1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeigt BIOS die falsche CPU Temperatur an?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BooYaah, Sep 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BooYaah

    BooYaah Byte

    Hi liebe PC-Welt Comunity,
    ich habe ein komisches Problem mit meinem CPU.

    Kurz vorweg, mein System:
    Netzteil: 1x Corsair Netzteil 750W
    Grafikkarte: 2x ZOTAC GeForce GTX 560 AMP
    Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9)
    Mainboard: 1x Asus P8Z68-V PRO
    Prozessor: 1x Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
    Festplatten: Western Digital 1TB WD10EADS; 1TB WD1002FAEX
    Laufwerk: (wurde vom vorherigen Rechner übernommen)

    Nun zum Problem:
    BIOS zeigt mir eine CPU Temperatur von 57-60°C im Idle an. Was meiner Meinung nach viel zu hoch ist. Habe meinen Lüfter (boxed) fünf mal abgeschraubt und den CPU mit neuer Leitpaste eingeschmiert. Es kommt immer die exakt gleiche Temperatur zu stande. Lüfter ist definitiv bombenfest auf dem Moinboard verankert.

    Habe mal rein aus Interesse Hardware Monitor laufen lassen.
    Das ist das Ergebnis (siehe Dateianhang).
    HW-Monitor meldet eine Temperatur der einzelnen Kerne zwischen 39-42°C, was ich persönlich für gut halte. Allerdings sind das laut HW-Monitor die direkten CPU Werte. Das Mainboard meldet nämlich 60°C (CPUTIN) oder verstehe ich das falsch? (Alles auf den Anhang bezogen)

    Und jetzt läuft natürlich auch der Lüfter auf Vollast oder?

    Bitte um Hilfe.
    Möchte meinen CPU nicht beschädigen.

    Gruß
    BooYaah
     

    Attached Files:

    • $CPU.jpg
      $CPU.jpg
      File size:
      99.1 KB
      Views:
      121
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. BooYaah

    BooYaah Byte

    Wie sieht es da mit der Garantie vom Mainboard aus?
     
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Der CPU-Lüfter läuft bei dir nicht immer voll wie du anhand von HWM an den unterschiedlichen Drehzahlen erkennen kannst.

    Wie er eingestellt ist entnimmst du im Bios bei CPU-Control Fan od.so ähnlich,ich tippe mal laut HWM auf Middle od. High Performence.
    Wenn dies auf disabled gestellt ist läuft er immer voll.

    Auf den nicht erkannten (od.falsch ausgelesenen) Sensor würd ich pfeifen den deine Kerntemperaturen scheinen ok und Probleme dürft es auch keine geben.

    Wie es mit der Garantie vom Board ausschaut musst dich an den Händler od.Hersteller wenden.
     
  5. BooYaah

    BooYaah Byte

    Alles klar, danke.
    Ich werds mal probieren, ob man da irgendwas einstellen kann.
    Wenn nicht, läuft er halt immer auf Volllast. Ist halt ein bisschen laut :/
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Soviel ich weiß läuft der Intel-Boxedkühler bei Volllast mit ca. 2200 rpm denke ich mich zu errinnern.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß es Leute gibt, die eine 250€-CPU mit einem 5€ teuren Kühler im Zaum halten wollen.
    Das ist wie einen aktuellen Ferrari mit 145er Diagonalreifen zu fahren. :rolleyes:

    Die 2 Grafikkarten werden wohl auch ziemlich laut sein und ordentlich heizen. Würde mich nicht wundern, wenn die Luft im Gehäuse um die 40°C hat und damit kühlt es sich schlecht.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich nutze seit Jahren nur noch boxed-Kühler und keine Temperatur-Probleme damit. Momentan angezeigte Temperatur: 42 Grad
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch auf Super-Übertakter-CPUs, die auf ebensolchen super-übertakter-Mainboards laufen? Vermutlich wirst Du eher vernünftige CPUs auf vernünftigen Mainboards einsetzen, da passt das dann auch.
    Der letzte Office-PC hat von mir auch nur einen Boxed-Kühler bekommen, ist aber trotzdem selbst bei Vollast absolut lautlos, muß wohl an der ohnehin sparsamen, zusätzlich noch undervolteten CPU gelegen haben.
    Aber so ein i7-2600k ist doch ein anderes Kaliber.

    PS: selbst für unter 5€ bekommt man alte Hochleistungskühler hinterhergeworfen. Noch 1-2€ für diverse Winkel, Schrauben und Befestigungsbleche und schon sind die auch wieder auf neuen Sockeln zu gebrauchen.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Guckst du in "Mein System". :D
    Das läuft so gut, da muß ich nichts mehr übertakten.
     
    Last edited: Sep 30, 2011
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So kann man sich irren.
    Hätte mir eigentlich bei Deinem Avatar klar sein müssen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page