1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP unter Vista entfernen bootsect.BAK???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DRAGON1989, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon häufig genug behandelt wurde, aber naja:
    Alsoooo....hatte die letzen drei Monaten Vista und XP parallel laufen (Dual Boot system)
    Habe mir heute Vista Home Premium SB 32bit gekauft und gleich installiert, indem ich die Partition von Vista fragmentiert und dort neu installiert habe.
    Bootloader habe ich auch schon repariert, d.h es startet nur noch Vista, kein Auswahlmenü mehr, welches OS man starten will.
    Mein problem ist, dass ich nun die XP-Partition löschen will, dort aber mehrere Dateien noch vorhanden sind, die Vista möglicherweise brauchen soll.
    (Zitat http://www.netzwelt.de/news/75172_4-doppelt-verglast-vista-und-xp.html Die vormalige XP-Partition darf diesmal aber nicht einfach so formatiert werden, neben boot.BAK und bootsect.BAK sollten im Windows-Verzeichnis der Ordner Boot sowie die Dateien bootmgr sowie bootstat erhalten bleiben - auf die muss Vista möglicherweise zugreifen. Der gesamte Rest von XP darf allerdings in den Mülleimer verschoben werden. Auch hier sollte ein Neustart einen sauberen Bootvorgang auf Vista ergeben.)
    Auf anderen seiten steht, dass ich diese auch löschen kann.
    was ist nun richtig?
    PS: Habe auf der XP-partion keine boot.BAK

2. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Hat denn hier keiner einen Rat für mich?:nixwissen

3. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Hier nochmal die genaue Aufteilung der Festplatten:
    Festplatte 0: (40GB) 1. Partition D:/(alte XP Partition), 2. Partition M:/, 3. Partition H:/
    Festplatte 1: (250 GB) 1. Partition P:/, 2. Partition G:/, 3. Partition C:/ (Vista Partition)
    XP Partition wird unter Computerverwaltung als Systempartition/Aktiv/primäre Partition erkannt. Kann diese unter Vista nicht formatieren.
    Boot.BAK, Bootsect.BAK und Bootstat.dat sind auf D:/ vorhanden, aner kein Ordner namens BOOT.
    Auf C:/ sind diese drei Dateien und ein Ordner namens "Boot" vorhanden.

4. expatpeter

expatpeter Kbyte

Vista startet von der ehemaligen Partition C:, die du dann als D: siehst, weil
    Vista immer C: für sich selber beansprucht. Damit sind also die erforderlichen
    Startdateien auf D:, so dass du diese Partition nicht löschen oder formatieren
    kannst. *.bak-Dateien sind überflüssig. Kannst du löschen. XP auf D: und
    die Systemdateien vom früheren XP kannst du auch löschen.

5. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Habe jetzt die XP-Partition (unter Vista D:/ genannt) im setup von Vista formatiert. Habe danach, da sich Vista nicht mehr starten ließ (bootmgr würde fehlen), die Reparaturoption im setup ausgeführt. Vista starten nun wieder ohne probleme. Auf D:/ allerdings sind nun keine Daten mehr von Vista geschrieben worden.
    Hoffe dieser Weg war auch der Richtige.

6. TinmanBN

TinmanBN ROM

Moin!
    Erstaunlich, dass Du die XP-Partition von Vista aus formatieren konntest - mein Vista hat sich da glatt verweigert!
    Ich hab's jetzt nach der CHIP-Anleitung gemacht und halt ein bisschen Platz "verloren" durch die nicht zu löschenden Dateien . . .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page