1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP & Vista neu installieren in 5 Minuten

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by muek, Sep 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muek

    muek Byte

    Dies ist ein beliebtes Thema in den Newslettern, aber auch der gedruckten PC-Welt, wenn ich mich nicht sehr täusche.
    Da sowohl bei meinem Notebook nur eine Recovery-CD dabei war, die den Auslieferungszustand wieder herstellt und beim Tower die 3 (in Worten drei! CDs, die per Bios-Befehl erstellt werden musste, habe ich keine Chance, Ihre guten Ratschläge, die so oder ähnlich nun schon mehrfach veröffentlicht wurden, umzusetzen.
    Da ich davon ausgehe, dass dies bei den meisten anderen Lesern so ähnlich ist, scheint mir der Nutzen nur eine kleine Leserschaft von Interesse.

    Welche Tipps gibt's bei Recovery's wie oben beschrieben?

    Beste Grüße
    muek
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    ein Backup erstellen

    auf welchen Artikel beziehst du dich?
     
  3. muek

    muek Byte

    Auf den Artikel wird hingewiesen in:

    PC-WELT-News vom 29.09.2009: Die 75 beliebtesten Gratis-Tools der Leser * XP & Vista – Neu installieren in 5 Minuten * Ein neues Windows in 12 Minuten

    Beste Grüße
    muek
     
  4. muek

    muek Byte

    Zitat:
    ein Backup erstellen

    Wenn es denn so einfach ist, wozu dann die diversen Artikel?
    Andererseits, eigentlich lässt die Antwort tief blicken!

    Beste Grüße
    muek
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Glaubst du wirklich die Mods schreiben Artikel btw haben jeden im Kopf?

    Und zweitens warum hast dann nicht hier im Forum mal nach gefragt?

    Drittens ohne Back up...goodbye Daten bei einem System Absturz.....
     
  6. muek

    muek Byte

    Back up habe ich tagesaktuell.
    Wie, wenn ich mich richtig erinnere, in dem genannten Artikel geschrieben, hilft dies aber erst nach der Neuinstallation von Windows, ggf. dann der Back up-Software und dann das Zurückspielen aller Back-Ups der Windows-Partition!
    Von 5 Minuten, wie in dem angesprochenen Artikel, kann also keine Rede sein - oder?
    Und genau so eine schnelle Möglichkeit hätte ich einmal als Beitrag nicht nur für mich, sondern auch für die Anwender, die in in der gleichen Lage bezüglich der "Windows-CD" sind!

    Des weiteren, erst einmal einfach nur Back up in den Raum stellen und DANACH nach dem Artikel fragen, ist nicht die Art, die ich verstehe. Sorry

    Trotzdem beste Grüße
    muek
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Erstens wird keiner werder User noch Mod erst die halbe PCW durchsuchen um ohne angaben irgendwann durch zufall auf den Artikel zu stoßen, also ist es logisch danach zu fragen.....

    Und bei anderen scheint es zu funktioneren denn ich find hier keine beschwerden also müsstest Du schon mal ein bischen was beschreiben....denn mit Glaskugel geht nicht da hat kalweit die Finger drauf............
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > erst einmal einfach nur Back up in den Raum stellen und DANACH nach dem Artikel fragen, ist nicht die Art, die ich verstehe. Sorry

    na ja, Du hast eine abschließende Frage gestellt (die nix mit dem Artikel zu tun hat) und die hat er einfach beantwortet - so what?

    im übrigen bist Du wohl etwas dünnhäutig und hättest es gerne fertig auf 'nem Silbertablett, das wird selten was - trotzdem beste Grüße ... :D :wink:
     
  9. muek

    muek Byte

    Der von mir als Beispiel angeführte Artikel
    (http://www.pcwelt.de/start/software...ista_neu_installieren_in_5_minuten/index.html)
    verspricht eine Neuinstallation des Systems in 5 Minuten, beschreibt das Vorgehen sehr ausführlich, setzt aber eine Windows-DVD) voraus, die nicht nur den Auslieferungszustand wieder herstellt.

    So gesehen hatte ich eine abschließende Frage gestellt, die sich auf den Artikel bezog.

    Wenn das Vorgehen mit einer "normalen" Win-DVD ausgiebig beschrieben wird, warum nicht auch für die große Zahl der Recovery-Besitzer?

