1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeichenkodierung für die Homepage?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by salim_aliya, Jun 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an meiner eigenen Homepage, die es in 5 Sprachen geben soll. Leider habe ich Probleme mit der Zeichensetzung und Hoffe auf euere Hilfe...

    Nun habe ich das Problem, dass Zeichensätze der jeweiligen Sprachen nicht korrekt angezeigt werden. Wie durch geisterhand ersetzt PHP diese durch Fragezeichen.

    Nach meiner recherche im Internet, fand ich heraus, dass ich Apache, MySQL und PHP einstellungen ändern muss. Dies alles habe ich auch nach einigen Anleitungen im Internet getan.

    Es hat sich immerhin etwas getan: Die Fragezeichen verschwanden und sie wurden durch irgendein kauderwelsch ersetzt, sprich Zeichen, die falsch sind.

    Bei PHP habe ich diese einstellungen gemacht:
    bei MySQL

    und bei Apache

    und meine PHP datei:

    PHP:
    header(' Content-type: text/html; charset=utf-8');
    Auf meiner Webseite habe ich ein Dropdown Menü eingebaut, worin sich der Besucher seine Sprache auswählen und anzeigen kann. Bei dieser Methode wird der Inhalt der Homepage von MySQL Datenbanken geladen. In dieser sind alle Zeichen Fehlerfrei eingetragen, zumindest zeigt mir PHPMyAdmin alles korrekt.

    Frage: Wie kann ich Zeichensätze korrekt anzeigen lassen, so wie phpmyadmin es kann?

    Ich danke für Antworten im Vorraus :)
     
  2. T-R3X

    T-R3X Byte

    Probier's mal aus und füge folgende Codezeile in den HEAD-Bereich deiner HTML-Seite ein:
    HTML:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    Und beim PHP-Header eventuell noch das Leerzeichen am Anfang entfernen.

    Anmerkung: Beim Benutzen von PHP-Headern muss unbedingt darauf geachtet werden,
    dass vor dem Absenden von Headern keine Ausgabe erfolgte - nichtmal Leerzeichen!
    Eventuell wäre dabei die Benutzung von Output-Buffern eine hilfreiche Erleichterung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page