1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xpud auf USB-stick: immer offline!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by 7141karlheinz, Jul 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Ich wollte unbedingt mal was mit Linux machen und bin einer Anregung aus PC-Welt 8/2012 gefolgt: mit X-pud auf bootfähigem USB-stick schnell und sicher surfen. Alles ging unheimlich zügig, aber dann die Ernüchterung: Was immer ich unter ‚Ethernet’ eingab (DHCP, Static IP mit meinen Werten, oder ADSL) – links oben immer die Meldung ‚offline’!
    Natürlich habe ich schon diverse Foren bemüht (auch Xpud.org.), kam aber nicht weiter. Vielleicht habt Ihr einen Tipp?
    Hier ein paar Angaben zu meinem System:
    Win7 Home Premium Rechner, 32-bit, AS-Rock Platine mit Ami-BIOS
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce, Ethernet, Lan-Verbindung über Router.
    Habe auch verschiedene USB-sticks bemüht, ohne Erfolg.
    Besten Dank im Voraus für jedweden Hinweis!
    Mit frdl. Grüßen,
    Karl-Heinz
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Danke für den Hinweis!Es dürfte richtig sein, dass es sich hier um ein Treiber-Problem handelt. Ich habe bei xpud das driver opt. package heruntergeladen und habe folgende Anweisung befolgt: download these opt.plugins and put them under opt/directory of your bootable device, they'll be auto-loaded while xpud is booting. Klappt aber immer noch nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was unter ADSL- : Username/Password (welche?) einzugeben ist. Habe schon alles mögliche eingegeben. Ich weiß auch nicht, ob die Eingabe überhaupt relevant ist. Wenn es nicht noch weitere Hinweise gibt, lasse ich die Sache auf sich beruhen. Ich verstehe nur nicht, dass im PC-Welt-Artikel überhaupt kein Hinweis auf das Problem erfolgt, ich denke, ich bin nicht der Einzige, der nicht ins Internet kommt.
    Gruß, Karl-Heinz
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    als Trost winken noch andere schlanke und fette Linux-Distries für USB.
    mal ne kleine Auswahl an großen und kleinen Linux-Distributionen:
    • Ubuntu
    • Das beliebteste Linux in der klassischen Unity/Gnome-Version
    • 710 MByte
      ---------------
    • Kubuntu
    • Ubuntu-Version mit KDE-Oberfläche
    • 712 MByte
      ---------------
    • Linux Mint
    • Ubuntu-Variante, die wichtige Codecs und Flash sowie Java schon enthält
    • 851 MByte
      --------------
    • Fedora
    • Nachfolger von Red Hat, der nur freie Software enthält
    • 702 MByte
      -------------
    • Debian Live (KDE)
    • Spezielle Debian-Version, die nicht installiert werden muss
    • 678 MByte
      ------------
    • PC Linux OS
    • Einfach zu bedienendes Linux, das sich an Windows orientiert
    • 714 MByte
      --------------
    • Kuki
    • Kleine Ubuntu-Variante, die besonders schnell startet
    • 408 MByte
     
  5. Danke für die gut gemeinten Tipps! Ich will trotzdem noch mal auf den Xpud USB-stick zurückkommen. Mich würde mal interessieren, wie viele Nutzer mit dieser Konstellation ins Internet gekommen sind und mit welchem PC-System.Bitte melden! Danke!
    Gruß, Karl-Heinz
     
  6. Laut ‚PC-Welt’ 8/2012 geht das ‚schnell und sicher’ (vgl. Thread letzte Woche im Forum ‚PC-Welt’).
    Bevor ich das Thema endgültig ad acta lege, möchte ich im Win7-Forum noch einen Versuch machen, einer Lösung näher zu kommen in der Hoffnung, hier mehr Nutzer ansprechen zu können. Bei mir jedenfalls klappt es nicht (‚immer offline’), obwohl ich das x-pud-eigene Treiberpaket runter geladen habe. Meine Bitte: Könnten sich einige derer mal melden, bei denen es klappt – und bitte dann auch kurz die zugrunde liegende Systemkonfiguration (Internetverbindung, Treiber, etc) posten als Hilfestellung für die weniger Erfolgreichen? (Noch mal sei gesagt: es geht hier nur um x-pud auf USB-stick, nicht auf Festplatte!)
    Vielen Dank!
    Mit frdl. Grüßen,
    Karl-Heinz
     
  7. root

    root Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page