1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xreplace mit html-Dateien?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by alexx, Jan 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alexx

alexx Byte

Hallo!

Ich hab mich riesig gefreut endlich so ein Tool gefunden zu haben, mit dem Homepage-Designer mal eben schnell eine Änderungen in mehreren html-Dateien vornehmen können. Da der Quelltext ohne weiteres in txt umgewandelt werden kann, habe ich mir diese Mühe, dank rjh (Tool zum Umbennen mehrere Dateien) noch gemacht. Leider, so habe ich festgestellt, kommt dieses PCW-Tool nicht mit Sonderzeichen klar - z.B. < oder >, sodass dieses Programm ziemlich sinnlos ist. Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Tool so zu modifizieren, dass diese Augaben ebenfalls erfüllt werden?

Gruss,
    Alex

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Ich hoffe, das Tool XREPLACE.HTA wird auch noch mal von Nutzen sein. Wie gesagt, es ist speziell auf Office-Dateitypen zugeschnitten.

Viele Grüsse,
    David Wolski

3. alexx

alexx Byte

Ich hab es gestern mal ausprobiert, und war vollkommen zufrieden.Endlich ein Tool, dass mir diese Arbeit abnimmt.
    Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Gruss,
    Alex

4. alexx

alexx Byte

Danke schön. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Schönes Wochenende,

Alex

5. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Angenommen der Link <a href=http://foobar>foobar</a> ist in n Dateien nicht mehr gültig und soll mit <a href=http://foobar>barfoo</a> ersetzt werden. Da es sich bei HTML-Dateien um einfache Textdateien handelt, reicht dazu beispielsweise die Freeware Proton vollkommen aus. Dazu dort im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Dateiübergreifendes Ersetzen" wählen, die gewünschten Dateien auswählen, Suchtext und zu ersetzenden Text eingeben und schliesslich die Ersetzungsaktion starten. Keine mir bekannte Notepad-Version kann dies und die Dateien einzeln nacheinander zu laden wäre in der Tat umständlich.
    Mit dem Wort "<meta" sollte XREPLACE.HTA keine Probleme haben, allerdings ist Gross/Kleinschreibung von Bedeutung.

Viele Grüsse

6. alexx

alexx Byte

Mein Wunsch war es, die vielen HTML-Dateien, in denen oftmals die selben Fehler stecken (z.B. falsche Links), auf einen Schlag zu korrigieren. Der einzelne Quelltext einer Datei bringt mir daher wenig, dafür kann ich auch Notepad benutzen.
    Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß,
    Alex

PS: Probleme gab es z.B. mit dem Wort "<meta"

7. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Hallo,
    mit den Sonderzeichen sollte das Tool durchaus klar kommen. Aber die Methode, einen Haufen HTML-Dateien erst nach TXT umzubenennen, um dann mit Hilfe von relativ langsamen VBA-Methoden Zeichenketten zu ersetzen, ist doch reichlich umständlich.
    Warum dafür nicht gleich einen Quelltext-Editor einsetzen? Beispielsweise Code-Genie (http://www.code-genie.com, Shareware), Proton (http://www.meybohm.de/proton.html, Freeware) oder gleich das relativ teure Ultraedit (www.ultraedit.com, Shareware). Letzteres ersetzt Strings in beliebigen Plaintext-Dateien und bietet auch reguläre Ausdrücke.

XREPLACER.HTA ist eher für Office-Dokumente gedacht, da es dafür kein vergleichbares Tool gibt.

Viele Grüsse,
    David Wolski

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page