1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zalman cnps8000 zu laut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by philippd, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. philippd

    philippd Byte

    Moin,


    nachdem mein Rechner nun überhaupt mal halbwegs läuft, versuche ich ihn deutlich leiser zu machen.
    Meine alte Kiste war nicht so laut!

    Die Geräusche kommen ganz klar vom CPU Kühler (habe ich getestet).
    Es ist ein Zalman cnps8000.

    Er wird auf einem Asus P5K betrieben und dreht derzeit mit 2836 rpm.
    Ich möchte die Drehgeschwindigkeit gerne reduzieren. Es gibt im BIOS eine Einstellmöglichkeit (Optimal, Performance, Silent) für den CPU Kühler. Jedoch ändert sich die Drehgeschwindigkeit nach beliebigem Ändern der Einstellung überhaupt nicht. Die Temperatur der CPU liegt bei etwa 36°C, die vom "System" bei 35.


    Was kann ich machen, damit der aufhört, so einen lärm zu veranstalten? Die CPU dürfte ja auch noch ein paar Grad wärmer werden...


    Gruß
    Philipp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page