1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Youtube Video Klau

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by ComputerNoob, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    Ich bin noch nicht sehr lange bei Youtube und habe vor einer Woche die ersten Videos hochgeladen, eines davon, hat sehr viele Views, schon fast 10.000.

    Genau dieses Video wurde jetzt von anderen Youtube Benutzern auch hochgeladen, kann mir jemand erklären warum, welchen Sinn hat die Aktion? Und ob das rechtlich in Ordnung ist?

    Danke im Voraus für alle Art von Antworten!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn Du alle Urheberrechte an dem hochgeladenen Video besitzt, dürfen es andere nicht ohne Deine Erlaubnis ebenfalls hochladen.
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Es stellt sich doch zunächst die Frage, welchen Sinn Youtube und Konsorten überhaupt machen (in meinen Augen keinen).

    Bei "Deinem" Video gehe ich davon aus, dass es kein schützenswertes Gut ist, und somit kein Copyright besteht (so Du es überhaupt selbst kreiert hast).
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Zumindest würde ich beim Hochladen eines eigenen Videos auf Youtube & Co. fast schon so weit gehen eine konkludente Einwilligung zur beliebigen Weiterverbreitung anzunehmen (wenn nicht etwas anderes aus Begleittexten etc. hervorgeht). Wer nicht möchte, dass andere mit seinem Werk Schindluder treiben, sollte es zumindest nicht bei derartigen Diensten anbieten. Künftig könnte der OT sich ja überlegen seine Videos (falls es "seine" sind) mit Wasserzeichen unter der Creative Commons Lizenz veröffentlichen - wenn man sich die Arbeit machen möchte und das ganze wirklich sooo bedeutsam ist.
     
  5. also über den Sinn von Youtube brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten, bei langeweile kann
    youtube sicherlich ganz lustig sein.
    Ich benutze es um zu sehen, nach welchen Videos gesucht wird, was mehr interessant ist
    und was weniger ankommt, ist aber völlig egal.

    Die Videos sind von mir gemacht, dass heißt Drehbuch(mehr oder weniger), Kameraarbeit, Schnitt und Vertonung.
    Das einzige worauf ich kein Recht habe, ist die Musik, die dazwischen mal eine halbe Minute vorkommt.

    Wasserzeichen ist drauf und das ist nicht gerade klein :-D
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Tja, dann bist Du de jure auch nicht besser...
     
  7. ja, dass ist eben so, es handelt sich aber um einen sehr alten Song, ohne Gesang und ich habe die GEMA leider nicht gefragt :rolleyes:

    Es geht darum, dass ich ein Video hochgeladen habe und dieses danach noch 4 mal von anderen auf Youtube hochgeladen wurde.

    Ich beschwere mich gar nicht, davor würde ich die einzelnen Uploader anschreiben, ich möchte nur wissen, wieso.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das macht es auch nicht besser.

    Wer weiß, vielleicht laden sie gerne Videos hoch, erhoffen sich mehr Klicks in ihr Profil, mehr Verweise wie "ebenfalls von diesem Autor"...
     
  9. das wird wahrscheinilch die Erklärung dafür sein, was anderes kann ich mir auch nicht denken.

    wegen dem Lied, was ist so schlimm daran? Kein Mensch kann sich 100% legal verhalten. Zeig mir einen Youtube Benutzer, der das Recht für ein Musik Stück besitzt.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn jeder auf der Straße alte Omas überfallen würde, würde das auch nicht dadurch besser, dass es ein Massenphänomen ist.

    Und gegen urheberrechtlich geschützte Musik in Privatvideos ist ja nichts einzuwenden, solange man das Ganze nicht veröffentlicht.
     
  11. das mit den Liedern würde ich eher damit vergleichen, dass jeder auf der Straße ein paar Km/H zu viel als die vorgeschriebenen 50 km/h fährt ;) und nicht mit dem Überfallen von Omas.

    Außerdem verdiene ich kein Geld mit den Videos, es sind privat Aufnahmen.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Mit welcher Intention man urheberrechtlich geschütztes Material rechtswidrig veröffentlicht ist egal - verboten ist es trotzdem. Ob man sich über das Verbot hinwegsetzt bleibt letztlich jedem selbst überlassen - man muss nur bereit sein etwaige Konsequenzen zu tragen (das gilt gleichermaßen für Verstöße gegen die StVO oder das StGB).
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei 10000 Downloads dürfte dem Rechteinhaber ein nettes Sümmchen zugesprochen werden. Irgendwas zwischen 25-50T€ für den Anfang könnten durch aus als angemessen durchgehen.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da der TO das Geld offenbar hat...
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nu' mach' datt doch :bitte: nich' so spannend und gib uns endlich den Link. :bet:

    ;)
     
  16. also das ist es mir locker wert :jump:

    Die Links kann ich nicht posten, weil sonst irgendein "Beitrags-schließ-wütiger-Admin" den Thread schließen würde.
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :eek: - ist Dir das Prinzip und die Ausführung hinsichtlich der Persönlichen Nachrichten, kurz: PN, schon geläufig? *vor-Neugier-mit-den-Hufen-scharr* :rolleyes:

    :D
     
  18. das Video wurde bis jetzt insgesamt vier mal kopiert.

    Jetzt wollte ich gerade die anderen Videos anklicken und dann werde ich automatisch auf mein eigenes Verwiesen mit der Youtube-Meldung:

    This video has been removed due to terms of use violation.

    :grübel:
     
  19. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Thor? :muhaha:
     
  20. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wer weiß? :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page