1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht von SATA-HDD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by iflow, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iflow

iflow ROM

Hi, hab ein Problem das man oft liest in Foren, leider bin ich aber durch das gefundene nicht weitergekommen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich hab 1 SATA und 1 IDE HDD, aus Performance Gründen will ich mein BS: XP Prof. auf die SATA installieren.
    Aber leider kann ich das XP von der SATA komischerweise nur starten wenn die IDE-HDD angeschlossen ist. Sobald ich die IDE abstecke, findet es die SATA nicht mehr und es kommt die Meldung "Insert System-Disk...." (also das BIOS will das ich ein BS installiere)

Kann mir bitte, bitte jemand helfen? :bet:
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    das kannst du so lassen wie es jetzt ist, von der Performance her macht das keinen Unterschied da sich auf der IDE nur der Bootloader befindet.. die Ladezeiten sind nicht der Rede wert.

3. iflow

iflow ROM

ja hast, wahrscheinlich eh recht, aber die IDE platte kracht immer und ist so laut wenn sie arbeiten muss, jetzt wär halt die SATA mit BS cool gewesen, aber ich hab eh schon überall glesen dass das so kompliziert ist

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann bau die IDE-Platte mal aus und lass Windows von CD reparieren. Sollte das nicht möglich sein musst du eben neu installieren.

5. iflow

iflow ROM

hab ich schon probiert, geht aber nicht.
    Sobald ich die IDE ausbaue, erkennt es die SATA anscheinend nicht und fordert mich auf Windows zu installieren, obwohl XP auf der SATA drauf ist.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit ausgebauter IDE-Platte ?

Musst die S-ATA halt bootfähig machen, kopiere doch den Bootloader, das sind ein paar Dateien auf die S-ATA, passe deine Boot.ini an und schreibe den MBR neu auf die SATA, im BIOS die Bootreihenfolge noch überprüfen.
    Hast du bei ausgebauter IDE einmal in der Reparaturkonsole (von Win-CD booten) mit den Befehlen versucht:

BOOTCFG /REBUILD
    fixmbr
    fixboot

FIXBOOT: Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.
    FIXMBR: Repariert den MBR bzw. beschreibt ihn neu.

BOOTCFG /REBUILD Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen. Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet,

7. iflow

iflow ROM

okay, werd ich versuchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page