1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zalman 120mm Gehäuselüfter + Schrauben

Discussion in 'Kleinanzeigen: Biete' started by mbaufreak, Oct 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbaufreak

    mbaufreak Byte

    Hallo, verkaufe hier 4 Gehäuselüfter der Marke Zalman. Sie sind unbenutzt und nagelneu. Die größe beträgt 120mm, die Lüfterblätter sind weiß, wie auf den Bild zu sehen ist. Befestigungsmaterial gebe ich ebenfalls hinzu.
    $20131015_180607.jpg

    Preis für alle 10€ Abholung oder Versand möglich.
     
  2. mbaufreak

    mbaufreak Byte

    Preisupdate:

    5 für 10€
    4 für 8€
     
  3. mbaufreak

    mbaufreak Byte

    Preisupdate

    5 für 8€
    4 für 6€
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich hätte ja Interesse, um meinen Zweitrechner besser zu "beatmen"... ;)
    Was sind das für Anschlüsse, nur Molex - oder sind da auch Adapter bei um sie ans Motherboard anzuschließen?
    Wie hoch drehen die, auf dem Bild kann ich keine genaue Bezeichnung oder Spezifikation erkennen?

    Gruß kingjon
     
  5. mbaufreak

    mbaufreak Byte

    Die drehen bis 1200 hoch. Adapter zum Mainboardanschluss kann ich bei legen. Man kann auch mehrere Lüfter aneinander stecken so das man mit einem Adapter zum Mainboard mehrere Lüfter ansteuern kann.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Haben die denn ein auslesbares Tacho-Signal? Sieht nicht gerade so aus.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Also nur über die Spannung zu regeln, nein, solche wollte ich eigentlich nicht einbauen.
    Dann bräuchte ich ja eine Steuerung, oder reicht es wenn ich da ein einfaches Potentiometer zwischen hänge?

    Gruß kingjon
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für die Regelung ist das Tachosignal nicht unbedingt nötig.
    Die Mainboard-Steuerungen arbeiten ja mit der Temperatur (von was auch immer) als Input und der Spannung als Output.
    Aber ich bin ein Kontrollfreak und brauche ständig die Sensordaten. ;)

    Ein Poti geht immer, das wird in die Spannungsleitung gebastelt. Man muß nur anhand der Lüfterdaten das Richtige finden.
    Alternativ kann man sicher auch den Stecker so umbauen, dass der Lüfter mit festen 7V (Differenz 12-5) oder festen 6V (2 Lüfter in Reihe) läuft.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da habe ich Sidebar-Anwendungen oder ich nehme Hardwaremonitor.
    Habe schon gesucht, gar nicht so einfach...
    Ja klar, das wäre das einfachste - warum bin ich da nicht drauf gekommen? :grübel:
    Das wäre dann ja auch halbe Drehzahl, genau da wollte ich auch hin(600-700U/min), das macht genügend Wind und auch noch in erträglicher Lautstärke.

    Gruß kingjon

    Edit:
    Fragt sich nur, ob die überhaupt geeignet sind:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?491696-Der-richtige-Geh%E4usel%FCfter
     
  11. mbaufreak

    mbaufreak Byte

    Also wer Lüfter braucht kann mich eben privat anschreiben. Ich lege Adapter und schrauben bei.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich schreibe mal! ;)

    Gruß kingjon
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Post 13 und 15 habt ihr aber gelesen?
    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=30963&d=1381352178
    aus
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?491696-Der-richtige-Gehäuselüfter
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die fünf Lüfter sind angekommen, nagelneu und mit Schrauben - so wie einem Adapter! :)
    Zum einbauen werde ich aber erst am WE Zeit finden...

    Ich lasse den Thread mal offen, der TO hat noch ein paar mehr davon! ;)

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page