1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XVID (MPEG4) umwandeln in MPEG2, aber wie??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mot-Jot, Aug 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mot-Jot

    Mot-Jot Byte

    Hi Freunded, habe folgendes problem.
    Kann mit dem TMPGEnc MPEG4 (XVID) nicht in MPEG2 umwandeln.:aua:
    Mit welchem Programm kann ich das tun?

    Dank schonmal im vorraus.:bet:

    Have a nice life, Mot-Jot
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Warum erstellst Du erst etwas, was Du doch gar nicht haben willst?
     
  3. Mot-Jot

    Mot-Jot Byte

    Also erstens war das nicht die Frage, aber weil du so neugiuerig bist werde ich deine neugierde mal stillen. Mein Freund hat ein paar sehr gute Historische Dokus auf DVD gebannt. Und weil ich keinen Hardware DVD player habe der AVI unterstützt, muß ich wohl notgedrungen diese Filme umwandeln. Zufrieden?? ;)

    So aber wirklich weitergeholfen hast du mir damit nicht gerade.
    Geht das überhaupt?
    Nunja wie dem auch sei, ich warte noch auf wesentlich kompetentere Hilfe.

    Dank schon mal.

    Mot-Jot
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  5. Mot-Jot

    Mot-Jot Byte

    Geht leider nicht. Mann kann nur DVD konforme dateien erstellen. Und die wird mir leider ein wenig zu groß. Ca. 2,5 gb bei 699 MB Avi.

    Aber danke für den hinweis.
    Gibt es nochmer vorschläge??
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    1.Welche Fehlermeldung gibt TMPEGenc denn auch? Eigentlich ist das Programm genau das Richtige dafür.
    2. MPEG2 ist qualitativ schlechter als MPEG4/XVid bei gleicher Dateigröße oder anders ausgedrückt: Wenn Du die gleiche Qualität beibehalten willst, solltest Du die Vergrößerung auf 2,5GB in Kauf nehmen. Es passen ohnehin nur 2 Stunden Film auf eine einlagige Video-DVD.
    Du kannst zwar auch versuchen, eine überlange SVCD auf dem DVD-Rohling zu erstellen, aber da wird das Bild nicht besser und eine passende Anleitung hab ich auch grad nicht parat...

    Gruß, Andreas

    PS: DVD-Player, die MPEG4 können sind schon praktisch und kosten kaum noch mehr als 50€.
     
  7. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Ähm, habe ich das richtig verstanden? Du willst aus der Avi Datei ne eine DVD brennen? Wie wärs mit Nero?
     
  8. Mot-Jot

    Mot-Jot Byte

    nee,nee,
    ich will aus einer mpeg 4 (xvid) ne mpeg2 datei machen.
    die brenne ich dann als datei auf ne dvd, weil mein hardware dvd player kann nur mpeg 2 und nicht mpeg 4 oder divx.

    so das wars schon.
     
  9. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Und das war genau das, was ich geschrieben habe. Nero wandelt die automatisch um. Also Nero Vision Express starten, DVD erstellen wählen, die AVI Datei hinzufügen und er brennt dir die DVD natürlich umgewandelt als MPEG2.
     
  10. Mot-Jot

    Mot-Jot Byte

    Ist Nero Express mit auf der Installations CD, oder muß ich es mir von Nero runterladen??
    Ach so ich glaube Ihr missversteht mich. Ich habe mehrere Avi (XVid) Filme, und ich will sie alle auf eine DVD brennen. ( 6 bis 7 Filme)
    Unter Nero erstelle ich eine Daten DVD und dann brenne ich nur die mpg dateien.
    Ich will doch nur umwandeln und keinen DVD Film erstellen.
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...wie magiceye04 schon sagte, geht das selbstverständlich mit TMPGEnc - vorausgesetzt, deine Version unterstützt die MPEG2-Codierung.
    Stellen sich also (mindestens) zwei Fragen:
    1. TMPGEnc-Version?
    2. welche Einstellungen hast du benutzt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page