1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zahlman CNPS7000B cu in MD 8080XL

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skyline R34 GTR, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi

    ich habe mal eine frage und zwar meine cpu wird mir viel zu heis beim zocken (bis ca. 60 Grad) deshalb will ich mir einen neuen FAN kaufen nur welchen?

    Zahlman CNPS7000B cu LED habe ich mir so vorgestellt!

    nur jetzt weis ich nicht ob ich einfach in den medion 8080XL so ein lüfter einbauen kann?
    und 730g sind ja auch nicht gerade wenig gewicht!

    hat einer seinen medion 8080xl einen zahlman CNPS7000-cu verpasst und kann was berichten?


    ich will mir den lüfter nicht jetzt bestellen und später fest stellen das er garnicht passen tut! wegen sonst was?


    bei zahlman habe ich mir das video angeschaut mit dem einbau!

    nur weis ich nicht ob der sockel vom MD 8080XL die nötigen bohrungen hat?
    und den pc jetzt auseinander nehmen will ich jetzt auch nicht!

    klar es ist ein 478 sockel und der FAN ist auch dafür gemacht nur sicher ist sicher deshalb auch meine frage ;)
     
  2. derhalunke

    derhalunke Kbyte

    nene da kanns du auch einen sonic tower holen von termaltek habe ich auch auf 3,51ghz hab ich 37 gradbeim zocken aber activ kühlung 120mm auf dem kühlkörper und 2 80mm gehäuselüfter
     
  3. nee !!
    das board von den 8080XL ist nicht in dem geheuse von medion! ich habe einen BIG TOWER
    62 H x 44 T x 20 B

    und ein neues geheuse will ich nicht unbedingt kaufen das kostet dann etwa 180 euro!

    was ja eigentlich nix richtig bringen würde!

    weil ich da ja den alten kühler drauf hätte und wenns warn drausen ist (ca. 30Grad) kanst nix "richtig" zocken.

    im tower habe ich eine umgebungs temp. von 36 GRAD was ja ok ist!
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    dann passt das erst recht. Sind Mountingholes vorhanden?
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Du Experte..
    ..Seitendeckel abnehmen ist ihm doch zu umständlich.;)
     
  6. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Ich will erst mal was klarstellen:
    1. Der Sonic Tower ist kein PC Gehäuse, das ist ein (super) CPU-Kühler !
    2. Man kann dir nicht wirklich helfen, wenn du nicht endlich mal auf dein Board schaust und guckst, ob dein Board Mounting Holes hat, diese braucht man auch, um ein Rentionmudul zu befestigen.

    Das heist:
    Schau in dein Gehäuse ! Ist das wirklich so umständlich ? :bet: :mad:

    Gruß Tim
     
  7. alter :aua:
    ne es hat keine Mountingholes!

    was du ja auch beim anderen link siehst!

    es ist eine sonder grösse vom kühlkörper was meinst du warum ich frage ob es das richtige RETENTION modul ist!?

    ich werde die halterung austauschen und einen zalman fan kaufen!
    nur ich muss wissen ob es die richtige halterung ist!

    und mitlerweile weis ich auch das der Sonic Tower ein fan ist!
    ich will aber ein zalman!
     
  8. habe mal eine frage und zwar ich habe mir den zalman 7000b CU LED eingebaut! :D
    da ist ja fan mate 2 dabei wenn ich an dem rädchen drehe wird auf einmal der fan dunkel und dreht sich kaum noch?
    ist das normal? der dreht dann etwa 700 umdrehungen pro min!

    ist jetzt kein witz ich weis das fan mate 2 ein lüfter steuerungs modul ist!

    wenn ich den fan aber "nicht steuern will" kann ich ja auch ans board direkt anschlissen oder?
    dann übernimt doch das bord die regelung vom fan oder?
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Falls Du die Funktion auch aktivierst bzw. ein Programm wie SpeedFan nutzt, ja. Die LEDs werden aber weiterhin dunkler, sobald die Spannung gesenkt wird.
     
  10. ich weis ja auch nicht? aber ich habe mir ja den zalman drauf gemacht und jetzt wird die cpu wärmer als vorher? was da los?

    die cpu ist 44-47° im normal betrieb!!
    also wenn ich nix gross mache und der fan ist voll aufgedreht! also auf 1300 umdrehungen!

    das kann ja irgend wie nicht mit rechten dingen zugehen!

    kann es sein das ich die kühl paste von zalman verwenden mus?

    weil da ist noch die alte kühlpaste drauf!
    die vom titan kühler!

    es ist ein 3 ghz HT northwood
    was ist eigentlich das max. an °C was die cpu verträgt?
     
  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Kenn mich zwar mit den Temperaturen eines P4 nicht so aus, aber ein Kühlerwechsel ohne die WLP zu erneuern, ist eine Totsünde!

    Kühler runter, Prozessor vorsichtig reinigen (Q-Tip und Feuerzeugbenzin gehen super), einen kleinen Tropfen neue WLP in die Mitte und mit einem Spachtel (Kunststoffverpackung des Kühlers zerschnippeln) verteilen. Weniger ist dabei mehr, denn die Paste soll den Chip bzw. den HIS nur dünn bedecken und mögliche Unebenheiten (teilweise erst unter dem Mikroskop zu erkennen) ausgleichen. Überschüssige WLP an den Rändern entfernen und den Kühler wieder aufsetzen.

    Einige Hersteller geben eine Dauer von bis zu zwei Tagen an, bis die Paste ihre volle Wirkung bringt und empfehlen einen Austausch nach ca. einem Jahr.
    Ich persönlich bevorzuge ja die Arctic Silver 5 (obwohl grad LiquidPro auf dem Prozi werkelt), aber das Zalmanzeug wirds auch tun.
     
  12. Arctic Silver 5 habe ich mir gerade im inet angeschaut ist ja wie das was ich da jetzt drauf habe!
    also was beim titan dabei war so eine silbrige paste!

    aber egal ich werde den pc schweren herzens wieder auseinander nehmen und mit der zalman paste versuchen!


    die frage juckt mich aber noch immer!!!!

    ein 3 ghz HT northwood
    was ist eigentlich das max. an °C was die cpu verträgt?

    ich habe nix in :google: gefunden?
    was ich auch nicht verstehe! fileicht weis ja einer von euch was darüber!?
     
  13. alles klar ist wieder alles ok!

    es war die "kühlpaste" jetzt wenn ich zocke wird die cpu max. 56°C ds ist ok !

    bei den anderen kühlkörper (medion) würde die cpu ca. 64°C beim zocken!
    also fast 10°C mehr

    ich denke mal das die betribs temp. von dem prozi (3GHz northwood) ca. 40 - max 45°C ist! ohne last!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page