    Silbertablett? Nicht unbedingt, aber bitte vergleichbar zu o.g. Artikel. Dass ein Back up dafür nicht geeignet ist (die 5 Minuten sind nicht meine Erfindung!), ist doch offensichtlich. Oder?

    Dünnhäutig? Nicht unbedingt. Aber erst antworten und danach fragen, um was es denn geht scheint mir nicht sinnvoll. Umgekehrt hätte ich es verstanden.

    Sicherlich war es nicht so sehr schlau, den Artikeltitel auch als Überschrift zu verwenden ohne weitere Quellenangabe. Das werde ich mir sicherlich für zukünftige Fälle merken.

    beste Grüße und eine gute Nacht
    muek
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > aber bitte vergleichbar zu o.g. Artikel.

    wozu? ich halte diese Vorgehensweise schlichtweg für Schwachsinn und vertane Zeit - zumindest für "Otto Normal-User" mit einem PC oder Läppi!

    das Ding ist doch nach Abschluss des Brennvorganges schon veraltet und man fährt mit Images (die man natürlich auch aktuell halten sollte) imho wesentlich besser!

    > Dass ein Back up dafür nicht geeignet ist (die 5 Minuten sind nicht meine Erfindung!), ist doch offensichtlich. Oder?

    kann ich nicht nachvollziehen und die 5 Min. soll ja auch nur die Zeit sein, die Du dabei sein musst, klar dauert das wesentlich länger!
    die Wiederherstellung des Systems dauert bei mir ~ 8 Minuten und wenn ich 'nen Klon aus dem Schrank nehme, keine 2! :D

    wie auch immer, jeder wie er's braucht ... :wink:
     
  11. tti

    tti Hausmeisterin

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und das funktioniert dann auch garantiert mit dem Schlüssel der Recovery-Version?
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Scasi
    >und wenn ich 'nen Klon aus dem Schrank nehme, keine 2!

    Diese Methode ist seit Einführung der Wechselrahmen eh Spitze !

    Bei Linux gehts da mit dem Neuaufspielen aber auch besser als bei Windows (wurde mir hier beigebracht) deshalb brauch ich da nicht noch ne Platte , oder zwingend ein vollständiges Backup.

    MfG T-Liner
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also ich stelle mein Windows in weniger als 5 Minuten wieder her.

    Egal, ob XP oder Vista oder Windows 7.

    Weiß gar nicht, wo das Problem liegt...
     
  15. tti

    tti Hausmeisterin

    Dafür ist es ja gedacht.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann werde ich mir das mal merken. :)
     
  17. HalberH

    HalberH Kbyte

    Dieser Recovery Mist ist doch der größte besch.... den es nur gibt, ich halte meine Wiederherstellung mit Acronis immer Aktuell.

    Hat mir auch schon hilfreich zur Seite gestanden,kann nur jeden zu einer solchen Lösung raten,egal von welchen Hersteller.:bitte:
     
  18. muek

    muek Byte

    Mein Fazit aus der Diskussion, ich bleibe bei meinen täglichen Back up's der Systeem- und Datenpartitionen.

    @ Scasi:
    Soweit ich weiß, "verweigert" Windows Vista und auch XP das vollständige kopieren mit dem normalen Copy-Befehl oder ist das eine Falschinformation?

    Wenn nein, mit welchem Programm kann ich denn die Windows-Vista-Partition klonen (auch auf USB-Festplatte? - ich kann von USB booten), die dann ja auch einer laufende Aktualisierung bedarf?
    Danke!

    Beste Grüße
    muek
     
  19. HalberH

    HalberH Kbyte

    Mit Acronis True Image, Norton Ghost,Paragon Drive Backup, kosten alle so um 40 € und nehmen sich nicht viel.

    Freeware Disk Copy,Hd Clone, Drive copy(gibst glaube ich auch als Freewareversion):guckstdu:

    Aber für einfache Sicherungsaufgaben kommst du auch Win Bordmitteln weiter.

    Xp Pro(bei Home must du das Backuptool erst noch von der win CD Installieren) Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datensicherung (oder so Ähnlich)

    Vista Start>Programme>Wartung>Sichern und Wiederherstellen
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Mit Acronis True Image, Norton Ghost,Paragon Drive Backup, kosten alle so um 40 € und nehmen sich nicht viel.


    Wenn man Besitzer einer Western Digital-, Seagate- oder Maxtor-Festplatte ist, kann man sich auf der Seite der Festplattenhersteller eine "Spezialversion" von Acronis TrueImage runter laden und sie kostenlos benutzen. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page