1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeichnen im Childfenster mit Visual C++

Discussion in 'Programmieren' started by seadog, Oct 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seadog

    seadog ROM

    Hallo,

    ich hab ein Problem, in Microsoft Visual C++ 6.0 und zwar möchte ich in einem Childfenster das aus dem Hauptfenster aufgerufen wird eine z.B. Ellipse zeichnen, diese Ellipse soll sofort wenn ich im Hauptfenster auf einen Button geklickt, der das Childfenster mit DoModal(); aufruft, im Childfenster gezeichnet werden
    Ich hab im Childfenster eine Member Funktion für das zeichnen eingerichtet
    void CClient::zeichnen()
    {
    CClientDC dc(this);
    CRect rect;
    GetClientRect(&rect);
    dc.Ellipse(rect);
    }
    ich könnte ja jetzt mit nem Button im Childfenster diese Funktion aufrufen (mit zeichnen(); ) und es würde diese Ellipse gezeichnet, aber nur möchte ich jetzt das diese Ellipse sofort nachdem ich das Childfenster aufgerufen habe zeichnen.
    Wenn ich allerdings im Hauptfenster eine Membervariable vom Typ des Childfensters deklariere und dann die zeichnen Funktion im Hauptfenster mit z.B m_child1.zeichnen(); aufrufe, bekomme ich eine Debug Assertion Failed! Fehlermeldung.
    Weis jemand wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank

    seadog
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Welche Fehlermeldung? Die ist doch i.d.R. ein Hinweis darauf, was los ist (z.B. Fenster noch nicht initialisiert).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page