1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeigt nur 3 GB an statt 4GB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Darkness88, Feb 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkness88

    Darkness88 Byte

    Hi Leute habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebastelt.
    Jetzt ist mir schon vor der install von Windows aufgefallen das im Bios nur 3008 MB Arbeitsspeicher steht. Ich habe das Asus EAH 3850
    Mit Corsair 6400 DDR 2 1GB x4

    Als ich Windows XP install habe hat es auch nichts gebracht und es steht weiterhin auch in Windows 3GB Arbeitsspeicher.

    Kann mir einer helfen was ich machen soll, ob einer der RAM defekt ist oder einfach nur eine Einstellung falsch im Bios ist?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    WinXP 32 Bit kann nur max. 3,5 GB RAM adressieren.
     
  3. Darkness88

    Darkness88 Byte

    Ich dachte bis 4GB geht es bei Windows XP?
    Und was kann ich jetzt machen? Der zeigt mir auch nur 3008MB an und keine 3500MB und im Bios müssten doch auch die 4 angezeigt werden da das Bios doch nichts mit Windows zu tuen hat.
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Rüste auf ein 64 bit Betriebssystem um, bzw. auf Vista 32 bit + SP1 (SP1 bringt Unterstützung für mehr als 3,5 GB RAM).
     
  5. Darkness88

    Darkness88 Byte

    Aber was hat denn das Betriebssystem damit zu tuen das selbst wenn kein´s installiert ist im Bios nur 3GB steht?
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hast Du es nicht gelesen? WinXP kann nicht mehr adressieren! Das BIOS hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun!
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    schaue ob es im BIOS unter den "CHIP- Optionen" die Funktion Memory Remapping gibt, aktiviere das.

    Unter Win XP (32-Bit) ist aber auch mit eingeschaltetem PAE bei 2³² Byte Schluss.
     
  8. Darkness88

    Darkness88 Byte

    echt schon bei 2 GB, was soll das denn? Heut zu Tage ist doch schon 1 GB plicht bei Spielen und dann kann man bei dem normalen XP mal gerade 2GB reinbauen? Weil "Sele" hat 3.5GB gemeint.
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Theoretisch kann XP 4Gb adressieren wie jedes 32Bit OS.
    Aber der Vram der Graka usw. muss auch adressiert werden.
    Also musst du von den 4GB den Ram der Graka abrechnen + 200-300MB andere für Schnittstellen. Übrig bleiben in der Praxis dann 3-3,5GB.
    XP kann pro Thread (Anwendung) nur 2GB zuweisen, was PAE oder AWE auch sinnlos macht, wie Wolfgang schon gesagt hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page