1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zeichnung digitalisieren

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by dok, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dok

    dok Byte

    moin!
    ich hoffe ich bin hier im richtigen forenteil.

    ich wollte mal fragen,wie ich ein gescantes bild am besten bearbeite?

    also ich hab eine zeichnung gescant und im jpg sieht man natürlich jeden kleinen fehler.zudem ist das ganze schwarz-weiss und ich hätte gern etwas farbe drin.das ist aber schwerer als gedacht,weil ich dann ja bis uaf die grundlinien alles wegradieren müsste?!

    wie geh ich am besten beim bild-digitalisieren vor?

    gruss
    dok
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Also zunächst mal solltest du beim Scannen, wenn du damit anfängst, etwas mit den Einstellungen experimentieren. Was beim Scan nicht erfasst wird, lässt sich nachträglich durch Bearbeitungseffekte nur noch mühsam ausbügeln. Dein Scanprogramm bietet verschiedene Einstellungen (Farbe, Auflösung, Helligkeit, Gamma, Farbverteilung).

    Beim Speichern solltest du ein verlustfreies Speicherformat wählen (bmp, tif), jpg ist das nicht.

    Für weitere Fragen müssen dann Fachleute ran.
     
  3. dok

    dok Byte

    kannst du mir ein gutes (möglichst kostenloses) prgramm empfehlen mit dem man gute flammeneffeckte und/oder allgemein gute farbübergänge erzielen kann?
    gruss
    dok
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  5. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Ich wusste gar nicht, dass Gimp so vielseitig ist, die Vorgehensweise bei diesem Tutorial erinnert mich an die Vorgehensweise bei der Erstellung von einer Flammenschrift mit Photoshop (30 Tage Trail runtergeladen und ganz viele Tutorials ausprobiert :)). Werde es bald mal testen. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page