1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zahlungssystem / kostenpflichtigen Mitgliederbereich in Homepage einbauen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by FuchsMS, Apr 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FuchsMS

    FuchsMS ROM

    Moin Leute,

    meine Frage ist etwas komplizierter, und ich hoffe, dass jemand sie (zumindest teilweise) beantworten kann:

    Ich habe vor eine Homepgae mit kostenpflichtigem Mitgliederberreich zu erstellen (alles absolut seriös, hat nicht mit ****os etc. zu tun).
    Das ganze soll 1€ im Monat kosten und der Betrag soll von den Mitgliedern per Bankeinzug eingezogen werden. Soweit die Idee.

    Mein Problem ist jetzt, wenn die Mitglieder bei der Anmeldung ihre Kontodaten hinterlassen, gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass eine Liste angelegt wird, in die die Kontodaten bei Anmeldung automatisch eingetragen werden, und über die man auch die Zahlungseingänge verwalten kann. (Oder gibts da ne andere Möglichkeit die zu verwalten?)

    Weil wenn ich alle Kontodaten per Hand eintragen, und die Geldeingänge immer einzeln kontrollieren müsste, wäre das n Vollzeitjob.

    Hoffe jemand kann mir da etwas helfe, und sagen, ob es da evtl. n Programm für gibt, oder ob da n professioneller Programmierer ran muss.


    Shcon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zu dem Thema möchtest du erst mal bei deiner Hausbank vorsprechen. Die unterstützten Verfahren zum Bankeinzug sind sehr unterschiedlich. Oft gibt es auch eine spezielle Software, oder man muss die Listen gar noch per "Diskette" bei der Bank einreichen. Dazu kommen Dinge wie Sperrfristen, bis du über das Geld auch tatsächlich verfügen kannst - mindestens aber die Rücklastfrist von 6 Wochen. Auch solltest du kalkulieren, dass dir die Bank eine geplatze Abbuchung mit min. 10 Euro in Rechnung stellt. Zum Gegenkontrollieren empfiehlt sich einfach die Exportfunktion der Bankingsoftware. Diesen Export musst du mit den offenen Rechnungen - vorzugsweise direkt in der Datenbank der Webseite - gegenprüfen. Da du bei einer Abbuchung alle Zeilen auf dem Kontoauszug fest definieren kannst, lässt sich der Abgleich problemlos vollautomatisch umsetzen.

    Bei den "Pennybeträgen" ist es aber vielleicht sinnvoller, auf ein Paymentdienst alla click and buy zu setzen. Hier gibt es komplett fertige Schnittstellen zum Datenaustausch mit einer Webseite - d.h. auch da lassen sich z.B. Abos definieren, sowie Freischaltungen und Sperrung komplett automatisch umsetzen. Letztlich IMO der Bessere Weg.
     
  3. FuchsMS

    FuchsMS ROM

    Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, hast mir echt weitergeholfen. Dann werd ich mich mal mit dem ClickandBuy System auseinandersetzen.

    Nochmals vielen Dank.
     
  4. Seneks

    Seneks Byte

    Wäre Paypal nicht auch eine Alternative?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich ja. Besagtes Bezahlsystem war auch nur als Beispiel gedacht. Ich hatte mit beiden bereits zu tun und schätze Paypal eher nicht so gut ein. Bei clickanbuy hat man z.B. seinen persönlichen Ansprechpartner, der einen bei der Integration in die eigene Anwendung unterstützt. Bei Paypal bekam ich nur einen lapidaren und hochnäsigen Hinweis auf die FAQ's. Erschwerend kommt hinzu, dass bei paypal sämtliche Daten über die USA laufen und man sich bei Problemen in Luxemburg sein Recht verschaffen muss. Ich habe schon Unternehmen gesehen, die Pleite gegangen sind, weil Paypal die Konten aus merkwürdigen Gründen über Monate eingefroren hat. Natürlich soll man auch einen nicht unwesentlichen Vorteil verschweigen: Paypal ist bei der Kundschaft am weitesten verbreitet und akzeptiert. Letztlich muss man die einzelnen Systeme genau miteinander vergleichen. Es gibt da z.B. auch noch "Exoten" wie moneybookers.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich ja. Besagtes Bezahlsystem war auch nur als Beispiel gedacht. Ich hatte mit beiden bereits zu tun und schätze Paypal eher nicht so gut ein. Bei clickanbuy hat man z.B. seinen persönlichen Ansprechpartner, der einen bei der Integration in die eigene Anwendung unterstützt. Bei Paypal bekam ich nur einen lapidaren und hochnäsigen Hinweis auf die FAQ's. Erschwerend kommt hinzu, dass bei paypal sämtliche Daten über die USA laufen und man sich bei Problemen in Luxemburg sein Recht verschaffen muss. Ich habe schon Unternehmen gesehen, die Pleite gegangen sind, weil Paypal die Konten aus merkwürdigen Gründen über Monate eingefroren hat. Natürlich soll man auch einen nicht unwesentlichen Vorteil verschweigen: Paypal ist bei der Kundschaft am weitesten verbreitet und akzeptiert. Letztlich muss man die einzelnen Systeme genau miteinander vergleichen. Es gibt da z.B. auch noch "Exoten" wie moneybookers.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page