1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Prof. und ein zweites Os?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rotersand, Nov 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotersand

    rotersand Byte

    Hallo,
    ja XP funktioniert soweit problemlos, aber ich überlege ein zweites system zuzusetzen. Es ist mir nur nicht klar ob dies so unkompliziert zu lösen ist mit CD rein Partition wählen und los?
    Denn ich habe keine Lust wieder danch alles neu zu instalieren.Und die Systemwiederherstellung würde dies wohl nicht schaffen.
    Na mal sehen ob jemand was weiß-danke schon jetzt.

    Gruß Guido
     
  2. BorgMaster

    BorgMaster Byte

    Wenn du Win 9x bzw Me installieren willst gibt es überhaupt kein Problem. Du musst es nur in ein anderes Verzeichnis installieren. Windows XP erkennt das neue OS und zeigt nach dem Start des PCs einen Bootmanager an.

    Den Bootmanager kannst du mit der Boot.ini (C:\Boot.ini) konfigurieren indem du entweder das Tool msconfig.exe oder den Editor benutzt. Du kannst zB die Bezeichnung ändern oder ein neues Betriebssystem eintragen, falls dieses nicht automatisch erkannt wurde. Den MBR würde ich nicht löschen, sonst mach XP Trouble.
     
  3. stemeios

    stemeios Byte

    wie kann man denn dann mit der CD den MBR wiederherstellen?
     
  4. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Hallo rotersand,

    an sich ist das kein großes Problem: Ich fürchte zwar, daß zB W2K und Win98 Dein XP nicht erkennen, aber nach der Installation eines anderen OS solltest Du mit Hilfe der bootfähigen CD den MBR von WinXP wiederherstellen können.

    Bei mir laufen so Win98SE, Win2000 und XP gemeinsam (allerdings hab ich auch in der Reihenfolge installiert)

    Christoph
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page