1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xvid-Filme am DVD-Player vorspulen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tdhp, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Hi @ all,

    folgendes Problem:
    habe mehrere Filme von h.264 nach Xvid (testweise auch DivX) konvertiert und auf eine DVD+RW gebrannt. Ich kann diese Filme zwar abspielen, leider kann ich nicht vorspulen oder zu einer bestimmten "Zeit" springen. Wenn ich den Film jedoch über SD-Karte laufen lasse, klappt dies ohne Probleme.

    Liegt es an der DVD+RW?
    Welche Möglichkeit habe ich, damit die konvertierten Filme trotzdem zum Vorspulen gehen (manchmal bricht der Film einfach mitten unter der Wiedergabe ab und schnelles Vorspulen geht auch net. Da bräuchte ich diese Funktion) --- evtl andere Codec-Einstellungen?

    Für Antworten im Voraus besten Dank.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Die Lösung ist ganz simpel und einfach: Füttere den Player mit etwas, was Industriestandard entspricht, und schon kannst Du auch spulen bzw. springen. Xvid und Konsorten haben mit Industriestandard ungefähr soviel zu tun, wie ein Regenwurm mit einem Kampfjet.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann fehlen wahrscheinlich die Keyframes(KF), die normalerweise bei DivX/xvid alle paar Sekunden vorhanden sind, oder der Hardware-Player erkennt diese nicht.
    Passiert oft.
    Du kannst mal mit YAAI die AVIs analysieren hinsichtlich der KF.
    > http://yaai.sourceforge.net/
     
  4. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    also schlägst du mir vor, in Zukunft eine Video-DVD, VCD bzw. S-VCD zu erstellen?
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Völlig korrekt.
     
  6. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    @Sele: hmm aber Video-DVDs und S-VCDs dauern so lang zum umwandeln.....

    @mike_kilo:
    nachfolgen die infos der software:

    Code:
    Yet Another Avi Info (YAAI) Output File
    visit http://yaai.sourceforge.net/ for more information
    AVI Information
        Filename: testfilm.avi
        Filesize: 1654825052 Bytes (1578,16 MB)
        Streams (i.e. Video, Audio): 2
    Video Stream
        Compression: ffds - Unknown
        Avg. Bitrate: 1513,60 kbit/s
        Resolution: 720x396
        Color Depth: 24 bits
        Running Time: 7717,92 s (2h 8m 37s)
        Framerate: 25,0000 fps
        Microseconds Per Frame: 40000 ms
        Frames: 192948
        Keyframes: 1538 (Every 125)
    Audio Stream
        Wave Type: 85 - MPEG Layer 3
        Avg. Bitrate: 192,00 kbit/s
        Sample Rate: 48000 Hz
        Bit Depth: 0 Bits
        Channels: 2
        Audio Delay: 0,00 s
    Author Details
        Artist: 
        Comment: 
        Copyright: 
        Name: 
        Product: 
        Source: 
        Subject: 
        Display Name: 
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ah ja, und die Umwandlung in Xvid geht in Sekundenschnelle ... ;)
     
  8. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    ok ich brauch für ne Xvid-Umwandlung ne gute Stunde und für ne SVCD-Erstellung auch ne gute Stunde.... bleibt gleich - bis auf die Größe der neuen Datei.

    Kann ich die .vob-Datei die von meinem Programm erstellt wird auch auf eine DVD brennen, weil eigentlich heißt es ja S-VCD
     
  9. Sele

    Sele Freund des Forums

    VOB hat mit SVCD überhaupt nichts zu tun. VOBs gibt es nur auf Video-DVDs.
     
  10. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    hmm komisch. naja jetzt warte ich erst mal ab bis er fertig ist und dann melde ich ich, wie der Ausgabe-Ordner/Datei meiner SVCD aussieht....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page