegClean mit Regleaner verwechselt. Deshalb vielleicht der schlechte Ruf!

Ich hab mal im Taskmanager gesehen, als Bootvis lief, irgend einen Prozess "dfrgnts" o.ä., deshalb habe ich gedacht, dass "Bootvis" defragmentiert. Es macht doch einen Sinn, wenn man die Treiber und sonstige Bootrelevanten Datein im vorderen Bereich der Festplatte verschiebt - wenn es nicht so ist, dann habe ich mich vertahn.

Übrigens mein Rechner Bootet in 18 sec laut "Bootvis"

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe Regclean in seiner letzten Fassung auf vielleicht 200-300 Rechnern mit den verschiedensten Windowssystemen eingesetzt und bis jetzt nicht ein System zerschossen. Zugegeben es ist nicht besonders gründlich, aber zum Entfernen von Deinstallionsresten in der Registry reicht es - zum Reparieren von kaputten Installationen ist es eh nicht geeignet (wie auch die anderen hochgelobten Tools).

Gruss, Matthias

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, hochloben will ich ganz sicher keins!
    Alle haben Macken, mehr oder weniger.
    Das einzige Tool, da man hoch loben sollte ist der Registryeditor in Verbindung mit Erfahrung und guten Augen ;-)

Allerdings ist ntregopt durch nichts zu ersetzen, aber auch nur, weil man dessen Aufgabe nicht manuell bewerkstelligen kann.

Zu Regclean.
    Richtig eingesetzt mag es gute Dienste leisten, aber für meinen Geschmack ist es zu sauber in einigen Keys der Registry und zu unsauber in anderen.
    Die Fehlertoleranz ist IMHO zu niedrig, was bei vielen Konfigurationen zu brutalen Fehlern führt.

@ cm60

Hatten wir schon...

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Leonito

Meinen RIESENDANK, genau das war es!!!

Der Rechner startet jetzt einwandfrei. Das mit dem schnurrenden satten Hofkater in der Signatur entspricht endlich wieder der Wahrheit. ;)

Aber wirklich: kleiner Eingriff - Riesenwirkung!

Auch an MichaelausP und alle anderen hier im Thread nochmals meinen Dank: Ihr habt mich echt weitergebracht.

Die Kombination aus Entfernen überflüssiger Autstarteinträge, der Tipp mit bootvis und die TCP/IP-LAN-Sache haben mir endlich gezeigt, was wirklich in meiner Kiste steckt.

Ich wünsche Euch alles Gute! :)

Beste Grüße,
    Thor :kaffee:

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

BTW

Dieses "Problem" wurde hier im Forum schon zig-mal durchgekaut.
    Hattest Du Dich eigentlich mal danach umgesehen?

9. apollogo

apollogo Kbyte

>Hattest Du Dich eigentlich mal danach umgesehen?<

Wie sollte er danach suchen, wenn er nicht weiss woran es liegt?

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Er weiß, daß Windows langsam startet.
    Suchbegriffe:
    - Startprobleme Windows XP
    - XP startet langsam
    - pause beim booten
    - bootpause

Da wird man sogar mit der lausigen Forensuche fündig und bekommt die Lösung frei Haus.

Ganz einfach!

PS.
    Wieso finden eigentlich andere immer die Lösungen?
    Vielleicht, weil sie sich erst umschauen?
    Nur eine Idee...

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ AntiDepressiva

Sorry, lies bitte den Anfang des threads, da steht, unter welchen Vorraussetzungen ich mich hier gemeldet habe.

Von dem Zusammenhang mit dem Local Area Network hatte ich keine Ahnung, ich konnte nur rekonstruieren, nach welchen letzten Änderungen an meinem Rechner der Fehler auftrat.
    Ich habe einen Einzelplatzrechner und hatte noch nie mit LAN zu tun.

Ich hatte zuvor mit Suchbegriffen wie "XP Startverzögerung", "Anti Vir Fehler Programm Autostart" usw. gegoogelt, aber das führte mich alles nicht weiter, da ich natürlich den falschen Ansatz hatte.

