1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zalman VF700-AlCu - bei low oder high?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by seto, Oct 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seto

seto Kbyte

Hallo Gemeinschaft,

ich habe eine alte x850xt OHNE Temperatursensor. Der Standardlüfter ist mir zu laut. Ich überlege einen VF700-AlCu von Zalman zu kaufen. Dieser hat aber nur eine Kabelpeitsche, wo man wählen kann, ob man den Lüfter mit 5V oder 12V betreibt.
    Kann mir jemand sagen, ob der 5V Betrieb ausreicht?
    Zur Not könnte ich noch den Lüfter auf 7V betreiben.
    Oder ist der VF700-AlCu von Zalman auch im 12V Betrieb leise?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

seto

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, @12V macht er schon ordentlich Wind.
    Hast du viell. noch einen regelbaren Lüfteranschluss auf dem Mainboard frei? Bei mir lief der Zalman über CHA_FAN und wurde per SpeedFan temperaturabhängig gesteuert. Du könntest, da kein Sensor auf der Karte vorhanden ist, diesen in Abhängigkeit von der CPU-Temp regeln lassen. - meist wird eh beides gleichzeitig beansprucht bzw. so gut wie nie die Karte allein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page