1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xubuntu - Prozessortaktung bei Systemstart

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Chickenmarkus, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich nutze Xubuntu 8.04 auf meinem Laptop Acer TravelMate 800. Bin damit auch soweit zufrieden, nur stört mich schon eine ganze Weile etwas: Nach jedem Start/Anmeldung ist der Prozessortakt automatisch wieder auf OnDemand gestellt. Es soll aber Performance sein!

    Wie im Wiki bei Prozessortaktung beschrieben steht, habe ich schon sysfs-utils versucht, doch zeigt das keinerlei Wirkung. Ich vermute ganz stark, dass das Governor-Panel, das ich für einen evtl. Wechsel in der Taskleiste habe, oder irgendetwas anderes bei dessen Start es gleich wieder zurückstellt. Allerdings passiert auch nichts, wenn ich das da wieder rausschmeiße.

    Dann war mal der kurze Versuch, das über ein Shell-Script im Autostart zu lösen. Im Terminal hat es einwandfrei gearbeitet, nur beim Aufruf über die grafische Oberfläche tat es nichts. Weil ich aber auch hier stark vermute, dass das so zeitig ausgeführt werden würde, dass ebenfalls das Governor-Panel o.ä. es wieder zurücksetzt, habe ich auch das gelassen.

    Was könnt ihr mir nun noch empfehlen, um den standardmäßigen CPU-Takt von OnDemand (600MHz) auf Performance (1,7GHz) zu stellen? :confused:

    Tschüss Markus
     
  2. Auch wenn hier schonmal was von mir wegen angeblichen Pushing gelöscht wurde, erstelle ich keinen neuen Thread, sondern mache hier gleich weiter...

    Scheinbar geht das mit der Systemstartprozessortaktung nicht bzw. weiß es keiner, also würde ich mich ja zufrieden geben, wenn ich das über das Script machen könnte, was ich aber nur durch klicken auf'm Desktop starten will.
    Wie geschrieben funktioniert es bis jetzt aber nur direkt in der Shell. Wie kann ich das nun auch über die grafische Oberfläche starten?

    Tschüss Markus
     
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  4. Wie im ersten Post schon geschrieben, habe ich an sich den standardmäßigen Governor in Gebrauch, jedoch stört mich, dass jedes Mal bei Neustart o.ä. wieder auf OnDemand gesetzt ist. Und der dort beschriebene Weg über sysfs funktioniert bei mir nicht. Ich habe oben sogar schon erwähnt, dass genau diese dort beschreibe Möglichkeit nicht funktioniert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page