1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XVid Codec für Quicktime?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Nicolai76, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolai76

    Nicolai76 Byte

    Hier erstmal meine Daten:
    WinXP SP3
    K-Lite Codec Pack 4.7.3 full (aktuellstes)
    aktuellstes Qucktime + Quicktime alternative 2.8.0

    Ich habe mehrere Videodateien, welche mit dem Quicktimecontainer MOV erstellt wurden und hierbei laut GSpot ein XVID Codec verwendet wurde. Quicktime und Mediaplayer Classic spielen trotz vorhandenem XVid Codec das Bild nicht ab (nur Ton). Wenn ich versuche die Datei zu konvertieren kommt nur "Quicktime Video Codec nicht vorhanden". Andere MOV Dateien lassen sich jedoch konvertieren. VLC spielt die Dateien problemlos ab. Da ich sie jedoch für meine Mediabox in AVI konvertieren muss bringt mir das nicht viel....

    Bin dankbar für jeden Hinweis...
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  3. Nicolai76

    Nicolai76 Byte

    MPEG-4 (Xvid oder Divx)

    Also meine Media Box kann ja Xvid wiedergeben, aber eben nicht in dieser quicktime - Form. Und konvertieren geht nicht (mit AVS Video Converter, und der macht sonst ziemlich alles)...
     
  4. CommiXV

    CommiXV Guest

    Das meine Windowsplayer ab und an bei Quicktime rumgemeckert haben, kenne ich ja schon, aber das Quicktime die Files, die es selbst erstellt nicht abspielen kann ist schon sehr seltsam...
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Ah ja .
    Hm? Hab ich was verpasst ?
    >MPEG-4 (Xvid oder Divx)
    Dachte immer (bis jetzt) MPEG-4 ist HD Format , also mit H.264 Codec ?
    also so mehr .mkv (Matroska)
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4

    Hatte , glaubte ich bis jetzt nix mit XVID oder DIVX zu tun .
    Aber man lernt ja auch dazu , danke !

    Na,ja.

    Versuch doch einfach mal Super2009 , und dann ausprobieren , welches Format für deine Mediabox geeignet ist,
    Muß ja nicht gleich einen 2Std Film wandeln .
    Einfach irgendwas , von 5 minuten , und dann , mit verschiedenen Auflösungen und Formaten auf die Box , irgend etwas wird sie dann schon wieder geben. Merken und dann die MOV's auch so umwandeln.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Mar 24, 2009
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Der Media Classic Player mit ffdshow (der Codec muss aktiviert sein " libavcodec" ) sollte Quicktime abspielen können.
    zur Umwandlung
    von MOV zu AVI Xvid kannst DU MediaCoder (kostenlos) benutzen
    gibt auch Super 2009 (Xvid od DivX) wie schon erwähnt, auch mit XMediaRecode
    alle 3 Progr sind kostenlos.


    @T-Liner
    Xvid und DivX sind rausprogrammiert von dem MPEG4 Codec.Die beiden Codec werden im SDTV sehr viel gebraucht.
    Auf jeden Fall brauche ich diese beiden Codec sehr viel.

    DivX Info > , http://de.wikipedia.org/wiki/DivX ,
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    AVI ist der Container. So wie MOV oder MKV auch jeweils Container sind.
    Nur noch mal zur Klarstellung, weil es etwas mißverständlich aussieht.
    Der MPC kann evtl. mit dem MOV-Container nix anfangen, so lange nicht Quicktime-Alternative ist und Quicktime hat ja eigentlich nie was mit Xvid am Hut gehabt, darum kann der Quicktime-Player damit auch nix anfangen.
    Wer hat denn eigentlich solche Dateien zusammengemurkst??

    DivX/Xvid sind ja nun schon fast 10 Jahre alt und waren immer MPEG4-Derivate.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page