1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

YouTube Converter legal oder illegal?!

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by abelwagner, Jul 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich weiß... diese Frage wurde bestimmt schonmal irgendwo gestellt und beantwortet, nur leider habe ich das nicht gefunden.

Viele Freunde meinen das wäre legal und sie machen es selber - es gäbe also keine Probleme. Andere Freunde meinen aber, dass das total illegal ist und sie leute kennen, die von der polizei erwischt wurden (falls das irgendwie stimmt).

Ich würde es gerne ein für alle mal wissen:

Legal: Immerhin bieten viele verschiedene Anbieter (z.B. Chip oder der Google Web Store) solche Downloader oder Converter an.

Illegal: Man kauft die Musik/Videos ja nicht und bekommt somit auch nicht die Rechte, sie zu verwenden.

Würde mich echt freuen, wenn jemand besser und genauer darüber bescheid weiß als ich.

LG :) und danke im voraus

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Software ist nicht illegal, aber mitunter das, was deren Benutzer mitunter damit anstellen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das dürfte wohl der Knackpunkt sein:
    http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Wenn einem der Verstand sagt, dass der Film da nicht hingehört, sollte man auch selbst die Finger davon lassen. Dumm stellen schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. :eek:

4. hmm ok danke :) LG

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Polizei interessiert sowas mal rein gar nicht.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Radio,- u. Fernseh,- sowie Internetradio Mitschnitte sind auch legal!

Gruß kingjon

7. Tulouse

Tulouse ROM

Ich glaub auch, dass das noch nicht eindeutig geklärt ist. Gibt ja meines Wissens nach noch kein großes Beispiel wie bei megaupload oder so, wodurch man weiß, wo man dran ist.

Würde jetzt auch sagen, dass es grundsätzlich nichts anderes als ein Radiomitschnitt ist. Sollte das Video allerdings illegal auf Youtube sein (GEMA bla bla bla) dann ist das natürlich was anderes.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Quelle des Mitschnitts kann dem Aufnehmer doch völlig egal sein.
    Oder sind Radiomitschnitte auch illegal, wenn sich im Nachinein herausstellt, dass die Lizenz gar nicht vorhanden war?
    Ist es illegal, Kleingeld von der Straße aufzuheben, welches bei einem Bankraub aus dem Geldsack gepurzelt ist?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ja, wenn der Kläger nachweisen kann, dass es dem "Finder"(Besitzer) bewusst war, woher das Geklimper stammt.Es würde ein Vergehen laut § 246 StGB darstellen. Der Eigentümer wird sich auf § 985 BGB beziehen und der Finder kann sich dann auch nicht mehr auf § 971 BGB berufen.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schön und gut. Muß nur irgendwie bewiesen werden und da kann sich doch der geneigte Finder immer dumm stellen.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird eine Einzelfallentscheidung geben, inwieweit der Beschuldigte wissen musste, ob sein Handeln von seiner Inkompetenz gedeckt ist. :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page