1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp und Ubuntu parallel aber xp autostart

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tihm, Apr 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tihm

    tihm ROM

    Hi
    bin grad dabei Ubuntu zu installieren über xp.
    Ich möche das beides parallel läuft aber win xp immer zuerst startet es sei denn ich drücke irgendtwas.
    Ansonsten muss ichs gleich deinstallieren weil es sonst zu kompliziert für meine Oma wird.

    Bin eigentlich neuling in Ubuntu.
    Wenn ich noch etwas machen muss dann sagts mir bitte mit anleitung.
    PS: Ich hab 2 Festplatten drin nicht 2 partitionen.

    Danke
     
  2. tihm

    tihm ROM

    Ich füge hinzu, dass ich die meldung ausblenden möchte so dass nicht angezeigt wird dass Ubuntu installiert ist.
    Also nur wenn man ne taste drückt kommt überhaupt ubuntu.
    ansonsten soll nur windows automatisch starten.


    Warte auf antwort
     
  3. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ach, das tun wir doch alle.

    Ich denke mal, dass du Wubi meinst. Das ist zum Ausprobieren ganz nett, aber keine Dauerlösung. D. h.Oma wird auf Dauer mit Wubi nicht froh.

    Das kannst du im Bootmanager einstellen.

    Machst du es dir da nicht ein wenig einfach? Es gibt zu Ubuntu und auch zu Wubi Anleitungen wie Sand am Meer, warum sollten wir noch eine schreiben? Schau z.B. mal hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

    Wenn du konkrete Fragen zu konkreten Problemen hast, helfen wir natürlich gerne.
     
  4. Ich würde auf GRUB umsteigen, und dann in der /boot/menu (oder wo auch immer die liegt) den Windows eintrag nach ganz oben setzen.... also das heisst nochmal zum mitschreiben

    1. wubi weg mit sudo apt-get remove wubi
    2. Grub drauf mit sudo apt-get install grub
    3. /boot/menu.* im Editor aufrufen
    4. Deinen Wünschen anpassen
    5. neustarten
    6. Hoffen das es funzt :cool:
     
  5. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das ist doch wohl nicht dein Ernst?

    Aber egal, der TO hat sich eh nicht mehr gemeldet, als es hier keine individuelle Anleitung in 1:1-Betreuung gab...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page