1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp, Win7 Rc, Win7 Enterprise Auf Einem Rechner

Discussion in 'Windows 7' started by papafish, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papafish

    papafish ROM

    Hallo allwissendes Forum !

    Kann mir jemand sagen ob eine Installation von XP und win7 RC auf unterschiedlichen Partitionen auf einer HD (das läuft derzeit OK !) UND win7 Enterprise auf einer 2.Festplatte möglich ist ?
    Danke für Eure Hilfe im Voraus - lg. papafish
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Probier es aus, Sinn hat es aber mit Sicherheit keinen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es spricht eigentlich nichts dagegen.
    Kann sein, daß die 3 Systeme sich dann nicht in ein Bootmenu zusammen packen lassen.
    Ich hab Win7 auf einer extra Platte, Win2k auf der Anderen und muß beim Booten die Festplatte auswählen, bevor sich das eigentlich Bootmenu zeigt.
    Ich konnte Win7 bisher nicht beibringen, in seinem Bootmenu das Windows von der ersten Platte einzutragen und auch noch booten zu können.
     
  4. papafish

    papafish ROM

    an Hnas2:
    der Sinn besteht darin, das man ein funktionierendes System = WinXP (32bit) hat, zum Ausprobieren von Win7 RC (32bit) die Partition geteilt und dann kann man gefahrlos probieren, testen, etc. . Die neue Platte für Win7 Enterprise damit man 64bit Betriebssystem mit Hardware (z.B.: NAS-Zugriff, weil unter win7 RC gabe es Probleme) und den gewünschten Programmen, ob diese auch alle 64bit fähig sind (driver, dlls, ...), testen kann.

    an magiceye04:
    der Bootloader von WinXP wird vom Bootloader win7 überschrieben; wie schon oben geschrieben funktioniert alles bestens.
    Bin mir jedoch nicht sicher was passiert wenn ich eine 2. Win7 Installation am Rechner habe - wird dies zugelasse, abgelehnt, ... ?

    Daraus resultiert meine Frage, denn es könnte ja schon jemand diese Konstelation ausprobiert/installiert haben - werd's wohl selber versuchen.

    lg. papafish
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab den RC als 64bit und als 32bit drauf. Das geht problemlos.
    Windows fragt ja meines Wissens immer, ob man reparieren oder neu installieren will und auf welche Partition.
    Notfalls bau die andere Platte aus - so hab ichs bei der ersten Win7-Installation gemacht.
     
  6. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Man muss einfach das neueste Windows als letztes Installieren diese erkennt dann die anderen Versionen und richtet dementsprechend den Bootloder ein.
     
  7. papafish

    papafish ROM

    DANKE für Eure Antworten - werde es probieren und danach berichten.

    lg. papafish
     
  8. papafish

    papafish ROM

    Habe es nun ausprobiert, Windows 7 Enterprise 64bit installiert und es funktioniert problemlos.
    Der Windows7-Bootloader (wie Vista) hat die Reihenfolge
    - Frühere Windows Version ( WinXP 32bit )
    - Windows 7 ( Windows 7 Enterprise 64bit )
    - Windows 7 ( Windows 7 RC 32bit ).
    Mit dem Programm EasyBCD kann man komfortabel die Bezeichnungen, Boot-Reihenfolge etc. ändern.
    lg. papafish
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page