1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Vista - nur Vista.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tracr, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tracr

Tracr Byte

Hallo Leute. ^^
    ich hatte bis vor kurzem nur xp und hab dann vista auf eine andere partition installiert. läuft auch alles wunderbar, etc., allerdings möchte ich nun NUR Vista und kein xp mehr.
    also Frage:
    wie bekomm ich xp ohne probleme runter, so dass nur noch vista drauf is?

2. Maja07

Maja07 Guest

3. Tracr

Tracr Byte

Ein Problem:
    Ich bin Vista-neu-user. :D

"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet weden.
    Zugriff verweigert"

Ach &:
    Wie soll ich dem PC denn "Formatiere Partition X, lass aber Windows/Boot/ boot.bak bestehen." sagen?
    Oder soll ich den Rest "normal" löschen?

4. Tracr

Tracr Byte

Problem 1 is gelöst. (Hab "Als Admin ausführen" angeklickt)
    Weiter zu Problem 2:
    Kann ich einfach nach D:\ gehen und alles löschen? Denn da ist nur Win XP drauf..

5. Maja07

Maja07 Guest

Zitat:
    Quelle

Das wäre die Antwort auf deine Frage. Du kannst von XP alles löschen, außer die Dateien boot.BAK, bootsect.BAK, der Ornder Windows mit dem Ornder Boot darin und die Dateien bootmgr und bootstat.

6. Tracr

Tracr Byte

Ja, was mich allerdings verwirrt ist, es gibt keinen "Boot"-Ordner in Windows.

Ach & das dümmere Problem, ist, dass er meint, ich hätte keine Berechtigung. Dabei müsste ich die haben..

Attached Files:

7. Maja07

Maja07 Guest

8. Tracr

Tracr Byte

Ich bin schon der Besitzer..
    Funktioniert trotzdem nicht.

9. Tracr

Tracr Byte

Gibt es denn keine "Ich-bin-Besitzer-für-alles-Partition-löschen"-Taste?

Ach & wenn ich den Besitz übernehme, dann gehören die Unterordner immernoch nicht mir.. das ist ne ewige Klickerei.
    Warum ist das so? & wie kann ich das ändern?

10. Tracr

Tracr Byte

So, das Problem gibts weiterhin. Ich hab sogar schon versucht mit der Knoppix Live-CD zu booten und die Dateien dann zu löschen.. geht auch nich.
    Ach & ich habe einen Ordner auf dem Desktop erstellt, auf den ich, logischerweise, volle Zugriffsrechte hab. (Natürlich waren auch Dateien drin..)
    und ich wollte den Ordner löschen, wieder kommt, ich hätte keine Berechtigung.
    Was soll das denn?

Attached Files:

11. Maja07

Maja07 Guest

Na, Knoppix u.a. würde ich jetzt nicht unbedingt dafür hernehmen, auf einer NTFS-Partition schreibend zuzugreifen, die noch gebraucht wird. So zuverlässig ist der NTFS-Support in LInux dann doch nicht.

Da fehlt unter Vista wohl der Vollzugriff. Aktiviere mal den Admin und melde dich als dieser bei Vista an.

Wenn alle Stricke reißen, könnte Dir Bart's Pe-Builder aus der Patsche helfen. Eine XP-CD hast du ja. http://nu2german.de/pebuilder319.shtml

Edit: Bei der Besitzübernahme ist "Vererbung" das entscheidende Stichwort für Unterordner von Ordnern.

12. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Die Zeiten sind jetzt vorbei.Wohl länger nicht mehr mit Linux beschäftigt ?

@Tracr

Häufig ist die Jeder-Berechtigung der Spielverderber; da Admin bzw. Besitzer natürlich Mitglied dieser Gruppe sind, führt das u.U. zur Abstufung der Berechtigungen.Also "Jeder" einfach rausschmeißen.

13. Tracr

Tracr Byte

Inwiefern rausschmeißen? Ich mein, ich hab ja mir speziell die Berechtigung gegeben.. aber ich versuchs.
    Als Admin einloggn hab ich probiert, Berechtigung fehlt trotzdem.
    Ach & der PEBuilder.. das versuch ich z.Z.. nur bräuchte ich ein Brennprog für Vista das auch DVD-Rws löschen kann.
    Danach suche ich verzweifelt. :D

14. TanteElse

Das heißt, du sollst die Gruppe "Jeder" aus den Berechtigungen löschen !

Die darf dann in den Auflistungen für die Sicherheitsberechtigungen nicht mehr stehen.

15. Maja07

Maja07 Guest

Doch, und erst kürlich wieder negative Erfahrungen mit Linux plus NTFS gemacht. Von 100% Zuverlässigkeit kann auch heute keine Rede sein. Auf einer Partition mit wichtigen Daten gehe ich das Risko nicht ein. Ganz gleich, was andere davon halten mögen.

16. TanteElse

Mit welcher Distri und mit welchem NTFS-Treiber ?

17. Tracr

Tracr Byte

(Da der Thread hier aktiv ist, schreib ich mal kurz hierrein)

Aeh.. ich wollte Nero 7 im Sinne vom PEBuilder installieren, da hab ich folgendes festgestellt:
    Ich kann Programme NUR auf der Windows Partition (C) installieren, nicht etwa, wie ich es brauch und möchte, auf E:. Warum? Mein C: Speicherplatz ist begrenzt..

.ich bin der Besitzer, hab Rechte, etc.

18. TanteElse

Was heißt dat denn ?

Immer dieses Anspruchsdenken bei den jungen Leuten heute. Also zu meiner Zeit war man da bescheidener ;)

19. Tracr

Tracr Byte

D.h., ich habe eine DVD-RW die ich mit Nero 7 gerne löschen würde.
    Irgendeine Idee warum ich das nich auf E: installiern kann?

20. TanteElse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page