1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zalman Lüfter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Carsten G., Dec 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Lüfter von Zalmann, den Zalman CNPS-7000A. In der Beschreibung des Lüfters steht man müsse darauf achten das Bohrungen auf dem Mainboard vorhanden sind, da der Lüfter auf dem Board verschraubt wird.

    Ist das schwierig so einen Lüfter zu befestigen,muss man dafür das ganze Board ausbauen?


    Kenne bislang nur diese Clips...
     
  2. Aber anscheinend nicht für jedes Board richtig. Bei meinem steht, dass der ATX-Stromanschluss nicht zu nah dran sein darf. Bei dem Mobo ist er aber an der Seite und kann also gar nicht im Weg sein. Wie auch immer, er passt!
     
  3. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

  4. SlayMan

    SlayMan Byte

    Danke Hannibal genau das wollte ich hören :)
    habe natürlich das A7N8X Deluxe Rev 2.0 geordert
    und sehe also kein Problem abgesehen von meinem ZalMan Northbridge Kühler
    aber das ist Egal ist nur ein PfennigArtikel Danke für die Hilfe
     
  5. Ich hab ein A7N8X Deluxe Rev.2 und bei mir geht er drauf. Es sind zwar nur Milllimeter zum Northbridgekühler und den Kondensatoren, aber es passt ohne Modifikationen. Ich denke, dass das Layout dasselbe ist also sollte es gehen.
     
  6. SlayMan

    SlayMan Byte

    ich habe den Zalman CNPS7000A- Cu ist ein Mörderteil
    der Kühler und der Lüfter
    und darum jetzt meine Frage habe im Moment ein A7V8X das passt der drauf wie Atze also perfekt
    habe mir jetzt ein A7N8X bestellt passt der dort drauf hat einer erfahrungen damit ?
    ich brauche wirklich nur Erlebnisberichte oder fundierte Ergebnisse das Board hat die nötigen Bohrungen ja ich bin nicht blöd
    was ich wissen will passt das mit den Kondensatoren ???????????????????????????????????????
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Unbedingt, sonst könnte es vorkommen, daß die Ecken vom die abbröseln, wenn Du zu schief losschraubst.
     
  8. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das ist ein Kühler, kein "Lüfter"! :böse: Muß man, immer schön rundrum. Ja, er taugt was.
     
  9. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Muss man dann bei der Montage alle 4 Schrauben gleichzeitig anziehen, oder wie geht das von statten?

    Taugt der Lüfter denn was?
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Redest Du vom Lüfter (dem "Propeller") oder vom Kühler (dem "Metallklotz" auf der CPU)?

    Die meisten Kühler werden geklammert, aber wenn ausdrücklich dran steht, daß er verschraubt wird, dann wird er ... verschraubt! :D

    Generell ist verschrauben besonders bei sehr schweren Kühlern deutlich Sockel-schonender. Die aktuellen Kühlklötze sind oft deutlich schwerer als die Sockel-A-Spezifikation eigentlich zuläßt.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum


    Maßgeblich ist die Temperatur, die am CPU-Kern (CPU Temp) gemessen wird, da die Temp on Die (innerhalb der CPU) oft zu ungenau ist.
    Der Lüfter muss verschraubt werden, da der Anpressdruck zu hoch wäre, um ein Gewicht von über 700gr auf der CPU zu halten.
     
  12. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Hallo,

    wird der Lüfter grundsätzlich nur verschraubt? Keine Clips?

    Irritiert bin ich ein bischen von der Temp Anzeige des Mainboards, da gibts einmal CPU Temp und CPU Temp on DIE.

    Welcher Wert solllte mehr beachtet werden? Temp on DIE ist im Normalbetrieb öfter mal über 50 C...zu warm?
     
  13. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das ist doch gar kein Problem!!!

    Wenn man ein Tintenfisch ist ... :totlach:

    AMDUser hat recht. Du mußt recht lange Schrauben von unten durch Löcher neben dem CPU-Sockel stecken. Das geht nur mit ausgebautem Mobo. Ob die Löcher überhaupt da sind, siehst Du aber durch einfaches draufgucken (wenn der momentan verbaute Kühler nicht zu groß ist).
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das Board ist auszubauen, wie willst du sonst den Kühler von der Unterseite her fest verschrauben ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page