1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xtreme Music blechener Sound bei Filmwiedergabe

Discussion in 'Audio' started by masterbobby, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Hallo Leute,

    habe mir heut einen Film von meinem PC angeschaut und habe festgestellt dass der Sound richtig Blechern klingt und man dies vorallem bei den Stimmen merkt!
    Bei allen anderen Sachen gibt es diese Problem nicht nur jetzt beim Filmwiedergeben!
    Kann mir da jmd. weiterhelfen?
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nur bei diesem Film oder bei allen?
    Nur mit einem Player oder auf allen?
    Was sind "alle anderen Sachen" bei denen der Klang ok ist?
    Was für ein Lautsprechersystem hängt an der Karte?
    Wie sind die Einstellungen des CreativeKonsole?
     
  3. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Also egal mit welchem Player ich den Film wiedergebe klingt es blechern!
    Hatte auch mal Herr der Ringe aber da war dasselbe Problem!
    Auch die Player habe ich schon probiert aber nichts tut sich!
    Auch wenn ich meine Verschiedenen Modis wechsele und auf standart stelle tut sich nichts....immer noch so blechernes sprechen....habe eine dat datei wiedergegeben, und da wars am schlimmsten....ich weiß nich woran dass liegen kann, hab auch auf die modis mal aufgeschaut...alles auf standart gestellt hat sich aber nichts getan....
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Was heisst bei der Karte schon Standard? *g*
    Kannst Du einen Unterschied zwischen einem (virtuell auf Raumklang gebrachten) Stereosignal (z.B. mp3s) und einem richtigen 5.1-Signal (z.B. DVD-Film) feststellen?
    Sind/wurden Einstellungen an Bassumleitung, CMSS-3D, EAX-Effekte, Crystalizer oder den Optionen von DD und DTS vorgenommen?

    Da Stimmen bei 5.1 meist bzw. hauptsächlich über den Center ausgegeben werden, liegt der Hund viell. in den THX-Einstellungen begraben. - poste mal nen Screenshot der Einrichtungskonsole/Bass-Management.
     
  5. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Also ich hab mir nohcmal vorhin Herr der Ringe einen Teil angeschaut und es funktioniert auf einmal ohne blecherne Wiedergabe....sehr seltsam!
    Also einen Direkten Unterschied merke ich nicht jetzt ist er sehr gering!
    Was mir nur jetzt auffält ist immer wenn jmd redet ist so ein hoher Pfeifton zu hören! Diesen kann ich bei der Musikwiedergabe nicht vermerken!

    Also wegen dem DTS und soweiter...ich muss hier zugeben ich hab hier garnichts umgestellt weil ich nicht genau weiß was dies bewirken soll! (Externer Decoder usw...) genauso die THX Konsoler...ich weiß nicht was ich hiermit anfangen soll! Ich benutze nur die Standt sachen CMS3D, Crystilizer, SVM(wobei dies eig. wenig bringt), EAX(merkt man auch kaum, fast garnicht), Mixer.
    Sonst habe ich keine Einstellungen vorgenommen! Musicwiedergabe ist echt Traumhaft.
    Was soll eig auch diese Bassumleitung bringen?
     

    Attached Files:

  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    DTS und DD würde ich weiterhin von der Karte decodieren lassen. - bietet (dahinter) mehr Einstellmöglichkeiten als das Z-5500

    Die EAX-Effekte (höre keinen Unterschied zw. den einzelnen Modi) kommen aber schon recht deutlich durch, wenn der Regler bei -3,4dB oder darüber steht. - mehr als etwas Hall (kommt in manchen Stücken ganz gut) ists aber auch nicht

    In der THX-Konsole kannst Du einmal die LS einzeln aussteuern, um diese an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen (Winkel und Entfernung zum Hörer), sowie die Bassumleitung nach belieben wählen. Bei aktivierter Umleitung (meist so zw. 80 und 120Hz) werden tiefe Töne bis zur gewählten Frequenz ausschließlich über den Sub ausgegeben und aus dem Signal der Satelliten herausgerechnet. - kein Problem, da sich tiefe Töne eh nicht orten lassen
    Die übrige Lautsprecherauswahl (vorne, mitte, hinten) im Bassmanagement (THX) sollte auf "Klein" stehen.

    PS: Prolliger ists natürlich ohne Umleitung, hört sich aber sch... an. ;)
     
  7. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Also ich brauch weder beim der Soundkarte noch bei der Bassübergangsfrequenz etwas umstellen? Also das EAX hab ich mal ausprobiert mit den verschiedenen effecten Jazz Club, ist schon cool aber ich denke ich werde es kaum benötigen ;) Wieso ist eigentich EAX 5.0 drauf, und kann man dass auch irgendwo merken, also was EAX 5.0 bringt?
    Hätte auch noch ne frage, iwo hab ich gelesen dass in der Creative Software iwo Musikbearbeitungsprogramme gibt, auch welche wo gewisse frequenzen weggelassen werden können zbsp gitarren....gibts da noch etwas und was bringen die jeweiligen programme?
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wenn es Dir mit der vorgegebenen Trennfrequenz gefällt, musst Du natürlich nichts unbedingt umstellen. - aktivieren aber nicht vergessen ;)

    Wieso da EAX5.0 "drauf" ist? Weil sie es entwickelt haben und daher können und dürfen. :D - alles weitere erklärt Wiki.. Environmental Audio Extensions

    Du hast mir der Console die Möglichkeit zwischen drei Modi zu wechseln. Unter anderem gibt es auch einen "Audioerstellungsmodus", mit dem Du einen schnellen Zugriff auf allerlei Pegel- und Regelgedöns hast. Keine Ahnung was das taugt, aber mal eben ein Karaoke erstellen oder ganz simpel die Gitarre ausblenden, ist wohl nicht.
    Der Spielemodus ist ganz brauchbar. Zum einen gibt es so zwei "Speicherplätze" für unterschiedliche Anwendungszwecke (z.B. zum daddeln *g*) und zum anderen lässt sich die Soundqualität in BF2 gar nicht anders auf Ultra stellen.
     
  9. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Spielemodus wo gibt es da 2 Speicherplätze?
    Was meinst du mit daddeln? :D
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nö, mit dem Spielmodus sind es zwei, falls man es so bezeichnen oder zweckentfremden möchte. *g*

    Na daddeln eben.. spielen, zoggen, jump´n runnern, ballern, epileptisches Knöbbedrüggen, daddeln. :cool:
     
  11. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Ah ;) etza :-D also danke nochmal für deine Hilfe ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page