1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xpud. was mache ich falsch?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by ecardo, May 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecardo

    ecardo Byte

    hallo,
    vom durchlesen gefällt mir das Programm wunderbar, nur nach installation bekomme ich keine Verbindung zu meinem WLAN-Router.
    Am Desktop-PC nicht und auch am Laptop die Funkverbindung nicht.
    Trotz aller Versuche der angegebenen Möglichkeiten ist es mir nicht gelungen auch nicht ansatzweise eine Verbindung zum Internet über dieses Programm Xpud herzustellen. Selbst eine Netzwerkauswahl habe ich nicht sichten können.
    Was bitte mache ich falsch??
     
  2. Eventuell fehlt bei Ihnen der nötige Netzwerk-Treiber. Probieren Sie mal folgendes aus:
    Wenn Sie xPud parallel zu Ihrem laufenden Windows im Ordner C:\xpud installiert haben, dann legen Sie - falls noch nicht vorhanden - auf C:\ einen neuen Ordner "opt" an und kopieren die Datei driver.opt aus dem Archiv xPud.zip von der PC-WELT-DVD hinein. Dann starten Sie xPud noch einmal und probieren die Konfiguration Ihrer Netzwerk-Verbindung erneut aus.
     
  3. ecardo

    ecardo Byte

    Hallo,

    habe nach Ihren Vorgaben gehandelt und kann nun auf dem Desktop Rechner
    das Programm nutzen, habe das Xpud aber nicht auf Festplatte kopiert nur den von Ihnen empfohlenen Treiber.
    Wenn ich dann über Start das System wechseln möchte - friert das Programm ein??
    Auf meinem Laptop hat sich nichts gerührt, bekomme nicht einmal eine Auswahl irgendeines Netzwerkes??
    Für Ihre bisherigen Infos haben Sie herzlichen Dank

    Gruß
    ecardo
     
  4. luri

    luri ROM

    Auch bei mir wurde die Netzwerkkarte erst erkannt, nachdem ich zusätzlich die driver.opt in den Ordner C:/xpud/opt kopiert hatte.

    Man kann im Terminal mit dem Befehl ifconfig -a sehen, ob die Netzwerkkarte erkannt wird. Dann erscheint dort auch zusätzlich zum Loopback, eth0 oder eth1, wenn diese mittels Treiber eingebunden wurden.

    Aber: Mit DHCP kommt er trotzdem nicht online :-(
    Versuche mit den 3 Einträgen in der statischen Adresse meiner Fritzbox
    192.168.178.1 bringen mich dann zwar "online", aber: nachdem Firefox nach etlichen Sekunden endlich startet, kann ich keine Seite ansurfen - Zeitüberschreitung! (DSL-Server-Auflösung nicht richtig?) Hat einer eine Idee?

    Versuche, eine Verbindung über den AVM-WLAN-Stick herzustellen, scheitern aus "Treibermangel" ebenfalls.

    btw: es gibt auch ein englisch-sprachiges Forum:
    http://xpud.org/forum/viewforum.php?f=12
     
  5. Windows XP
    Realttek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    an einer Fritzbox

    hab das gleiche Problem:
    trotz drivers.opt wird meine Netzwerkarte nicht erkannt (ifconfig -a zeigt nur die 3 Standardinfos)

    Grrr.

    Freu mich über jede Hilfe

    PS: Hilft denn vielleicht die Installation von xpud-0.9.2?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page