1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Yast Online-Update funktioniert nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ben35, Dec 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ben35

    ben35 Kbyte

    Hallo!
    Ich nutze Suse Linux 9.0 und wollte mit Yast ein Online-Update machen und habe ein Problem.
    Der erste Patch wurde schnell heruntergeladen. Der zweite Patch war ein Kernel Update. Der Download lief bis die Anzeige "Patch Fortschritt" auf 32% stand. Ab dem Punkt tat sich nichts mehr.
    Ich habe es später noch ein paar Mal versucht, aber die Anzeige springt beim Online-Update sofort auf 32% und es geht nicht weiter.

    Ich nutze eine ISDN Verbindung. Aber daran kann es doch wohl nicht liegen, denn alle anderen Downloads funktionieren.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo ben35,

    woran es in diesem Fall liegt, dass bei Dir das Update stockt, vermag ich leider nicht zu sagen.

    Nur ein paar generelle Hinweise:
    Du solltest Kernelpatches/ -updates immer von sonstigen Updates gesondert ziehen, in seltenen Fällen kann es sonst zu Problemen kommen. (Probleme beim Ausführen von suseconfig.)
    Manchmal sind die Updates sehr groß und es dauert einfach, die Datenmenge zu laden (selbst mit DSL;)).
    Die Mirror sind unterschiedlich schnell. Versuch doch mal einen Wechsel des ftp-Servers.

    MfG
    Rattiberta
     
  3. ben35

    ben35 Kbyte

    Hallo!
    Ich habe es auch mit anderen Servern versucht. Es klappt auch nicht.

    Kann man irgendwie das bisher heruntergeladene von dem Patch löschen, damit man noch einmal neu mit dem Download beginnen kann?
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube die Updates werden bei Susi 9.1 hier abgelegt:
    /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.1/rpm/i586

    Hangel Dich einfach mal durch den Verzeichnisbaum, wobei das Unterverzeichnis 9.1 bei Dir vermutlich 9.0 heißt.;)

    Wenn Du die Patches aus dem Internet in ein Verzeichnis überspielst und dann dieses Verzeichnis als Installationsquelle in Yast einrichtest, dann sollte Dein Update eigentlich klappen, äh, hoffe ich zumindest.:)

    MfG
    Rattiberta
     
  5. biker7

    biker7 Byte

    Hallo ben35

    ich ziehe mir jeweils den Nvidia-Treiber über YOU runter; dauert gut 30 Min., z.T. hatte ich den Eindruck, es würde nix laufen :confused:
    Irrtum, alles paletti mit meinem 56k Modem.

    Was ich damit sagen möchte: Vielleicht hast du zu wenig lange gewartet? ;)

    Saug dir vom ftp-Server doch einfach das Update runter und leg es auf deiner HD ab unter
    i386/update/9.X/.....

    Wähle im Yast die Option Update-CD, gib den benutzerdefinierten Namen ein bis zum Ort, wo i386 kommt (bin nicht mehr sicher, ob du i386 auch noch angeben musst) und lehne dich gemütlich zurück.
    Vorteil: Du hast die Updates auch für ein späteres Einspielen jederzeit parat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page