1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Vista (auf externer Festplatte) installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by king-arthur, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe einen Sony Vaio FE31M mit XP. Habe Vista bestellt und möchte es isoliert von XP auf einer externen Festplatte installieren. Ist bei dieser Installation ein Booten von Vista gleich beim Start möglich? Erkennt das Notebook die Festplatte gleich und somit Vista oder wird sie erst erkannt, wenn XP geladen wurde?
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank

Gruß Jan

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. herbhirsch

herbhirsch Byte

Hi king-arthur.

Du mußt das Betriebssystem XP auf deinem Notebook starten,die Installations DVD Vista.....? in das Laufwerk legen und den PC wieder runter fahren.nach dem Neustart wirst Du gefragt,ob Du mit Windows XP oder der DVD starten willst.Machst Du mit der DVD weiter,wird im Dos hochgefahren und Du brauchst fast nur noch den Anweisungen zu folgen bis die Installation von Vista abgeschloßen ist.Die Patition mußt Du natürlich angeben,wo Vista installiert werden soll.Diese muß auch unbedingt leer sein,den Sie muß vor der Vista-Installation formatiert werden.Hier bei wird alles gelöscht was auf der Patition ist !

Gruß

herbhirsch

4. Hallo,

und wenn ich deiner Beschreibung folge, dann wird es auf der externen Festplatte installiert, wenn ich diese angebe? Kann ich dann beim Booten zwischen XP und Vista wählen, wnn ich es installiert habe? Die externe Festplatte muss ja beim Booten erkannt werden.

Vielen Dank

Gruß Jan

5. herbhirsch

herbhirsch Byte

Hi Jan.

Windows Vista hat einen eigenen Boot-Manager der mit installiert wird.Wenn Du das Notebook startest,fährt es zu nächst in den " Bootraum " .Hier wirst Du gefragt,mit welchem Betribssystem Du starten willst.Wird innerhalb von ca.10 Sekunden kein System ausgewählt,wird automatisch in's Vista hochgefahren.

Gruß

herbhirsch

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    hatte dir doch oben einen Link gepostet, dort ist zu lesen..
    Man könnte also vermuten dass es mit der finalen Version auch nicht mehr geht Windows Vista von USB zu booten bzw auf USB zu installieren.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich glaube kürzlich gelesen zu haben, dass Microsoft eine Art Mini-Vista anbieten wird, welches sich auf einem USB-Stick/Laufwerk installieren lässt. Näheres weiß ich aber nicht.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page