1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht (/nur im abges. Modus)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NeonBlack, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NeonBlack

NeonBlack Byte

Hi Leute,

habe mir ein neues Mainboard un einen neuen Prozessor zugelegt und wollte zuerst mein Bestriebssystem auf meiner alten Festplatte einfach weiterbenutzen, bis mir jemand sagte, dass das so nicht geht und ich Win XP neu installieren müsse wegen Treiber usw.

Nun habe ich auf einer neuen leeren Festplatte Win XP (Media Center Edition) installiert, lief auch alles wunderbar, doch Windows startet nicht so, wie es das tun sollte.

Bevor der Windows XP Ladebildschirm kommt, geht der Bildschirm kurz in den StandBy und der Rechner startet komplett neu. Nach dem ersten Mal startet Windows dann mit dem Auswahlbildschirm, wo halt steht, dass Windows nicht normal beendet wurde usw. und wo man dann auswählen kann: Abges. Modus, ..., letzte bekannte Konfig., ... normal starten.

Wenn ich normal starte, startet der Rechner wieder komplett neu, im abgesicherten Modus kann ich jedoch starten.
    Ich habe bisher folgende Treiber installiert:
    Grafikkartentreiber von CD für meine nVidia GeForce 260 GTX, Chipsatz-, OnBoard-Sound- und Netzwerkkartentreiber für mein Mainboard aus dem Internet (von http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2757).

Bin jetzt gerade dabei, Treiber für meine Soundkarte zu installieren, damit aus meiner Hardwareliste alle Fragezeichen verschwinden, jedoch bezweifle ich, dass das das Problem lösen wird.

Was kann ich tun, damit mein Windows wieder startet?
    Fehlt etwas oder ist wahrscheinlich etwas defekt?

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen (,da ich nun schon mein ganzes Wochenende in diesen PC investiert habe).

Danke im Vorraus,

Grüße, NeonBlack.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue in der Datenträgerverwaltung, ob die Partition c: auf der das BS installiert hast, eine Startpartition ist
    wenn nicht dann über die Wiederherstellungskonsole
    fixboot c: eingeben

ist eine Startpartition
    dann
    fixmbr c: eingeben ENTER

c ist grundsätzlich der Buchstabe für die Systemparition, wenn Du das System aber auf einem anderen Buchstabe = Laufwerkbuchstabe hast, dann gebe diesen ein.

3. NeonBlack

NeonBlack Byte

Habe ich mal probiert, hat leider nichts gebracht.
    Danke trotzdem für Deinen Tipp.

(Sorry, dass ich nicht schneller antworten konnte/kann - wir haben im Moment keinen Internetanschluss zu Hause)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sind noch mehr gelbe Symbole im Gerätemanager?
    Installiere die Treiber in der richtigen Reihenfolge:
    1.) Chipset, 2.)Graka,....
    Schalte das bootlog ein, im Bootmenü (F8). Überprüfe die ntbtlog.txt im %WINDOWS%-Pfad
    > http://pchilfe.org/WinStart.html

5. NeonBlack

NeonBlack Byte

Danke nochmal für die Hilfe, es waren aber keine gelben (unbekannten) Geräte mehr im Gerätemanager mehr.

Ich habe das Problem jedoch nun mithilfe eines Tipps eines örtlichen Computerfachmannes lösen können.

Bei der Installation von Windows XP hatte ich nämlich eine Soundkarte (Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS (Angabe ohne Gewähr)) an einem der PCI-Slots angeschlossen, was scheinbar zu einem Fehler während der Installation führte, den ich jedoch nicht bemerkte, obwohl die Installation ohne Soundkarte nun auch etwas anders aussah am Ende (was ich aber nicht mehr in Erinnerung hatte).

Also die Lösung des Problems:
    Alle PCI-Geräte (außer Grafikkarte) vor der Windows-Installation ausbauen und danach einbauen und Treiber installieren.

Ich hoffe, dieser Thread wird in Zukunft noch einigen anderen helfen können - daher habe ich meine Lösung hier nun auch gepostet.

Danke nochmal für eure Hilfe und viel Spaß noch beim lesen und posten. xD

MfG NeonBlack

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist nur eine lokale, hardwarespezifische Lösung, kann aber nicht verallgemeinert werden.
    Sonst hieße das, bei jedem Komplettsystem müßten die Steckkarten ausgebaut werden, bevor das OS installiert werden kann.
    Was für ein unzumutbarer Aufwand, besonders für Tante Anna, Onkel Fritz, usw. , welche gerade noch fähig sind, ein OS-Setup durchzuführen, aber mit Hardware nix am Hut haben !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page