1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zählweisen für Dateien beim Kopieren

Discussion in 'Windows 7' started by GuyJin, Feb 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuyJin

    GuyJin Byte

    Hi. Mal eine ganz blöde frage:

    Gegeben sei eine Liste mit Dateien gleichen Typs in einem Ordner

    z.B.

    1
    2
    3
    4
    5

    diese wird kopiert. Der ganze Satz von Dateien wird markiert. dann "kopieren-einfügen" in einen anderen Ordner. soweit nix besonderes.
    WARUM aber werden solche Sätze von Dateien oft nicht von 1 bis 5 rüberkopiert, sondern in der Reihenfolge

    5
    2
    3
    4
    1

    ??
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dateien haben einen (unsichtbaren) Index mit dem sie auf der Festplatte in der Dateitabelle gespeichert sind.
    Man kann sie zwar nach "Name" sortieren, der Explorer hat aber manchmal die unangenehme Eigenschaft, nach Index zu kopieren und nicht nach "Name".
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da haben die Explorer-Programmierer einfach nicht gedacht, dass die Reihenfolge der Aktion mal für jemanden wichtig sein könnte.

    Wie bei Excel ist es so, dass beim Markieren eines Bereichs nicht einfach alle markierten Dateien nur gekennzeichnet sind, eine davon, die zuletzt angeklickte, ist "aktuell". Und diese, in deinem Beispiel die 5, wird zuerst kopiert. Die andere, die den Bereich eingrenzt, zuletzt. Alle anderen in der richtigen Reihenfolge.

    Probiere mal, zuerst die "5" anzuklicken und dann <Shift>+"1".

    Edit: Wenn ein Programm das Öffnen mehrer Dateien gleichzeitig erlaubt (Erstellen von Playlists, Diashows), ist der "Öffnen"-Dialog auch ein Explorer-Fenster. Da stört auch die falsche Reihenfolge oft. Wenn ich mich recht erinnere, war die Frage in diesm Zusammenhang schon mal hier vor Jahren Thema.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, da kann ich mich auch entsinnen.

    Mal zum Verständnis: das FSO-Control (die "Dateiverwaltung" des Explorers) ist eine Textverarbeitung, wie jede andere Anwendung auch.
    Beim Markieren wird eine Stringkette aus Dateinamen erstellt, die dann beim Kopieren von hinten nach vorn abgearbeitet wird.

    So läuft es in Visual Basic und das ist ja sehr nah dran am Windowscode.
     
  5. GuyJin

    GuyJin Byte

    dabei ist es anscheienn unerheblich, ob ich nach und nach mit der MAus drüberfahre, bis alles markiert ist oder per menü "alles auswählen" sage oder Strg-A drücke.

    tja warum wird das wichtig?
    weil... wemman nich' aufpasst, brennt man sich Dateien in einer falschen Reihenfolge so auf eine CD/DVD.

    noch krasser finde ich, dass z.B. Systeme gibt, die so zählen
    1
    10
    11 bis 19
    20 bis 29
    30 bis39
    4 bis 9

    bei einem Satz von 39 Dateien, die im Windows-Ordner in der richtigen Reihenfolge sind.
    hier in der 4ma steht 'ne Aldi-Kratze für MP3's die das so macht. (das ging hier um eine Test-CD mit durchnummerierten Test-Dateien)
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei welcher Art von Daten tritt das auf mit welchem Brennprogramm?

    Weiß jeder EDVer seit der zweiten Stunde vor'm PC.
    Wer die Vornullen wegläßt, wird bestraft.
    Daran sieht man, daß Windows die Dateinahmen als Typ "String" behandelt und nicht als "Number".
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich weiß nicht warum, aber ich hatte das noch zu Zeiten gemerkt, wo man noch mit ner Eingabeaufforderung und so Späßchen wie PROGRA~1 und PROGRA~2 zu kämpfen hatte.. die beim Kopieren dann gerne mal getauscht wurden. :) Seitdem drück ich eigentlich immer die Ende-Taste, dann die Shift und dann die Pos1, wenn ich was kopieren will. Ich wurde den Tick bis heut nicht los... anscheinend bringt er heutzutage immernoch etwas.
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Fähigkeit, in einer alphanumerischen Liste numerisch zu sortieren, beherrscht der Windows-Explorer schon einige Jahre, ich schätze jetzt mal, seit Windows 2000.
    Eine Leistung, die Otto Normaluser gar nicht zu würdigen weiß.
     
  9. GuyJin

    GuyJin Byte

    das liegt daran, dass gefühlt 99.95% der Weltbevölkerung Otto-Normalos sind.
    Und da kommt dann schon die Frage auf, warum bringt man Rechnern nicht gleich Dinge so bei, wie man es als 6Jähriger in der Schule lernt

    und über Sonderzeichen in Namen, die es einem verhindern, ein Ticket am Automaten am Flughafen zu ziehen reden wir hier noch garnicht erst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page