Leonitos Tipp war für mich völlig neu, habe mir seinen Link per "freepdfXP" als .pdf in meine Tipps und Trickssammlung gesichert.

B4N,
    Thor :spitze:

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Glaube ich Dir nicht.

Suchbegriff: XP Startverzögerung
    Trefferanzahl: 579

Auf der 2. Seite der zweite Link bietet die Lösung.

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2002/08/2/1931

Edit.
    Ach ja, hier im Forum ist der 2. Link in der Suche nach Bootpause im XP-Forum die Lösung.

Naja. Egal...

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das tue ich in der Regel IMMER, bevor ich der Meinung bin, auf irgendjemanden oder irgendetwas antworten zu müssen.

Morgens, vor dem 10. Espresso kann es mal vorkommen, daß ich etwas falsch verstehe oder etwas überlese, aber die Schilderung Deines Problems war ja sehr deutlich...

14. Daywalker1

Daywalker1 Byte

Hey Anti, mal wieder da??
    Wie man sieht, wie immer absolut nett!! Vieles wurde ihm erklärt, vieles hat er nicht verstanden !!!

"Wer Hilfe braucht, dem Hilfe gewähre !!"

Diese Netiquette scheint DIESES SUBJEKT nicht zu verstehen ! Egal. Ignoriere ES. Gegen ist OUT !!!

Bitte, liebe User, auf Kommentare eines Gegen... antwortet nicht, es ist SINNlos..... im wahrsten Sinne des Namens !! Der Name ist HIER Programm :D

So oft, wie dieses Zeichen ( :aua: ) kann ich die Argumente des "GEGEN..." nicht wiederholen. Viel Spaß beim SUCHEN nach dementsprechenden Kommentaren des A... >>> wie ....geige !!

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ AntiDepressiva - plum-pie

Leute, ich bin von falschen Vorraussetzungen ausgegangen:

AntiVir hakte, die Dienste hatten zuletzt Ärger gemacht. Nach solchen Treffern habe ich die Liste abgesucht.

Es gab für mich keinen Hinweis, das LAN eine Rolle spielte.

Mal im Ernst: glaubt ihr, ich schreibe einen ellenlangen thread mit einem detaillierten Ablauf des Problems (Hinweise für Euch!) und mach mir die Mühe, sogar ein Bild einzubinden, wenn ich das Problem selber hätte lösen können?

Habe meiner Ansicht nach jedenfalls genug Vorarbeit geleistet für ein Problem, das immerhin verschärft seit dem 12.04. besteht. Mein 1. thread kam acht Tage später...

So long,
    Thor :was:

P.S.: Wenn ich mir den einen Avatar anschaue, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass zumindest einer von Euch einen neuen "Moserthread" eröffnen möchte.

Dazu sage ich ganz klar: Ohne Mich!

Machts gut und Danke für den Fisch euch zweien... :rolleyes:

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nu isses aber echt gut!

Google mit XP Startverzögerung als SUchbegriff ergibt im 2. Treffer
    http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-70882.html
    Hattest Du DAS erst mal versucht, dann wäre es NIE zu dem Thread gekommen!

Ja, denn genau DAS hast Du getan!

Fisch?
    Dir geben?
    Im Leben nicht, den bekommen von mir nur richtige Trolle!

17. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Oh Mann, hallo "plum-pie", 15 Beiträge, aber schon so daneben, meiner Meinung nach. Die Diskussion der letzten Tage ist anscheinend völlig an dir vorbei gegangen zu sein, obwohl du ja aktiv dabei warst (unter welchem Nick davor, sei dahin gestellt, ist mir auch sche**egal). Macht mal ein bißchen gemäßigter, in dem Ton macht es langsam wirklich keinen Spaß mehr, weiter zuzuhören, egal wo.
    MfG, kuhn73

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Um die Gemüter mal wieder etwas zu beruhigen... :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page