1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xterm-kompatiblen Terminal

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, Apr 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Hallo,

    der xterm ist irgendwie nicht so recht schoen. aterm & Co finde ich besser. Allerdings gibt es bei einigen Programmen Probleme mit diesen Terminals, zum Beispiel: top.

    Kennt ihr noch einen xterm aehnlichen Terminal?

    aterm waere mein Favorit, funktioniert aber gerade damit geht es nicht. rxvt habe ich auch schon probiert.

    Ciao it.
     
  2. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Hallo,

    ganz einfach, wenn ich im aterm top nutze, dann bricht top gleich mit der Fehlermeldung "top: no termcap entry for a `rxvt' terminal" ab.

    Alleine, wenn ich schon aterm (aus anderem Terminal) starte, gibt es die Fehlermeldung "aterm: input method doesn't support my preedit type".

    Wenn ich nun rxvt nutze, bricht top mit der Fehlermeldung "top: no termcap entry for a `kterm' terminal" ab.

    Und kterm lässt sich erst gar nicht in fvwm starten und bricht hier ab "kterm: unable to open font"

    So, das Ganze gibt es bei pine und alles, was irgendwie in der Konsole läuft, überall wo ncurses genutzt wird.

    Ciao it.
     
  3. cirad

    cirad Kbyte

    Was stimmt denn nicht mit top im aterm?

    Ich bevorzuge nach wie vor rxvt. aterm ist nett, wenn man Pseudo-Transparenz haben will, allerdings ist es mir zu lahm ohne nVidia-Treiber (auch wenn sich der Aufbau nur um Millisekunden handelt). Beide sind auf jeden Fall schlanker als xterm.

    xterm ist dafür einen Tick schneller, was sie Ausgabe anbelangt.

    Wenn du KDE drauf hast, kannst du auch konsole nutzen, ist auch recht schnell. GNOME-Terminal hingegen ist lahm.

    Eterm hat mich immer wegen der unüblichen Konfiguration genervt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page